Fetthullah Gülen und seine Bewegung

Bintje

Well-Known Member
Ich kann nix dafür. Ich lese immer zuerst Vorbeitritt-Hilfen ... :(

Du meinst Vorbei-Tritthilfen? ^^
Aber ich versteh schon. Eigentlich müsste es, sofern mit Kopplung geschrieben, Vor-Beitrittshilfen heißen, um den Sinn klarer zu machen.

Den Ungarn schmeißen wir 2014-2020 21,5 Mrd € in den Rachen. Hier noch mehr.

Das ist was anderes. Die sind seit 15 Jahren Vollmitglied der EU.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich finde es ja etwas unverschämt alles Elend der EU nun den Balkanstaaten anzulasten. In vielen europäischen Ländern findet ein Rechtsruck statt, darüber mokiert sich niemand.
Die Länder des Balkan haben eine ganz andere Geschichte als die westlichen europäischen Länder und z.B. Orban wurde mit Mehrheit gewählt, obwohl nicht alle Ungarn mit ihm glücklich sind.

Ich möchte nicht wissen wie die Welt heute aussähe wenn sich Ungarn nicht entschlossen hätte vor dreißig Jahren die Grenze zu öffnen und die Leute die unbedingt nach Westdeutschland wollten, durch ließen.
Nicht wissen möchte ich auch was wäre wenn nicht Ungarn eine Mauer gebaut hätte um Flüchtlinge von Europa abzuhalten. Auch wenn ihr das nicht gerne hören werdet. Wären noch mehr Flüchtlinge in Massen gekommen, dann hätte die AfD und das restliche Nazipack noch mehr Aufwind bekommen. Darüber sind Frau Merkel und ihre Regierungsmitglieder sehr froh, würden das aber nie aussprechen. Aber die immer strafferen Maßnahmen gegen Flüchtlinge sprechen Bände.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nicht wissen möchte ich auch was wäre wenn nicht Ungarn eine Mauer gebaut hätte um Flüchtlinge von Europa abzuhalten.
Ein Blick auf die Landkarte zeigt dir, dass es Mazedonien (jetzt Nordmazedonien) war, das mit der Abriegelung seiner Grenze zu Griechenland die Balkanroute geschlossen hat. Entscheidend war aber das Abkommen der EU mit der Türkei. Seither kommen nur noch wenige Menschen aus der TR.
 
Top