Flüchtlingskrise

alterali

Well-Known Member
Das ist eine andere Frage.
Die Frage war doch, ob Assad das Völkerrecht bricht, indem er sein eigenes Volk massakriert. Ich denke ja und dies wurde von der UN auch festgestellt.
Die andere Frage ist, ob es eine Intervention ohne UN-Resolution rechtfertigt. Da sagen der Juristen zu Recht "nein".
Assad begeht vielleicht Kriegsverbrechen, aber erbricht meines Erachtens kein Völkerrecht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Nein, das ist nicht an mir vorbei gegangen. Warum sollten Syrer nun kein Visum für ein westliches Land beantragt haben oder können? Wir redeten ja von einem Zeitraum etwa 2012 bis 2014. Da war das Wirrwarr im Land noch nicht so groß und die Zahl der Fluchtwilligen noch nicht so hoch.
Für 2015 stimme ich dir mit den Schleppern völlig zu.
Natürlich war der "Wirrwarr" gewaltig! Warst du in den Jahren mal in der Türkei?
 

EnRetard

Well-Known Member
Korrekt das meinte ich damit, auch wenn ich mich etwas unscharf ausgedrückt hab.

In Syrien selbst kehren viele Menschen in die jetzt befriedeten Kampfgebiete zurück, und das sind halt nunmal Gebiete die wieder unter der Kontrolle der Regierung standen und auch von Kurden dominierte Regionen.
Das ist für mich ein Fortschritt.


.

Alawiten und eventuell Christen können, wenn sie nicht in Opposition zu Assad stehen, in den Latakia-Damaskus-Streifen unter der Kontrolle des Regimes übersiedeln. Regimegegner können in der Regel *nicht* in von islamistischen Gruppen gehaltene Gebiete zurückkehren/umsiedeln, auch wenn in denen gerade nicht gekämpft wird, weil sie in der Regel gründlich zerstört sind, von der politischen Instabilität ganz abgesehen.
Was die von den syrischen PKK-Schwesterorganisationen gehaltenen Gebiete betrifft, die können jederzeit von der Türkei angegriffen werden.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Wir müssen doch nicht wirklich darüber diskutieren, daß es erstens seit 2012 so gut wie keinen internationalen zivilen Flugverkehr in Syrien mehr gibt und deutsche Visa für Syrer schon lange lange vorher schwerer zu erwerben waren als etwa Asyl. Über den Flughafen ins Land zu kommen, um Asyl beantragen zu können, geht gegen Null. @sommersonne , du hast doch sicher schon von den Abschiebeknästen an den Flughafen gehört.Die dort landen betreten nämlich nicht deutschen Boden, sondern wurden an der Grenze wegen fehlenden Visums nicht reingelassen. Dem Syrer ohne Visum blieb immer nur der Fluchtweg. Genauso wie den Afrikanern.
Auch lohnt es sich die Liste der ca 297 Fluggesellschaften zu lesen, die an europäischen Flughäfen nicht landen dürfen.
https://ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdf
Allesamt Länder, aus denen geflüchtet wird.
 

Alubehütet

Well-Known Member
2012 bis 2014, klär mich auf. Ich stehe auf dem Schlauch.
Flüchtlingschaos in der Türkei, drei Millionen vielleicht, so genau weiß das keiner. Von der EU in Stich gelassen, darum hat Erdogan im günstigen Moment die Nafris nach Deutschland eingeschleust, um die Solidarität zu erzwingen. Und da hatte er Recht. Deswegen war die Merkel so lange auch so nachsichtig, weil sie wußte, daß er hier in der Sache Recht hatte.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Manchmal denke ich, daß wir gar nicht wissen, wie gut wir es als Deutsche haben. Entweder brauchen wir kein Visum bzw. füllen es im Flieger aus oder kriegen es umstandslos, wenn es mal in schwierigere Regionen geht.
In so einen Angolaner oder Syrer, der sich auf diesem Planeten nicht frei bewegen kann, können wir uns doch gar nicht hineinversetzen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Flüchtlingschaos in der Türkei, drei Millionen vielleicht, so genau weiß das keiner. Von der EU in Stich gelassen, darum hat Erdogan im günstigen Moment die Nafris nach Deutschland eingeschleust, um die Solidarität zu erzwingen. Und da hatte er Recht. Deswegen war die Merkel so lange auch so nachsichtig, weil sie wußte, daß er hier in der Sache Recht hatte.
Nafris ist ein scheiß Begriff und trifft auch nicht die Sache. Die Syrer flüchteten vor dem Krieg in Syrien in den Libanon und in die Türkei. Nicht nur die Türkei wurde allein gelassen.
Heute wird Italien allein gelassen.
Jeder ist sich selbst der Nächste.
Wer glaubt, daß Deutschland das große Flüchtlingsproblem zu stemmen hätte, irrt. Nur sind wir nicht so geübt wie die südeuropäischen Nationen. Fahrt mal über den San Bernadino nach Turin rein! Da könnt ihr von oben auf eine riesengroße bunte Favela blicken. Zehntausende von Flüchtlingen, vowiegend aus Afrika, zusammengepfercht, Dies schon vor mehr als 30 Jahren. Hat nie einen in Deutschland interessiert, auch nicht in der kleinen EU.
 
Top