fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

eruvaer

Well-Known Member
Um es noch einmal klarzustellen... Ich meine nicht wirklich eine Kolonialisierung Afrikas. Das schrieb ich ja schon im EIngangspost, dass das Wort ein Falsches ist....
Ich meine so eine Art..... Verwaltung trifft es vieleicht am Besten. Strukturen aufbauen, soziale und überhaupt...
Ach, keine Ahnung... Kann es nicht besser erklären....
weil das was Afrika am meisten fehlt die Europäer sind, die ihnen erzaehlt, wie sie sich um Flüchltinge sinnvoll kümmern sollen, die Europa lieber in Afrika abschiebt, weil sie selbst nicht damit klarkommen?
 

nordish 2.0

Well-Known Member
weil das was Afrika am meisten fehlt die Europäer sind, die ihnen erzaehlt, wie sie sich um Flüchltinge sinnvoll kümmern sollen, die Europa lieber in Afrika abschiebt, weil sie selbst nicht damit klarkommen?
Ja genau.
Ich habe überhaupt keine Lust mit dir auf diesem Nieau zu diskutieren.
Wär cool, wenn du es mal so ganz ohne Zynismus und Ironie versuchen könntest.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja genau.
Ich habe überhaupt keine Lust mit dir auf diesem Nieau zu diskutieren.
Wär cool, wenn du es mal so ganz ohne Zynismus und Ironie versuchen könntest.
ich kann den Vorschlag aber nicht enst nehmen o_O
das ist n bisschen so, als wenn man ein paar Gartenzwerge geschenkt bekommt und sagt "och, ich hab schon sooo viele...stellen ich die einfach mal dem Nachbarn hin. und wehe der freut sich nich!" o_O

(sorry für den miesen Vergleich zwischen Flüchtlingen und Gartenzwergen...ich weiss ehrhlich nich, wie ich das weniger "zynisch/ironisch" ausdrücken soll ohne den guten Ton zu verlieren o_O )
 

Bender

Well-Known Member
ich kann den Vorschlag aber nicht enst nehmen o_O
das ist n bisschen so, als wenn man ein paar Gartenzwerge geschenkt bekommt und sagt "och, ich hab schon sooo viele...stellen ich die einfach mal dem Nachbarn hin. und wehe der freut sich nich!" o_O

(sorry für den miesen Vergleich zwischen Flüchtlingen und Gartenzwergen...ich weiss ehrhlich nich, wie ich das weniger "zynisch/ironisch" ausdrücken soll ohne den guten Ton zu verlieren o_O )

Also, wenn das Thema schon nicht zynisch/ironisch gemeint sein soll, dann weiss ich auch nicht weiter.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ok, es ist nicht zynisch und nicht ironisch gemeint.
Was soll daran zynisch sein, wenn man den Vorschlag macht, zu helfen. Wie ich schon sagte, cih weiss aj selber nicht wie genau.
Liegt es tatsächlich nur daran, dass wir unsere Hähnchenreste nach Afrika schiffen, oderf könnte es sein, dass da auch was an den Strukturen nicht stimmt?
 

Bender

Well-Known Member
Ok, es ist nicht zynisch und nicht ironisch gemeint.
Was soll daran zynisch sein, wenn man den Vorschlag macht, zu helfen. Wie ich schon sagte, cih weiss aj selber nicht wie genau.
Liegt es tatsächlich nur daran, dass wir unsere Hähnchenreste nach Afrika schiffen, oderf könnte es sein, dass da auch was an den Strukturen nicht stimmt?

Alterali hat doch schon ein paar Stichworte gegeben.
Diesen können auch leicht fortgeführt werden.
Und es wäre ein Anfang...
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Hmm, ich glaube nordish hat es etwas sehr unglücklich formuliert. Ich kann ihren Gedanken glaube ich etwas nachvollziehen. Evtl. meinte sie es in Richtung "Entwicklungshilfe". Mein Cousin z.B. ist Diplomat und Entwicklungshelfer im wirtschaftlichen Bereich. Er hat einige Jahre in Afrika gelebt und den Menschen einige wirtschaftliche Grundlagen beigebracht. Was genau das im Einzelnen war, weiß ich allerdings nicht. Er ist gerade in Serbien und arbeitet dort mit den Menschen zusammen, um deren Wirtschaft anzukurbeln...
Solch eine Art von Hilfe finde ich sinnvoll. Auf Augenhöhe muss soetwas auf jeden Fall immer statt finden!!
Und solche schlimmen Sachen, die alterali beschrieb, sind das Letzte. In meiner Zeit als Speditionskauffrau war ich viele Monate im "Export Afrika" tätig und es ist einfach nur schlimm, was für einen "Dreck" Deutschland in Afrika entsorgt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nordish 2.0

Well-Known Member
@Lady Yumus
Weisst du, was Afrikaner selber für Dreck in ihre Länder "exportieren"? Da gab es letztens eine Reportage drüber. Sie bekommen Geld dafür, dass sie Alektroschrott entsorgen, verschiffen diesen anch Afrika, nehmen dort ihren Landsmännern noch Geld ab, indem sie ihnen dort den Elektroschrott verkaufen, und den Rest auf illiegalen Müllhalden dort entsorgen.

Das nur nebenbei, ich weiss ja was du meinst.

Ich meine etwas in Richtung Entwicklungshilfe, ja, aber nicht so eine Larifari - Pseudo-Entwicklungshilfe, wie es sie gibt.... Hilfe durch selbsthilfe. Staatlich gelenkt, natürlich in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Land. Arbeitsplätze schaffen, (wie gesagt) Struktuen herstellen, ein Umdenken bewirken.
Eine Art Patenschaft, ein Land vorwärts bringen, begleiten. Menschen ausbilden, die dann wiederum Menschen ausbilden.
Produktionen anch Afrika verlagern... solche Dinge halt.
Aber alles unter der Verwaltung des "Patenlandes".
Kolonialisierung ist natürlich negativ behaftet, und ich hätte e snicht benutzen sollen.
 
Top