Flüchtlingskrise

Msane

Well-Known Member
Schon interessant, wenn so ein Problem so lange bekannt ist und immer noch nichts passiert ist.

Die wissen genau bescheid, eine Durchsetzung der Regeln ist aber politisch nicht gewollt.
Beide Augen zudrücken bei Asylanten und Flüchtlingen bzw. Personen die sich als solche ausgeben, wurde jahrelang zur politisch korrekten Mainstreammeinung gemacht, und jede Abweichung davon als unmoralisch, unmenschlich oder halt herzlos deklariert.

.
 

beren

Well-Known Member
Du argumentierst doch sonst nicht so herzlos! Nie den Gedanken gehabt, dass die Leute Heimweh haben könnten?
So groß die Verlockung sein mag, das Asyl ist sofort futsch, wenn man sich in den Machtbereich seines Heimatstaates begibt, selbst wenn man ins Konsulat geht, um sich einen Pass zu besorgen.


Wenn ich ehrlich bin, waren meine Vorentwürfe sogar richtig heftig und herzlos. Hab erst nach 20 Minuten mich für diese harmlosere Variante entschieden und gepostet. Und nein, Heimweh ist das sicher nicht. Ich kenne hier viele Türken, die nicht das Geld haben, um ein Türkeiurlaub machen zu können. Ja, und das seit bestimmt 15 Jahren. Das nenne ich Heimweh!
 

beren

Well-Known Member
Die wissen genau bescheid, eine Durchsetzung der Regeln ist aber politisch nicht gewollt.
Beide Augen zudrücken bei Asylanten und Flüchtlingen bzw. Personen die sich als solche ausgeben, wurde jahrelang zur politisch korrekten Mainstreammeinung gemacht, und jede Abweichung davon als unmoralisch, unmenschlich oder halt herzlos deklariert.

.



Da kommt man sich doch eindeutig verar...t vor.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die wissen genau bescheid, eine Durchsetzung der Regeln ist aber politisch nicht gewollt.


.
Ich würde einfach sagen, daß denen das gleichgültig war. Die Geschichte mit den Mehrfachidentitäten - und den mehrfach Abkassieren -, die die erst letztes Jahr abgestellt haben, geht ja nun wirklich gar nicht. Das hat nichts zu tun mit politisch correct oder incorrect, das ist niemanden zu vermitteln. War der Politik aber wurscht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Wenn ich ehrlich bin, waren meine Vorentwürfe sogar richtig heftig und herzlos. Hab erst nach 20 Minuten mich für diese harmlosere Variante entschieden und gepostet. Und nein, Heimweh ist das sicher nicht. Ich kenne hier viele Türken, die nicht das Geld haben, um ein Türkeiurlaub machen zu können. Ja, und das seit bestimmt 15 Jahren. Das nenne ich Heimweh!
Was wird das hier? Neidhammelei? Oder begegnest du Geflüchteten grundsätzlich nur mit Argwohn? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Asylberechtigte dürfen arbeiten. Sie können genügend Geld verdienen, um zu verreisen. Sie dürfen nicht in ihr Heimatland, weil dann ihre Asylanerkennung futsch ist. Ob sie nach einer Befreiung ihres Heimatlandes zurückkehren oder nicht, hängt wie bei anderen Expats auch, nicht zuletzt vom Grad des Heimwehs ab. Wenn sie sich nicht festlegen wollen, sollten sie beizeiten die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Dann sind sie unabhängig von einem möglichen Widerruf ihrer Anerkennung, sei es wegen der geänderten Lage in ihrem Heimatland oder weil sie vllt einen Nationalpass des Landes beantragt haben.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ganz im Ernst: ich habe noch nie gehört, daß jemand, der in der Bundesrepublik Asyl erhalten hat, weil er zu Hause von Krieg, Hunger, Krankheit, Folter, Lynchjustiz usw. bedroht wird, Urlaub im Heimatland macht. Kein Wirtschaftsflüchtling würde seine Rechte hier verwirken. Denkbar wären allenfalls familiäre Gründe, die den Flüchtling seine Sicherheit hier weniger wertschätzen läßt, als die Not derer, die er verlassen hat.
Der Verdacht, daß anerkannte Flüchtlinge ihren Status nutzen, um als Spion des IS wieder ins Heimatland zurückzureisen (und wiederzukommen, um einen Anschlag durchzuführen), ist so künstlich, daß man bis auf Artikel zurückgreifen muß, die vor 911 verfaßt wurden.
Seitdem hat sich die Welt aber mehrfach gedreht. Einschließlich der Verfahrensprozeduren.
 

EnRetard

Well-Known Member
Was wird das hier? Neidhammelei? Oder begegnest du Geflüchteten grundsätzlich nur mit Argwohn? Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Asylberechtigte dürfen arbeiten. Sie können genügend Geld verdienen, um zu verreisen. Sie dürfen nicht in ihr Heimatland, weil dann ihre Asylanerkennung futsch ist. Ob sie nach einer Befreiung ihres Heimatlandes zurückkehren oder nicht, hängt wie bei anderen Expats auch, nicht zuletzt vom Grad des Heimwehs ab. Wenn sie sich nicht festlegen wollen, sollten sie beizeiten die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Dann sind sie unabhängig von einem möglichen Widerruf ihrer Anerkennung. (sei es wegen der geänderten Lage in ihrem Heimatland oder weil sie vllt einen Nationalpass des Landes beantragt haben.)

Letzter Satzteil ist Unsinn, bitte wegdenken.
 

Taze1

Active Member
https://amp.welt.de/amp/politik/deu...aeufiger-Heimat-Reisen-von-Fluechtlingen.html


Warum unternehmen Flüchtlinge Heimat-Reisen? Wenn es da für einen Urlaub sicher genug ist... dann weiß ich auch nicht weiter.

Warum geht jemand in eine Heimat, von wo er vom Krieg geflüchtet ist?

Wenn ich so was lese, dann denke ich mir, wie dumm müssen die Behörden in Deutschland eigentlich sein.
Das ist doch schon länger bekannt.

Die türkische Einwanderungsbehörde erlaubt es. Registrierte Syrer können unter Vorlage einer Bescheinigung bis zum 14.07.17 in die Türkei zurückkehren.

Grenzübergang Türkei / Syrien:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Asylberechtigte dürfen arbeiten. Sie können genügend Geld verdienen, um zu verreisen.
Um die geht es hier ja aber nicht. Es geht um die, die sich beim Jobcenter abmelden in den Heimaturlaub.

Wobei - Wenn sie zehn, fünfzehn Jahre hier sind, sich eine soziale Infrastruktur aufgebaut haben, ihre Kinder hier zur Schule gehen, in der Heimat alles vor sich hinrottet, dann muß da kein Krieg mehr aktuell sein, trotzdem hat es einem nun mal inzwischen hierher verschlagen, und man möchte nicht noch einmal einen Neuanfang wagen.

Aber als Stützeempfänger bekommst Du keinen deutschen Perso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top