Feminismus neu definiert ?

M

mar

Guest
AW: Feminismus neu definiert ?

mit erschütterung popcorn las ich einen heutigen zeit-artikel. ich dachte, ich hätte mich in der zeitung vergriffen, aber es stand tatsächlcih unter der gesellschaftskritischen kolumne . ich vermutete einen aufschrei unter den kommentaren. nichts! aber auch rein kein aufschrei....sind frauen so grundverschieden?

http://www.zeit.de/2010/34/Gesellschaftskritik-Osteuropaeerin

Und zwar mit Gründen: In grober Verkennung der Landessitten gilt sie nämlich gemeinhin als unemanzipiert, wenn nicht gar als unterwürfig und nuttig: makellose Fingernägel, perfekt gezupfte Augenbrauen, reichhaltiges Make-up und so weiter. In Wahrheit ist die Osteuropäerin zwar aufreizend, nicht selten aber dabei kalt und klug wie eine Sowjetfunktionärin – eine Doppelhelix, die im Westen nicht recht verstanden wird, wo man Klugheit stets mit einem zurückhaltenden, unscheinbaren, in jedem Fall aber: ungeschminkten Auftreten assoziiert. Die Missverständnisse, die sich aus dem Umgang mit Osteuropäerinnen ergeben, sind eigentlich immer verheerend.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Feminismus neu definiert ?

mit erschütterung popcorn las ich einen heutigen zeit-artikel. ich dachte, ich hätte mich in der zeitung vergriffen, aber es stand tatsächlcih unter der gesellschaftskritischen kolumne . ich vermutete einen aufschrei unter den kommentaren. nichts! aber auch rein kein aufschrei....sind frauen so grundverschieden?

Er schreibt wohl das, was viele im Ländle so denken......

Für mich ist es allerdings ganz nette Satire, zwar etwas plump,..... passt aber dann zum Thema der osteuropäischen Frau ..... :biggrin:
 

siduri

Member
AW: Feminismus neu definiert ?

Glaube kaum, dass dieser Artikel ernst gemeint ist. Ich seh das auch eher als Satire.

Übrigens war ich vor kurzem mit einer Freundin Hausschuhe für ihre 3-jährige Tochter kaufen. Im Schuhladen gab es für Mädchen eine recht grosse Auswahl an Hausschuhen, viel pink aber mit viel Mustervariationen.
Für Jungs hatte der Laden nur ein Model, in blau. Die Variation bestand lediglich aus blau mit Spiderman und blau mit Sponge Bob.
Konditioniert wird also auch beim Konsum, nicht nur von Muttern.
 
M

mar

Guest
AW: Feminismus neu definiert ?

Glaube kaum, dass dieser Artikel ernst gemeint ist. Ich seh das auch eher als Satire.

Übrigens war ich vor kurzem mit einer Freundin Hausschuhe für ihre 3-jährige Tochter kaufen. Im Schuhladen gab es für Mädchen eine recht grosse Auswahl an Hausschuhen, viel pink aber mit viel Mustervariationen.
Für Jungs hatte der Laden nur ein Model, in blau. Die Variation bestand lediglich aus blau mit Spiderman und blau mit Sponge Bob.
Konditioniert wird also auch beim Konsum, nicht nur von Muttern.

und dann wundert sich die damenwelt später ( wenn der junge groß ist ) das er als mann keine lust hat, die scheckkarte für frauchen zu zücken, wenn sie sich schuhe kaufen will:biggrin:
ich finde ohnehin, das zu wenig getan wird, jungs einer gewissen ästhetik nahezubringen. es wird ihnen viel zu wenig auswahl angeboten. auch beim spielzeug.
 

feshak

Moderator
AW: Feminismus neu definiert ?

Er schreibt wohl das, was viele im Ländle so denken......

Für mich ist es allerdings ganz nette Satire, zwar etwas plump,..... passt aber dann zum Thema der osteuropäischen Frau ..... :biggrin:

Wer oder was ist denn DIE "osteuropäische" Frau, Doc?
Bin wirklich (mal wieder) enttäuscht von Soboczynski. Ärgerlich, dass man mit solchen, verzeiht, hohlen Kolumnen auch noch Geld verdient.
 

feshak

Moderator
AW: Feminismus neu definiert ?

ich war etwas irritiert, so was in der ZEIT zu finden....:shock:
Der Autor, den ich mal persönlich erleben durfte und der einen ganz angenehmen Eindruck macht, schreibt eben für die "Zeit".

Nehmts nicht übel. Ich weiß, dass viele Männer "im Westen" so denken und er damit irgendwelche Klischees bedient. Aber es zeugt davon, dass sie aus Ignoranz oder Unwissenheit einfach keine Ahnung haben...

In der SU haben auch die Frauen neben Familie gearbeitet und ihr eigenes Geld verdient, da war "im Westen" die Hausfrauenehe noch völlig normal. Bildung, Belesenheit etc. gehörte bei uns immer zu den wichtigen Werten. Schon in der Generation meiner Mutter haben bei uns die Frauen etwa die Hälfte aller Hochschulabsolventen gestellt. Etwas, dass in Deutschland wohl in den vielleicht letzten 10 Jahren statistisch zu bemerken ist.

Nun ja, sei es drum...popcorn
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Feminismus neu definiert ?

Wer oder was ist denn DIE "osteuropäische" Frau, Doc?Bin wirklich (mal wieder) enttäuscht von Soboczynski. Ärgerlich, dass man mit solchen, verzeiht, hohlen Kolumnen auch noch Geld verdient.

Ehrlich gefragt??
Schau dich auf der Straße um und zu 80% wirst du sie erkennen. :twisted:

Na ja, zumindest ist das hier bei uns im Pott so, muss ja nicht überall so sein.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Feminismus neu definiert ?

Das die osteuropäischen Frauen dumm sind hat niemand behauptet. Die Dummen heißen wohl Lothar Matthäus, Mel Gibson und Ron Wood. Alle 3 wollten sich mit bedeutend jüngern Frauen aus der Ukraine schmücken und das hat eben nicht geklappt.
 

feshak

Moderator
AW: Feminismus neu definiert ?

Ehrlich gefragt??
Schau dich auf der Straße um und zu 80% wirst du sie erkennen. :twisted:

Na ja, zumindest ist das hier bei uns im Pott so, muss ja nicht überall so sein.
Doc, ich weiß was du meinst. Aber kommt jemand auch nur ansatzweise auf die Idee, die deutschen Mädels mit bauchfrei und die Hose so weit runter, dass man Stringtanga und, sorry, Arschritzen sieht, als "nuttig" zu bezeichnen. Erst recht so einige junge Muslima, das Gesicht mit Make-up bekleistert bis um geht nicht mehr, hautenge, extrem figurbetonte Kleidung, am besten noch "transparent" bis zum BH, aber Kopftuch, stimmts?

Was hat auch intelligent mit "kalt" und "berechnend" zu tun, ob man ein fühlendes Herz hat usw? Und was weiß der Herr Autor bitte über "sowjetische Funktionärinnen".
Du hast hier den Typ junge Mädels, die sich, ihren Körper, ihr Aussehen dafür einsetzen, sich irgendwelche sabbernden mittelalterlichen, sorry, Idioten an Land zu ziehen. Als ob das eine Eigenheit junger Frauen aus Ex-SU wäre. Die deutschen nennt man dann bloß "Society-Girl", "Werbeikone" usw.:wink:

Kann schon sein, dass russische, ukrainische Frauen usw. gerade "gefragt" sind. Vielleicht spricht dieser Typ Frau vom Aussehen her viele Männer an usw. Dafür aber sich als "nuttig" und "kalt/berechnend" betiteln lassen zu müssen, da alle, ach lustige Satire, über einen Kamm geschert, finde ich einfach nur noch nervig, sorry.

Liebe Grüße
 
Top