Flüchtlingskrise

santiago

Well-Known Member
https://amp.welt.de/amp/politik/deu...aeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.html

Warum unternehmen Flüchtlinge Heimat-Reisen? Wenn es da für einen Urlaub sicher genug ist... dann weiß ich auch nicht weiter.

Warum geht jemand in eine Heimat, von wo er vom Krieg geflüchtet ist?

Wenn ich so was lese, dann denke ich mir, wie dumm müssen die Behörden in Deutschland eigentlich sein.

Beren@ Finde ich auch.
Vielleicht sind bezahlte Urlaube von Flüchtlingen im Kriegsland einfach Menschenrecht, damit sie etwas Abwechslung haben.
 

sommersonne

Well-Known Member
Da sie nicht mehr Geld bekommen wie ein hartz IV-Empfänger stellt sich auch die Frage wie sie das finanzieren oder fliegt air Berlin auch in den Nahen Osten für 60 €.

Das sind alles Dinge die die Flüchtlinge in den Augen der Bevölkerung nicht gerade sympatischer machen. Klar gibt es Notfälle, aber es wäre ja nicht schlecht wenn das bei den Behörden angemeldet werden müßte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Beren@ Finde ich auch.
Vielleicht sind bezahlte Urlaube von Flüchtlingen im Kriegsland einfach Menschenrecht, damit sie etwas Abwechslung haben.
Asylbewerber haben wie Hartz4-Empfänger Anspruch auf eine gewisse Anzahl Tagen "Ortsabwesenheit", an denen sie die Stadt, in der sie wohnen verlassen dürfen - zB um die Familie in einem anderen Bundesland zu besuchen, zu einer Beerdigung zu fahren oderoder.
Wohin sie in dieser beantragten Zeit reisen, darüber müssen sie keine Rechenschaft ablegen. Und selbst wenn sie das Ziel nennen, wird es aus Datenschutzgründen nicht an das Asylamt weitergeleitet.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Die Bundesregierung will diesen Mißbrauch des Asylrechts nicht länger dulden. „Wer als Asylberechtigter oder Abschiebeschutzberechtigter freiwillig in den Verfolgerstaat zurückreist, sich dort aufhält und dann wieder in die Bundesrepublik zurückkehrt, gibt deutlich zu erkennen, daß er tatsächliche Verfolgung nicht fürchtet und in seiner Heimat auch nicht gefährdet ist“, stellte Bundesinnenminister Manfred Kanther (CDU) fest. Der Bundesgrenzschutz meldet jetzt die ertappten Asylbewerber dem Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge, das sofort Widerrufsverfahren hinsichtlich der Anerkennung einleitet. BAFl-Abteilungsleiter Griesbeck: „Bislang haben wir bei weit über 100 Irakern den Asylstatus beziehungsweise den Abschiebeschutz widerrufen.“
http://www.focus.de/politik/deutschland/fluechtlinge-asylanten-auf-heimaturlaub_aid_170910.html
 

sommersonne

Well-Known Member
Inhaltlich könnte dieser Artikel auch von diesem Jahr sein. Die Argumentation ist mir wichtiger als das Jahr.
Na ja wenn der Artikel schon so alt ist und jetzt solche Beschwerden kommen, zeigt das doch nur das wieder mal Papier geduldig ist, es aber an der Umsetzung hapert. 1998 ist 19 Jahre her und Problem offenbar noch nicht gelöst.
Was ist denn so schwierig daran im Zeitalter von PC und Vernetzung.
 
Top