familienzusammenführung

Gizelle

Well-Known Member
AW: familienzusammenführung

Zu den Regelausnahmen fällt mir auch noch was ein: Wenn die deutsche STB "erworben" wurde und man dummerweise ehemals mal türkisch war, kann die Behörde auch sagen: "Sie waren ja mal türkisch und die Sprache etc. kann man auch, dann ist es einem auch zuzumuten zum Ehepartner in die Türkei zu gehen!"

Und richtig: Immer alles nett und freundlich vorlegen, auch wenn man es eigentlich nicht müßte. Das macht immer einen guten Eindruck!


Sabine, das Argument kann immer kommen, auch wenn man Deutsche ist und Null türkisch kann. Wenn die Threaderstellerin arbeitslos ist und er eine Arbeit in der Türkei hat, scheint das sogar sinnvoll.

Wovon wollt ihr denn leben, der Staat unterstützt ihn finanziell nicht. Du musst seinen Lebensunterhalt sichern, da davon ausgegangen wird, dass er ohne ausreichende Sprachkenntnisse schlecht Arbeit findet.

Ich hab auch alles vorgelegt, 3 Einkommensnachweise, Grundbuchauszug, auch wenn ich wusste laut Gesetz dürfen sie gar nicht. Aber es nützt wohl kaum was, sich mit der Ausländerbehörde anzulegen...
 

sabareeshan

Active Member
AW: familienzusammenführung

also als erstes muß er in der türkei noch die prüfung a1 bestehen vorher bekommt er kein einreisevisum zur familienzusammenführung.

bei der familienzusammenführung selbst spielt dein einkommen keine rolle allerdings denke ich solltest du dir vorher überlegen von was ihr leben wollt gleich auf vaterstaat zu hoffen finde ich persönlich nicht toll.

dein mann bekommt eine auflage von der ausländerbehörde innerhalb der ersten zwei bis drei jahre einen deutschkurs inklusive integrationskurs zu absolvieren und auch tatsächlich daran teilzunehmen und eine prüfung abzulegen wie er die besteht ist dann nebensächlich allerdings wird das prüfungsergebnis bei der verlängerung des aufenthaltstitels verlangt und da werden dann deine einkünfte geprüft, war bei uns im februar so.

wenn deine einkünfte nicht ausreichen sprich beide hartz IV bekommen zahlen die auch den kurs.

führerschein kann er umschreiben lassen allerdings muß er die prüfung in therorie und praxis nochmal ablegen bzw. kann es sein das er den komplett neu machen muß kommt auf die fahrschule an was die euch sagen bzw. wie es dann beantragt wird.
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

also bei meinen bekannten war es vor einigen jahren noch so dass die frau ihren mann hergeholt hat und sie beide hartz4 bekommen haben plus miete unterstützung in der erstausstattung für die wohnung, deutschkurs bezahlt bekommen haben und auch den deutschkurs er durfte sofort herkommen aber noch nciht arbeiten obwohl sie arbeitslos war...gut es kann sich ja heute alles geändert haben...ich bin im moment in der ausbildung und ab august erst einmal arbeitslos...ich hoffe dass ich bis er kommt dann schon arbeit gefunden habe da ist dann auch die frage ob ich unbedingt auf eine vollzeitstelle bestehen soll oder ob ich auch immerhin halbtags arbeite wenn wir dann noch hilfe vom amt bekommen werden...ansonsten kommen wir wohl schlecht über die runden wenn ich nur eine halbtagsstelle annehme...natürlich will ich nicht vom staat abhängig sein aber am anfang ist es wohl erst einmal leider so und da möchte ich schon vorher mich darauf einstellen mit meinem mann was uns finanziell erwartet...er möchte dann auch erst einmal jobben oder so aber ich weiss ja nicht was für ihn erlaubt ist...wenn er sofort arbeiten darf ist das natürlich super, denn eventuell hat er dann schon eine chance durch beziehungen zu arbeiten...und deutsch lernen tut er jetzt schon beim bund wenn er zeit hat und wenn er dann den kurs in der türkei hat was lernt er dann noch hier in deutschland was lernt man in so einem integrationskurs<ß also kann ich davon ausgehen dass wir das auch alles selbst bezahlen müssen wenn nehmen wir mal an ich genug verdiene als vollzeitkraft?

und ja ich bin eine frau, ich weiss nciht wie ich das im profil ändern kann habe ich schon versucht geht nicht...
 

russini

Well-Known Member
AW: familienzusammenführung

also bei meinen bekannten war es vor einigen jahren noch so dass die frau ihren mann hergeholt hat und sie beide hartz4 bekommen haben plus miete unterstützung in der erstausstattung für die wohnung, deutschkurs bezahlt bekommen haben und auch den deutschkurs er durfte sofort herkommen aber noch nciht arbeiten obwohl sie arbeitslos war...gut es kann sich ja heute alles geändert haben...ich bin im moment in der ausbildung und ab august erst einmal arbeitslos...ich hoffe dass ich bis er kommt dann schon arbeit gefunden habe da ist dann auch die frage ob ich unbedingt auf eine vollzeitstelle bestehen soll oder ob ich auch immerhin halbtags arbeite wenn wir dann noch hilfe vom amt bekommen werden...ansonsten kommen wir wohl schlecht über die runden wenn ich nur eine halbtagsstelle annehme...natürlich will ich nicht vom staat abhängig sein aber am anfang ist es wohl erst einmal leider so und da möchte ich schon vorher mich darauf einstellen mit meinem mann was uns finanziell erwartet...er möchte dann auch erst einmal jobben oder so aber ich weiss ja nicht was für ihn erlaubt ist...wenn er sofort arbeiten darf ist das natürlich super, denn eventuell hat er dann schon eine chance durch beziehungen zu arbeiten...und deutsch lernen tut er jetzt schon beim bund wenn er zeit hat und wenn er dann den kurs in der türkei hat was lernt er dann noch hier in deutschland was lernt man in so einem integrationskurs<ß also kann ich davon ausgehen dass wir das auch alles selbst bezahlen müssen wenn nehmen wir mal an ich genug verdiene als vollzeitkraft?

und ja ich bin eine frau, ich weiss nciht wie ich das im profil ändern kann habe ich schon versucht geht nicht...

So ganz verstehen tue ich nicht, willst du nicht voll arbeiten oder kannst du nicht?
Und nur weil andere alles von Harz4 bezahlen lassen, ist es für dich ein Grund darauf zu hoffen? Wenn für über die Runden kommen nicht reicht, dann arbeiten viele neben ihrem Hauptjob auch noch zusätzlich mit dem Minijob.. Aber schön wenn man sich auf den Staat verlassen kann, ne? :shock:
Ich frag mich wie Harz4 Heiratskandidaten sich einen Urlaub leisten, aber kein Geld für Wohnungseinrichtung haben usw. :twisted: Schöne Vorbilder die du da hast :icon_eyecrazy:

Bis zum Ende der Ausbildung im August hast du ja Zeit dir eine Vollzeitstelle zu suchen, es gibt viell. Intergrationskurs in deiner Stadt an den Wochenenden für Berufstätige, so dass dein Mann auch evtl. voll arbeiten kann. Und je besser dein Mann in TR deutsch lernt (Richtung B1 Niveau) um so weniger Stunden muss er im Integrationskurs machen.
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

ich habe gesagt ich WILL unbedingt vollzeit arbeiten denn halbtags arbeiten hilft mir nicht viel wenn wir damit nicht über die runden kommen...was genau verstehst du daran nicht?? und wenn das amt ihm ein verbot gibt zu arbeiten dann sollen sie eben zahlen...von irgendetwas müssen wir ja leben, wenn er schjon nicht arbeiten DARF!! und genau das will ich ja wissen ob er arbeiten, jobben darf etc aber das arbeitsamt gibt eiinem ja keine infos auch toll einfach sagen warten sie wenn es soweit ist das hilft mir nicht weiter! und dann wundern sie sich dass sie so viele arbeitslose an der backe haben weil sie alle in eine kiste stecken, unfreundlich sind, keine auskünfte geben sich nicht mit einem befassen...in meinem beruf sehe ich auch tagtägliche leute die alles sorry in den a...h gesteckt bekommen und nichts dafür tun und solche leute wie wir die wirklich arbeiten und unabhängig sein wollen bekommen null hilfe die werden eiskalt abgewiesen! und nochmal auf meine bekannten zurückzukommen ja sie haben sich auf das amt verlassen alles bekommen na und? jetzt sind sie beide bestens integriert arbeiten hier und dort bis zum geht nicht mehr leben sehr bescheiden um sich ein schönes leben zu machen und bald in die türkei zurückzukehren...das solche sprüche kommen war ja klar...ich bin kein mensch der sich faul auf die couch liegt und alles erwartet meine einrichtung bezahle ich aus eigener tasche und wenn ich nur von brot und wasser lebe aber wenn wir schon hilfe bekommen am anfang warum nicht davon profitieren zumindest ER es ist nunmal so das es am anfang schwierig für ihn wird und ohne hilfe nicht geht und wenn doch dann machen wir das natürlich deswegen frage ich euch ja nach erfahrungen wie das ist mit arbeit etc weil ich kein bock auf hartz4 habe
 

sabareeshan

Active Member
AW: familienzusammenführung

das einreisevisum was dein mann mit bestandener a1 prüfung beantragen kann ist 2 monate gültig damit darf er nicht arbeiten, innerhalb dieser zeit muß er bzw. ihr bei der ausländerbehörde vorstellig werden, da bekommt er dann eine aufenthaltserlaubnis von 1 bis 3 jahren je nachdem mit der darf er arbeiten wenn eure einfkünfte unter dem hartz 4 satz liegen und nur dann bekommt ihr den deutschkurs bezahlt!!

ich mußte damals meinen mann arbeitslos melden aber nur weil ich es für den ablehnungsbescheid von der wohngeldstelle brauchte und da war es so das 1000€ für eine familie mit zwei kindern hätte reichen müssen, also da kannst du dir deine chancen mal ausrechnen.

wir haben bis heute nicht einen cent vom staat erhalten und das ist auch gut so

wo wohnst du denn jetzt das du wenn dein mann da ist eine wohnung neu einrichten mußt?

versteh ich nicht ganz
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

icht einen cent vom staat erhalten und das ist auch gut so

wo wohnst du denn jetzt das du wenn dein mann da ist eine wohnung neu einrichten mußt?

versteh ich nicht ganz

ich habe bis jetzt mit meiner mutter zusammen gewohnt nun ziehen wir beide hier aus jetzt will ich erst einmal in eine kleinere wohnung ziehen damit falls es schlimmstenfalls dazu kommen sollte dass wir hartz 4 bekommen dass wir dann nicht schon wieder den ganzen stress mit umzug haben...und warum bekommt er nur einen aufenthalt von 1 bis 3 jahren was ist danach? ich verstehe weder etwas von familienzusammenführung noch von hartz 4 das hört sich alles so kompliziert an! an wen kann ich mich denn wenden wenn ich auskünfte haben möchte der mir alles von a bis z erklärt?
 

Yurtseven

New Member
AW: familienzusammenführung

der hartz 4 satz beträgt 800 euro richtig

nehmen wir mal an ich würde als vollzeitkraft 1000euro verdienen, dann würde das für uns beide reichen und ich könnte noch einen teil wohngeld kriegen oder? denn würden wir von hartz 4 leben würde ich 800 euro plus wohngeld kriegen (400 er 400 ich)...und dann müsste ich noch den integrationskurs und sein führerschein zahlen oder wie? (wenn ich als einzige arbeiten würde)

und würde ich halbtags arbeiten würde mein mann so viel kriegen dass wir auf 800 euro kommen?
 

sabareeshan

Active Member
AW: familienzusammenführung

er bekommt erstmal einen aufenthalt von 1 bis 3 jahren weil es nun mal so ist, und sehr viele ehen in dieser zeit auseinander gehen und mann so die leute schneller wieder los wird, hört sich gemein an ist aber leider oft mals so.

nach den obengenannten 1-3 jahren müßt ihr wieder zur ausländerbehörde und dann wird geprüft ob nochmalige verlöngerung oder unbefristet und da spielt die größe der wohnung und eben das einkommen eine ziemlich große rolle. wir haben das gerade im februar durch gemacht und da haben wir glück gehabt denn hätte ich nur 75€ im jahr weniger gehabt hätte er kein unbefristet bekommen und das obwohl wir keine sozialleistungen mit 3 kindern erhalten und ich die familie allein von meinem gehalt ernähre.

am besten fragst du mal bei www.info4alien.de die haben da fachleute die sich auf dem gebiet besser auskennen.

wie hoch der derzeitige hartz 4 satz ist weiß ich nicht hab irgendwas mit 347 € pro erwachsenen im kopf wie die damals auf 1000€ für 4 personen gekommen sind keine ahnung damals hatte ich 20€ mehr und schon haben wir nichts bekommen nicht einmal nen zuschuss zum integrationskurs.

aber im nachhinein kann ich sagen wir haben es auch ohne hilfe geschafft, drück euch die daumen
 
Top