Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

hinkebein

New Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Bisschen mehr wirr gehts auch noch? Zeig uns doch bitte mal ein paar Beiträge, in dem jemand geschrieben hat, Türken wären zurückgebliebene Fundamentalisten. Das sich die Türkei zu einer neuen WELTmacht entwickelt, das wird wohl ewig der Wunschtraum einer kleinen Gruppe von zurückgebliebenen Fundamentalisten bleiben.

Was ich bezeichnend finde, ist, du bist überhaupt nicht auf die angesprochenen durchaus seltsamen und eines demokratischen Staates unwürdigen Vorgänge gekommen, sondern pauchalierst quer durch die Gegend.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, warum liberale und kritische Journalisten (mittlerweile um die 60 Personen) unter dem Verdacht der Zusammenarbeit mit rechtskonservativen und reaktionären Kreisen verhaftet werden. Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. Wenn in Deutschland jemand ein kritisches Buch über die Machenschaften der Konrad-Adenauer-Stiftung schreibt, meinst du er landet postwendend im Gefängnis?

PS: War es nicht ein Türke, der einen Papst angeschossen hat?

Meine aussage bezieht sich nicht auf das was hier bei Türkisch Talk gepostet wurde sondern über jahrzehnte das heißt vom kranken Mann von Bosporus bis heute.Ich weiß nicht wo du lebst und was du gelernt hast, aber ich rate dir mal dich etwas damit zu befassen.Gib mir doch bitte ein beispiel welches Moslemische Land einigermaßen auf eigenen beinen steht und unabhängig vom Ausland ist,sei es EU oder USA und was auch immer.Ist es nicht eindeutig das irgendwelche Mächte nicht wollen das ein Moslemisches Land auf einen bestimmten Level kommt.Oder denkst du das in allen Moslemischen Länder an Cleverness und Kraft mangelt.Leider herrscht immer noch ein heiliger krieg zwischen allen fanatischen Glaubensanhängern,wenn nicht auf den Straßen dann auf Politischer ebene.Türkei ist ein Land mit einer großen vergangenheit vertretten durch alle Weltreligionen und vielen ethnischen gruppen.Denkst du wirklich das alle friedlich sind und das beste für Türkei wünschen ? Es gibt in der Presse genau so auch im Militär und Politik Agenten und Spione.Die CHP gründer M.K Atatürk ist in der Kriese,weil sie an stimmen verliert.Die Anhänger sind wie bekannt überwiegend Intellektuelle Aleviten oder nicht Moslems.Mittlerweile gehen 5% der Alevitischen stimmen zur AKP tendenz steigend und deswegen kommt es auch zu unruhen in eigenen Parteireihen und in der Alevitischen gemeinden.Kurz gesagt diese verhaftungen in der Türkei sind nicht ohne gründe ;) Was schade ist das die Propaganda von draußen und von innen die dieses Land spalten wollen bei Leuten wie dir ankommt. Kommen wir jetzt zur Weltmacht Türkei,was du nicht wahrhaben willst :) Wirtschaft in der Türkei wächst rasant,Und viele Länder wollen Türkei als Geschäftspartner gewinnen!Unser Einfluss in der Außenpolitik wächst und wächst!Ich will finde es nicht toll aber ich muss es auch erwähnen das unsere Militär die 4.Modernste Militär der Welt ist und und und.Was du für ein Traum hällts wird hoffe ich in 50 oder 100 Jahren Realität.Wenn es statistisch so weiter läuft wie jetzt.

Und dein beispiel das den Papst ein Türke erschossen hat ist echt lächerlich :)

Das wär so wenn ich dich fragen würde, warum maschierten die Kreuzritter zum so genannten Heiligen Krieg und warum haben sie 100 tausende von Moslems niedergemetzelt :)
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Siehst du Blacky....jetzt kannst du nix mehr sagen,
bei so viel geballter Türkische Macht.

Der kranke Mann vom Bosporus ist zu einem Superman mutiert.

!BeZJBJw!mk~$%28KGrHqUOKjUErzQ9cQQtBK9Ej8MPkg~~_35.JPG
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

In einem recht interessanten Interview ist zu lesen:

Was sagen Sie zu der These „Unterwanderung der Türkei durch die Gülen- Bewegung“?

Kramer*: Dies ist für mich im Augenblick eine Verschwörungstheorie. Es gibt keine wirklich nachvollziehbaren Anhaltspunkte in dieser Hinsicht. Jenseits der Tatsache des normalen Prozesses, dass die AKP wie jede Partei ihre Leute in bestimmten Positionen unterbringt. Dass unter diesen Leuten auch Anhänger von Fethullah Gülen sind ist auch klar und nicht auszuschließen. Das ist für mich ein ganz normaler Vorgang. Ich sehe aber keinen gesteuerten und gezielten Versuch seitens des Cemaat, dafür habe ich bisher keine Anhaltspunkte. Besonders habe ich keine Anhaltspunkte dafür, dass Fethullah Gülen selbst so eine Linie vorschreibt und machen will. Deshalb finde ich es umso bedauerlicher, dass man diese Aktion gegen das Buchmanuskript von Ahmet Sik gemacht hat. Dieser Text ist in dem Sinne kein wirklicher Beweis für die Unterwanderung, denn er zählt ja nur auf: Was? Warum? Und Wie? Das ist auch nicht klar. Was man in diesem Kontext allerdings sehen muss ist, dass auch im Cemaat nur Menschen sind, und Menschen sind verführbar durch Machtüberlegungen.

Das deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung.

*Dr. Heinz Kramer ist deutscher Politologe und Türkeiexperte.
Das Interview ist auf http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2011/05/88595/ zu lesen.
 

diosito111

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Mustafa Kemal war ein extrem weiser Mann, weil er die Türkei als einen SÄKULAREN STAAT gegründet hatte, in dem sowohl die geistig umnachteten Anhänger des ISLAM als auch die anderer, primitiver Religionsmythologien (Christentum, etc) bei der Ausübung dieser Religionen ins PRIVATLEBEN ZURÜCKGEDRÄNGT wurden....
Ich finde es einfach nur beschämend, dass es heute Bemühungen gibt, einen sogenannten Gottesstaat einzuführen, in welchem die Menschen durch die Einflussnahme/Manipulationen der Religion auch politisch und sozial manipuliert werden sollen.
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, sich zur Lebensorientierung diesen geisteskranken "Allah"-Anbetern anschließen zu wollen, die ihren hohlen Kokusnusskopf täglich auf einen Teppich schlagen, wobei sie irgendeinen unsinnigen Text vor sich hinmurmeln.....?
 
P

pauline09

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, sich zur Lebensorientierung diesen geisteskranken "Allah"-Anbetern anschließen zu wollen, die ihren hohlen Kokusnusskopf täglich auf einen Teppich schlagen, wobei sie irgendeinen unsinnigen Text vor sich hinmurmeln.....?

Bißchen zu viel Oriana Fallaci gelesen? Klingt beinahe so. Das Original ist allerdings pointierter, gibt's bestimmt auch in der Stadtbibliothek Deiner Universitätsstadt - nebst Büchern, die den Horizont weiten. Viel Spaß!
 
S

Solipsist

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Mustafa Kemal war ein extrem weiser Mann, weil er die Türkei als einen SÄKULAREN STAAT gegründet hatte, in dem sowohl die geistig umnachteten Anhänger des ISLAM als auch die anderer, primitiver Religionsmythologien (Christentum, etc) bei der Ausübung dieser Religionen ins PRIVATLEBEN ZURÜCKGEDRÄNGT wurden....
Ich finde es einfach nur beschämend, dass es heute Bemühungen gibt, einen sogenannten Gottesstaat einzuführen, in welchem die Menschen durch die Einflussnahme/Manipulationen der Religion auch politisch und sozial manipuliert werden sollen.
Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, sich zur Lebensorientierung diesen geisteskranken "Allah"-Anbetern anschließen zu wollen, die ihren hohlen Kokusnusskopf täglich auf einen Teppich schlagen, wobei sie irgendeinen unsinnigen Text vor sich hinmurmeln.....?

Bitte halte erst mal die Luft an und lese dir im gemütlichen Sessel, mit einer Tasse Kaffee die vorherigen Beitrage hier und anderswo durch:wink:
 

diosito111

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich habe als bekennender/arrivierter Elite-Akademiker in den harten, quantifizierbaren Naturwissenschaften (leider) keine Zeit mich dem genannten Autor---oder anderen Verbreitern von geistiger Masturbation---zu widmen....
Die Uni-Bibliothek verfügt sicherlich über eine Vielzahl von (auch lesenswerten) Büchern, aber ich befasse mich nur ungern mit pseudo-akademischen "Studienkategorien"--die man in gewerbliche Berufsausbildungen umwandeln sollte---mit der viele "Studenten" ihre wertvolle Unizeit verplempern.....
Meine Aussage beruht einzig und allein auf meiner eigenen Beobachtung, und der oft resultierenden Fassungslosigkeit, ob der Ignoranz vieler unserer lieben Mitbürger.....
 
H

hatira

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich habe als bekennender/arrivierter Elite-Akademiker in den harten, quantifizierbaren Naturwissenschaften (leider) keine Zeit mich dem genannten Autor---oder anderen Verbreitern von geistiger Masturbation---zu widmen....
Die Uni-Bibliothek verfügt sicherlich über eine Vielzahl von (auch lesenswerten) Büchern, aber ich befasse mich nur ungern mit pseudo-akademischen "Studienkategorien"--die man in gewerbliche Berufsausbildungen umwandeln sollte---mit der viele "Studenten" ihre wertvolle Unizeit verplempern.....
Meine Aussage beruht einzig und allein auf meiner eigenen Beobachtung, und der oft resultierenden Fassungslosigkeit, ob der Ignoranz vieler unserer lieben Mitbürger.....
c006.gif


Cum laude -von mir.:-D
 

aleynanaz1

Well-Known Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, sich zur Lebensorientierung diesen geisteskranken "Allah"-Anbetern anschließen zu wollen, die ihren hohlen Kokusnusskopf täglich auf einen Teppich schlagen, wobei sie irgendeinen unsinnigen Text vor sich hinmurmeln.....?


Grosse klappe nix dahinter.. Mehr braucht man dazu wohl nix zu sagen:arrow:
 
B

Bali Bey

Guest
Risale i Nur Cemaatini az cok tanirim lakin Gülen Cemaatini biraz taniyorum, iki cemaatte Bediüzzamani sevdigi ve Risale i Nurlari okuduklari icin ayni zannedenler oluyor, ki öyle degil...
Medya ve Toplum Gülen cemaatinin üzerinde cok durmaya baslayinca, kitaplar okurken dikkatimi cekmisti ( hatta diyeyim ki Türkiyede Medya ve toplum insanlarin adeta, zorla dikkatini cekerler) kitaplar üzerinden ve birazda medya üzerinden ögrenmeye calistim...benim Fethullah Gülenden anladigim bazi seyler var ama bir tanesini söyleyeyim;

Fethullah Gülen belli bir zamandan sonra dünyaya acildigina göre, türkiyede kendisi kadar basarili zihniyet bulamadi ve dünyaya o yüzden acildi, bunun baska sebepleride var tabi ama onlar daha uzun anlatilmasi gerekenler...
Ben Türkiyede en etkili ve basarili olarak Chp geleneginden ve Risale i Nur geleneginden gelenleri zannederdim ama bazi seyler gösteriyor ki Türkiyede en etkili olanlar aslinda Gülen Cemaati...
 
Top