Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

turkish talk

Well-Known Member

Tanya

Active Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ich meine mitbekommen zu haben das sie ärmere Studenten unterstützen, deren Eltern nicht über die finanziellen Mittel verfügen ihren Schützlingen das studieren zu ermöglichen, in Form dessen das sie teilweise Studentenwohnheime und Wohnungen mitfinanzieren und zum Lebensunterhalt beitragen. Im Grunde genommen keine schlechte Sache, die Studenten fühlen sich, denke ich ihr späteres Leben aus diesen Gründen, wenn sie dann erfolgreich sind dieser Organisation verpflichtet.... ich frage mich wenn man einmal drin ist kommt man dann je wieder raus??
Ich meine an sich ist das keine schlechte Sache, Menschen Bildung zu ermöglichen denen es sonst verwehrt bleiben würde... nichts desto trotz ich muss bei diesen Dingen auch immer an die Palestinenser denken, da haben die Kinder teilweise auch keine Möglichkeit Schulen zu besuchen weil die Eltern die finanziellen Mittel nicht haben, manchmal reicht es noch nicht mal für Essen. Aber die Terrororganisationen unterstützen die Menschen, was der Staat nicht schafft und dadurch bilden sie sich später Terroristen aus. Das macht mir Angst und in diesem Zusammenhang muss ich unweigerlich daran denken...

Außerdem finde ich es auch bedenklich das sie im Hintergrund und versteckt agieren anstatt in der Öffentlichkeit. Warum ist dieser Gülen überhaupt in Amerika, wo doch der Islam eher verhasst ist...

Ich finde das alles merkwürdig, wenn die Leute Besprechungen haben müssen sie das Handy draußenlassen damit sie nicht abgehört werden, dass zeugt doch davon das es irgendwas nicht mit legalen Mitteln abgeht oder hab ich irgendwie etwas verpasst???
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Mich erinnert das alles irgendwie an Scientology, kann mir auch nicht helfen.
 
N

nomennescio

Guest
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr kommen, denn der Staatsapparat wird vollständig von der GülenSekte kontrolliert.

Der ehmalige Polizei-Chef Hanefi Avci schreibt ein Buch über die Machenschaften und die Kontrollie der Gülensekte über die Exekutive und landet wenige Wochen später nach dem Erscheinen seines Buches im Gefängnis.

Journalist Ahmet Sik war kurz davor ein Buch über die Machenschaften der Gülensekte zu veröffentlichen, bevor sein Buch gedruckt werden kann, wird er ins Gefängnis gesteckt. Aber was alles andere toppt, ist dass seine Buch-Vorlage von einem türkischen Gericht als volksverhetzendes Ergenekon-Propaganda-Material eingestuft wird und die Staatsanwälte versuchen das Buch komplett von der Bildfläche zu löschen. Jetzt wird die Buchvorlage im Internet verbreitet und ich habe bereits einige Teile davon schon gelesen und kann nur sagen, dass Gülensekte nicht mehr zu kontrollieren ist.

Ein Zitat aus dem Buch:
“Naziler komünistler için geldiğinde sesimi çıkarmadım; çünkü komünist
değildim. Sosyal demokratları içeri tıktıklarında sesimi çıkarmadım; çünkü sosyal demokrat değildim. Sonra sendikacılar için geldiler, bir şey söylemedim; çünkü sendikacı değildim.
Benim için geldiklerinde, sesini çıkartacak kimse kalmamıştı”.
 

hinkebein

New Member
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ihr wisst doch auch nicht was ihr wollt !
Erst sagt ihr die Türken sind zurückgeblieben sind islamische Fundamentalisten.
Dann sagt ihr die Türken sind nicht gebildet und auch nicht richtig organisiert.
Dann sagt ihr die Türken haben nichts zu sagen obwohl sie überall auf der Welt über potential verfügen Lobi usw.
Und jetzt schöpfen wir all unsere möglichkeiten und entwickeln uns von Jahr zu Jahr zur einen neuen Weltmacht,und auf einmal kommen paar Laizisten ( Aus dem Ausland gesteuert) daher gelaufen und verbreiten ihre Verschwörungstheorien.

Ich glaube nicht das diese Leute schlimmer sind wie der Vatikan oder der Mossad !
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fethullah Gülen - Reformer oder Fundamentalist?

Ihr wisst doch auch nicht was ihr wollt !
Erst sagt ihr die Türken sind zurückgeblieben sind islamische Fundamentalisten.
Dann sagt ihr die Türken sind nicht gebildet und auch nicht richtig organisiert.
Dann sagt ihr die Türken haben nichts zu sagen obwohl sie überall auf der Welt über potential verfügen Lobi usw.
Und jetzt schöpfen wir all unsere möglichkeiten und entwickeln uns von Jahr zu Jahr zur einen neuen Weltmacht,und auf einmal kommen paar Laizisten ( Aus dem Ausland gesteuert) daher gelaufen und verbreiten ihre Verschwörungstheorien.

Ich glaube nicht das diese Leute schlimmer sind wie der Vatikan oder der Mossad !

Bisschen mehr wirr gehts auch noch? Zeig uns doch bitte mal ein paar Beiträge, in dem jemand geschrieben hat, Türken wären zurückgebliebene Fundamentalisten. Das sich die Türkei zu einer neuen WELTmacht entwickelt, das wird wohl ewig der Wunschtraum einer kleinen Gruppe von zurückgebliebenen Fundamentalisten bleiben.

Was ich bezeichnend finde, ist, du bist überhaupt nicht auf die angesprochenen durchaus seltsamen und eines demokratischen Staates unwürdigen Vorgänge gekommen, sondern pauchalierst quer durch die Gegend.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären, warum liberale und kritische Journalisten (mittlerweile um die 60 Personen) unter dem Verdacht der Zusammenarbeit mit rechtskonservativen und reaktionären Kreisen verhaftet werden. Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. Wenn in Deutschland jemand ein kritisches Buch über die Machenschaften der Konrad-Adenauer-Stiftung schreibt, meinst du er landet postwendend im Gefängnis?

PS: War es nicht ein Türke, der einen Papst angeschossen hat?
 
Top