Finanzminister Lindner will das 9 €-Ticket verpuffen lassen

Alubehütet

Well-Known Member
Hier ist alles dazu drin.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich bin auch nicht dafür das 9.-€ Ticket zu verlängern. Es gibt zu viele die das nicht nutzen können und mehr Fahrgäste zum Beispiel in Leipzig bei der Straßenbahn hat es auch nicht gebracht.
Aber die Begründung von Herrn Lindner ist unterirdisch und legt ganz klar offen auf welcher Seite seine Sympathien liegen. Nämlich auf Seiten der Wähler die eine dicke Brieftasche haben. Einen besseren Finanzminister konnte sich das Kapital garnicht wünschen. Der FDP den Finanzministerposten zu geben war ein Fehler.

 

EnRetard

Well-Known Member
Wer Porsche fährt, hat es nicht nötig, sich in den stinkenden, dreckigen, unpünktlichen, coronaverseuchten ÖPNV zu quetschen und hat auch keinerlei Verständnis für Menschen, die ihn nutzen sollen. Sollen die sich doch auch einen Porsche kaufen. Und Kuchen essen.
 

Bintje

Well-Known Member
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 19.34.24.png
Quelle

... jedenfalls dann, wenn man ein Ticket hat. ;) Und da scheint es momentan zu haken: Zumindest hier in der Stadt standen die Leute sich am Servicecenter heute die Beine in der Bauch, um noch eines zu ergattern. Eine meiner Nachbarinnen wartete mehr als zweieinhalb Stunden, weil sie das 49 Euro-Ticket gleich morgen nutzen wollte und bekam dann zu hören, sorry, den Antrag ("Antrag"!, typisch deutsch ..) hätte sie im April stellen müssen, jetzt gehe es leider-leider erst im Juni los. Augenscheinlicher Hauptgrund für die ellenlange Warteschlange vorm Schalter: Dort saß eine einzige Sachbearbeiterin, die wegen des Andrangs natürlich alle Hände voll zu tun hatte - und Stifte zum Ausfüllen der Anträge gab es auch nicht. Glücklich die, die einen dabei hatten.

Merkwürdig desorganisiert scheint mir das. Ich selbst kann zwar nicht meckern, weil der Stadtverkehr mir schon im März einen nahezu fix und fertig vorausgefüllten Schrieb zur Umwandlung meines Öffi-Abos ins deutlich günstigere "Deutschlandticket" zugeschickt hatte (sofort unterschrieben retourniert, Ende der Vorstellung) - aber andere schauen zurzeit in die Röhre: Neben Nutzern eines Huawei-Handys, die kein Onlineticket bestellen können und auf die umständlichere Papiervariante ausweichen müssen (die es aber auch nur noch bis Ende des Jahres geben soll), anscheinend auch Leute, die, siehe oben, erst jetzt auf die Idee verfallen, schnell noch ein Ticket für Mai zu organisieren. Oder die sich dafür auf Fahrkarten-Automaten verlassen.
Und erst recht in den Hintern gekniffen sind Menschen, die auf Bürgergeld angewiesen sind und in Städten ohne Sozialtickets leben.

ps Dafür war die Bahn gestern brechend voll. Natürlich auch wegen des Feiertags, klar, aber was am Hamburger Hauptbahnhof beim Umsteigen und später in der Regionalbahn los war, habe ich schon lang nicht mehr erlebt. Die U-Bahn in Tokio ist vermutlich ein Witz dagegen. ; )
Besonders hübsch dann der Grund für die allerletzte Verspätung eine Viertelstunde vorm Ziel. Durchsage des Zugchefs, der hörbar um Fassung bemüht war: "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fahrgäste - Sie werden es nicht glauben, aber es geht erst einmal nicht weiter. Wie lange wir hier stehen werden und wann es weitergeht, kann ich momentan nicht sagen. Der Grund sind spielende Kinder im Gleisbett." :oops:
Aber wenigstens mal eine erheiterndere Begründung als ein "Personenschaden", was beispielsweise in Hamburger Öffis leider häufiger vorkommt -
und als die spielenden Zwerge 20 Min. später eingefangen waren, ging's endlich nach Hause. ^^
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe es garnicht erst in Erwägung gezogen so ein Ticket zu kaufen. Hier sind die Öffis genau so wie von EnRetard beschrieben und ich werde den Teufel tun mich dazu zu gesellen.
 

Bintje

Well-Known Member

Die kabarettreife Ausrede von Bundesverkehrsminister Wissing mit angeblich fehlenden Schildern fürs ursprünglich mal angepeilte Tempolimit war schon der Burner, unübertroffen! Dabei hätte es so viel Phantasie gar nicht gebraucht, um die Verkehrswende zu stoppen: Das Tempolimit kommt eh nicht.
Und was sich zurzeit im Norden abspielt - wie vermutlich auch andernorts -, gleicht einem Großversuch, die Fortbewegung mit Öffis so unattraktiv wie möglich zu machen. Ausfallende Bahnverbindungen, die mit Schienenersatzverkehr kompensiert werden, sind eh längst normal, Alltag für viele Pendler.
Aber dass die Bahn auf der Hauptverbindung von Holstein nach Hamburg und zurück seit neuestem sogar von "nicht notwendigen Fahrten" mit Ersatzbussen wegen Personalmangels abrät - ?

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...zu-Zugausfaellen-in-ganz-SH,bahnchaos136.html

Sagenhaft. Das kann man nur noch mit einer gediegenen Prise Sarkasmus zur Kenntnis nehmen. Und wieder aufs Auto umsteigen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich hatte schon sehr zeitig die Bahnfahrkarten für Budapest und zurück gebucht. Habe ich sehr bereut. Seitdem 6 Mails mit Änderungen bekommen und mittlerweile fahren beide Züge garnicht mehr. Es war ein Versuch Flugzeug zu vermeiden wegen der Umwelt.
Tja, ich bin geheilt. Aber die Flüge passen leider auch nicht so recht. Kann jetzt nur hoffen das ich das Zimmer noch stornieren oder irgendwie verschieben kann. Wollte zuerst dann eben mit dem Auto fahren. Aber in Budapest kann man schlecht parken und die Strafen sind ziemlich streng. Vielen Dank DB mir ist die Lust nun komplett vergangen für dieses Jahr.
 

Bintje

Well-Known Member
Vielen Dank DB mir ist die Lust nun komplett vergangen für dieses Jahr.
Kann einem echt vergehen! Hier gerade same again wie oben geschildert - des großen Erfolges halber reloaded. :mad:
Hatte gerade einen Anruf von einem höllisch genervten Menschen in der Strippe, der einen Flug kriegen muss, fest mit der Bahn gerechnet hatte (wie auch ich) und jetzt spontan eine zuverlässige Ersatzfahrt zum Airport organisieren muss.
Mich betrifft's zum Glück (noch?) nicht - kann nur hoffen, dass ich nachher gut weg komme .. aber ich hab einen guten Zeitpuffer eingeplant.

Bildschirmfoto 2023-10-02 um 09.14.02.png
Quelle: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuell
 

Bintje

Well-Known Member
Ich werde evtl. das Geld für die Fahrkarten zurück bekommen. Aber erst wird mal geprüft ob es nicht an mir liegt, salopp gesagt, dauert nur 4 Wochen.
Sie müssen es dir zurückzahlen! Müssen sie, wenn ich das richtig sehe. Sie haben das Problem ja verursacht, nicht du!

Ich hatte schon sehr zeitig die Bahnfahrkarten für Budapest und zurück gebucht. Habe ich sehr bereut. Seitdem 6 Mails mit Änderungen bekommen und mittlerweile fahren beide Züge garnicht mehr.
 
Top