Fetthullah Gülen und seine Bewegung

Bintje

Well-Known Member
Ich finde es ja etwas unverschämt alles Elend der EU nun den Balkanstaaten anzulasten. In vielen europäischen Ländern findet ein Rechtsruck statt, darüber mokiert sich niemand.

Nein, das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass es einen starken Rechtsdrall beispielsweise auch in Österreich, Italien, Großbritannien, Dänemark und anderen europäischen Staaten gegeben hat.
Ich kann nicht erkennen, dass das nicht auf Kritik stößt - teils auf sehr deutliche.

Richtig ist aber auch, dass sie sich anders als Ungarn oder auch Polen nicht sogleich kackfrech daran gemacht haben, Pressefreiheit und Verfassung auszuhöhlen, die Justiz unter Druck zu setzen wie auch zivilgesellschaftliche Institutionen und die Demokratie erklärtermaßen zu einem "illiberalen Staat" umzubauen ( <-- Orbán 2014).

Die Länder des Balkan haben eine ganz andere Geschichte als die westlichen europäischen Länder und z.B. Orban wurde mit Mehrheit gewählt, obwohl nicht alle Ungarn mit ihm glücklich sind.

Unbestritten. Das gilt aber beispielsweise auch für Erdoğan und die Türkei.
Ich denke, Du merkst, woran Dein Argument krankt ... ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass es einen starken Rechtsdrall beispielsweise auch in Österreich, Italien, Großbritannien, Dänemark und anderen europäischen Staaten gegeben hat.
Ich kann nicht erkennen, dass das nicht auf Kritik stößt - teils auf sehr deutliche.

Richtig ist aber auch, dass sie sich anders als Ungarn oder auch Polen nicht sogleich kackfrech daran gemacht haben, Pressefreiheit und Verfassung auszuhöhlen, die Justiz unter Druck zu setzen wie auch zivilgesellschaftliche Institutionen und die Demokratie erklärtermaßen zu einem "illiberalen Staat" umzubauen ( <-- Orbán 2014).



Unbestritten. Das gilt aber beispielsweise auch für Erdoğan und die Türkei.
Ich denke, Du merkst, woran Dein Argument krankt ... ;)
Nun ja, noch nicht. Warte ab was in Italien noch so passiert. Wer weiß was passieren würde wenn auch in anderen EU-Staaten Rechte an die Regierung kämen, noch ist es zum Glück ja nicht so. Gut, Österreich noch in Beteiligung. Aber wer sagt uns das sie sich nur Zeit lassen um das Volk zu gewöhnen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht wissen möchte ich auch was wäre wenn nicht Ungarn eine Mauer gebaut hätte um Flüchtlinge von Europa abzuhalten. Auch wenn ihr das nicht gerne hören werdet. Wären noch mehr Flüchtlinge in Massen gekommen, dann hätte die AfD und das restliche Nazipack noch mehr Aufwind bekommen. Darüber sind Frau Merkel und ihre Regierungsmitglieder sehr froh, würden das aber nie aussprechen.
Unsinn.

Mit dem Soros-Plan, die Flüchtlinge gerecht auf die gesamte EU zu verteilen, hätten wir kaum mehr Flüchtlinge bekommen.

Wir hatten letztes Jahr rund 170.000 neue. Der Soros-Plan sah für Deutschland bis zu 200.000 vor. Die anderen EU-Staaten sind unsolidarisch und unmenschlich, so einfach ist das. Ohne die ungarischen Wirtschaftsflüchtlinge, die schön Kohle in die Heimat überweisen, bundesdeutsches Kindergeld, könnte Ungarn sowieso einpacken. Aber anderen sprechen sie ab, was sie für sich selbstverständlich in Anspruch nehmen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Du hast dich ja ganz schön auf Ungarn eingeschossen. Ich sehe da Polen viel kritischer.
Tja, so ist das eben - die anderen EU-Staaten sind unsolidarisch. Man könnte auch mal überlegen ob sie nicht auch ihre Gründe haben.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du hast dich ja ganz schön auf Ungarn eingeschossen. Ich sehe da Polen viel kritischer.
Du bist halt näher dran. ;) Ungarn fällt mir mehr ins Auge, weil Orban hierzulande so verehrt wird. Außenpolitisch ist der wirkmächtiger.
Tja, so ist das eben - die anderen EU-Staaten sind unsolidarisch. Man könnte auch mal überlegen ob sie nicht auch ihre Gründe haben.
Menschenfeindlichkeit? o_O
 

beren

Well-Known Member
Unsinn.

Mit dem Soros-Plan, die Flüchtlinge gerecht auf die gesamte EU zu verteilen, hätten wir kaum mehr Flüchtlinge bekommen.

Wir hatten letztes Jahr rund 170.000 neue. Der Soros-Plan sah für Deutschland bis zu 200.000 vor. Die anderen EU-Staaten sind unsolidarisch und unmenschlich, so einfach ist das. Ohne die ungarischen Wirtschaftsflüchtlinge, die schön Kohle in die Heimat überweisen, bundesdeutsches Kindergeld, könnte Ungarn sowieso einpacken. Aber anderen sprechen sie ab, was sie für sich selbstverständlich in Anspruch nehmen.


Doppelmoral
 
Top