Familie oder Liebe ?

Nina1982

New Member
AW: Familie oder Liebe ?

Wenn ich mich dazu entschließe eine Beziehung zu führen, hat mir das keiner zu verbieten.
Es darf gerne jeder seine Meinung dazu äußern. Es muss auch keiner total begeistert sein. Aber ein gewisses Maß an Respekt und Anstand setze ich voraus.
Ich muss niemanden um Erlaubnis fragen, wenn ich mit meinem Freund zusammen sein will. Die Frage Liebe oder Familie würde sich für mich nie stellen.
Bei mir sind auch Diskussionen aufgetreten als ich von meinem türkischen Freund erzählt habe. Aber ich habe es nie in Erwägung gezogen mich deshalb zu tennen!?
Die Entscheidung liegt doch letzendlich bei der Familie. Entweder lieben die Ihre Kinder und akzeptieren / tolerieren deren Entscheidungen.
Oder aber sie laufen Gefahr, dass sich deren Tochter / Sohn irgendwann von der Familie abwendet.

So seh ich das zumindest...

alexa1912

Active Member

ich habe so schnell auf diese Frage keine Antwort und ich hoffe ich werde auf diese Frage nie eine Antwort geben müssen!!!!!!!!!

Inada

New Member

Die Familie hat einen geprägt und erzogen und die Grundsteine dieser Entscheidung selbst mit gesetzt. Wenn meine Familie mich liebt, wird sie auch verstehen, dass ich mich für Liebe entscheiden muss, denn sonst würde sie mein Glück bewusst zerstören. Eine Familie, die sich gegen das Glück des Kindes stellt, kann auf Dauer keine gute Familie sein. Eine Familie sollte meines Erachtens das Interesse haben, dem Kind das maximale Glück zu gönnen. Klar, es gibt Grundsätze, die dieser Sache widersprechen können. Aber ist die Liebe wirklich abhängig von der Glaubensfrage, oder wo jemand herkommt, oder wieviel Geld jemand hat, oder wie alt jemand ist? Eigentlich nicht. Wenn ich mir wirklich sicher wäre, dass es die große Liebe ist und ich ihn lange genug dafür kenne, würde ich mich für die Liebe entscheiden. Dennoch nie gegen die Familie. Ich würde leiden ohne Ende, ohne den Zuspruch und das Okay meiner Familie. Aber ich würde mein Leben leben und nicht nur die Vorstellungen meiner Familie umsetzen. Und entweder sie akzeptieren mich, so wie ich bin, so, wie sie mich erzogen haben, oder sie sind nicht wirklich daran interessiert, dass ich glücklich bin.
Gegen die Liebe ist man machtlos.

cafedelsol

Gesperrt

naja

wenn meine Tochter irgendwann mal mit einem Typen kommt, Bart bis zum Bauchnabel, Turban aufm Kopf, 100 000 Euro Schulden, Arbeitslos, uneheliche Kinder, spricht die Sprache nicht.......... dann weiss ich das dieser Typ für meine Tochter nichts ist. Und ich denke´nicht das man so weise mit 20 ist alles richtig zu machen. Am Anfang ist immer alles toll. Kein Typ wird seiner Braut vorher schon sagen das er sie scheisse behandeln wird. Neuer Besen kehrt eben immer gut!
und Sprüche wie a la ich bin alt genug, ich höre auf niemand, ich brauche niemand, familie ist zweitrangig etc. finde ich kindisch!

gmk060302

New Member

naja

wenn meine Tochter irgendwann mal mit einem Typen kommt, Bart bis zum Bauchnabel, Turban aufm Kopf, 100 000 Euro Schulden, Arbeitslos, uneheliche Kinder, spricht die Sprache nicht.......... dann weiss ich das dieser Typ für meine Tochter nichts ist. Und ich denke´nicht das man so weise mit 20 ist alles richtig zu machen. Am Anfang ist immer alles toll. Kein Typ wird seiner Braut vorher schon sagen das er sie scheisse behandeln wird. Neuer Besen kehrt eben immer gut!
und Sprüche wie a la ich bin alt genug, ich höre auf niemand, ich brauche niemand, familie ist zweitrangig etc. finde ich kindisch!

Hmm,

ja sicher würde ich das auch nicht gut finden. Doch würde ich dies mit ihr sachlich bereden (ev. etwas emotional :shock:).
Nur würde ich meiner Tochter sicherlich nicht sagen, wenn Du den Typen heiratest bist du für mich gestorben oder so..... Hallo wo kommen wir denn hin?? Ich bin ihre Mutter und das nimmt keinen Abbruch an meiner Liebe zu ihr.

Ist ihre Entscheidung wenn sie denn alt genug ist und muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben. Ich liebe sie und habe sie ja auch zu diesem Menschen erzogen. Und manchmal lernt man halt nur aus Fehlern und die sind doch bekanntlich dazu da um gemacht zu werden. Machst Du einen Fehler ist es gut aber machst Du den gleichen Fehler zweimal dann bist schon .....

cafedelsol

Gesperrt

Na ich würde auch niemand verstossen, aber so ne Typen auch net mit einem Blumenstraus begrüssen.
Verstoßen würden meine Eltern mich sowieso nicht.

Z

-Zarife-

Guest

Irgendwann muss sich ein kind doch auch mal abnabeln von der Familie ...eigene entscheidungen treffen ..eigene wege gehen ...fehler machen und daraus lernen!

Auch die eigene Liebe Finden !

Warum den sollen eltern das recht haben zu entscheiden mit wem man zusammen sein möchte ?
Und warum sollen eltern das recht haben zu sagen wenn du den heiratest bist du nicht mehr mein kind ?

Dann sollten Kinder auch die gleichen rechte haben und sagen können entweder ihr akzeptiert meinen Partner oder ihr müsst den kontakt brechen!

Eltern haben nicht alle rechte an ihren kinder nur weil sie uns gezeugt haben!
Kinder sind auch eigenstaendige Menschen mit Rechten !
Und sie haben darauf ein recht ihr eigenes Leben zu gehen und zu Leben!

Ich werde meinem sohn bestimmt auch mal spaeter sagen ...meinst du das ist die richtige ...meinst du ,du machst das richtige ...ich kann ihm Ratschlaege und meine meinung sagen !

Aber ich werde mich doch nicht zwischen ihm und vielleicht seiner grossen Liebe stellen!!

Auch Kinder sollten irgendwann ein Privatleben haben!

Eltern haben mit sicherheit keine sonderrechte an ihren kindern!!

Und das gilt auch für den rest der Familie!

Inada

New Member

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie reif und erwachsen die "Kinder" sind. Wenn meine Tochter mit 15 einen 35 jährigen heiraten wollte, würde ich auch Druck machen. Klar. Da befindet sie sich aber auch noch in mitten meiner Erziehung und Verantwortung. Wenn manche Mädchen aber mit Mitte 20 die große Liebe finden (oder auch Männer) und die Eltern alles dran setzen- wegen was auch immer- diese Liebe auseinander zu treiben, dann verachte ich die Eltern dafür, denn was könnte schöner sein als das eigene Kind glücklich zu wissen?

Z

-Zarife-

Guest

Ich denke es kommt auch immer darauf an, wie reif und erwachsen die "Kinder" sind. Wenn meine Tochter mit 15 einen 35 jährigen heiraten wollte, würde ich auch Druck machen. Klar. Da befindet sie sich aber auch noch in mitten meiner Erziehung und Verantwortung. Wenn manche Mädchen aber mit Mitte 20 die große Liebe finden (oder auch Männer) und die Eltern alles dran setzen- wegen was auch immer- diese Liebe auseinander zu treiben, dann verachte ich die Eltern dafür, denn was könnte schöner sein als das eigene Kind glücklich zu wissen?
Ich habe ja auch von erwachsenen kindern gesprochen :wink: