fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

Lady Yumus

Well-Known Member
Mir fällt da gerade eine Reportage ein, die ich mal gesehen habe. Da haben Afrikaner (ich weiß leider nicht mehr, in welchem Land es genau war) aus alten Dosen, Blechbehältern etc. Kommoden, kleine Spielzeugautos und Fahrräder, Koffer und anderes Brauchbares hergestellt. Sie bekamen sogar Aufträge aus dem Ausland und einige ansäßige Hotels haben Möbel bei ihnen bestellt. Vorher saßen diese Menschen auf der Straße, hatten keine Aufgabe und keinen Job. Sie hatten selber diese Idee und als es immer bekannter wurde, haben sie wie erwähnt sogar Aufträge aus dem Ausland bekommen. Das war richtig niedlich, einmal am Tag ist jemand zu einem Kiosk gegangen, der ein Faxgerät hatte, um zu schauen, ob neue Bestellungen eingegangen sind. Besagte Leute haben sogar Straßenkinder aufgenommen, ihnen einen Schlafplatz und Essen gegeben und sie ihr Handwerk gelehrt. Soetwas finde ich wirklich toll! Viele Menschen in Afrika haben bestimmt tausend gute Ideen, nur leider meist nicht die Mittel, um diese Ideen zu verwirklichen. An genau diesen Stellen müsste man ansetzen! Die Menschen fördern und ihnen nicht einen "europäischen Stempel" aufdrücken wollen!
 

Sedatbey

Well-Known Member
Um es noch einmal klarzustellen... Ich meine nicht wirklich eine Kolonialisierung Afrikas. Das schrieb ich ja schon im EIngangspost, dass das Wort ein Falsches ist....
Ich meine so eine Art..... Verwaltung trifft es vieleicht am Besten. Strukturen aufbauen, soziale und überhaupt...
Ach, keine Ahnung... Kann es nicht besser erklären....


Mit anderen Worten dem dummen Neger auf die Sprünge zu helfen. (das war Ironie!) Wie soll das mit Leben gefüllt werden? Der Westen scheffelt seit 50 Jahren Unsummen nach Afrika, Afrikaner wie Mugabe haben im Westen gelebt und studiert und am Ende ist alles schlimmer als zuvor.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich hab jetzt drüber geschlafen und weiß immer noch nix warum man Afrika nicht Afrika sein lassen kann und jetzt zum kleinen an die Hand gefesselten Bruder (naja immerhin besser, als der bisherige an die Hand gefesselte Bedienstete..) umstrukturieren soll...
Und welche Rolle spielen da die Flüchtlinge?
Die Entwicklungshelfer vor Ort, weil was Afrika fehlt sind Leute von ausserhalb,die mit ihrem Land Geld machen!?
o_O
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ok, dann verschiffen wir ab sofort keine Hühnerreste, keine Altklamotten, keinen Schrott, kein Humana, kein teures Saatgut nach Afrika mehr und überlassen wir sie sich selbst und ihren korrupten Regierungen, die das wenige Geld, welches die jeweiligen Länder erwirtschaften, anstatt es in das Land zu investieren fröhlich auf privaten Konten im Ausland bunkern.

Ist doch schön...
Und wir haben das gute Gewissen, niemanden zu bevormunden.
Thema erledigt, weitermachen.
 

eruvaer

Well-Known Member
weiss grad ehrlich nicht, wie ich das finden soll..........eigentlich eine liebe Idee, aber glaubst du wirklich Europa (oder sonst irgendeine Regierung) würde uneigennützig (und selbst, wenn es als Bonus bekäme alle Flüchtlinge "im Guten" abschieben zu können...) Afrika nachhaltig auf die eigenen Beine helfen? o_O
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Na dann eben eigennützig.... Meinetwegen. Hauptsache es hilft.
So wie China z.B.
China baut Schulen, Strassen, Krankenhäuser in Afrika.
Dafür bekommt es Rohstoffe. Ein Tauschgeschäft.

Mann kann es aber auch so lassen, wie es z.B. in Angola läuft. Der Staat könnte in Petrodollar schwimmen, würde das Geld nicht in dunklen Kanälen versickern.
Da ist mir persönlich lieber die Chinesen reissen sich das Öl unter den Nagel und man den Menschen dafür etwas zurück. So haben die Menschen gar nichts von dem Öl.
 

eruvaer

Well-Known Member
Na dann eben eigennützig.... Meinetwegen. Hauptsache es hilft.
So wie China z.B.
China baut Schulen, Strassen, Krankenhäuser in Afrika.
Dafür bekommt es Rohstoffe. Ein Tauschgeschäft.

Mann kann es aber auch so lassen, wie es z.B. in Angola läuft. Der Staat könnte in Petrodollar schwimmen, würde das Geld nicht in dunklen Kanälen versickern.
Da ist mir persönlich lieber die Chinesen reissen sich das Öl unter den Nagel und man den Menschen dafür etwas zurück. So haben die Menschen gar nichts von dem Öl.
und wo bringst du nun in deinen Entwicklungshilfeplan die Flüchtlinge mit ein?
 
Top