Flüchtlingskrise

EnRetard

Well-Known Member
Ich spreche von der UN, nicht vom Völkerbund. Der Völkerbund kannte noch keinen Völkermord. Den kannte man auch noch nicht zur Zeit der Nürnberger Prozesse. Und wenn die Juden nicht darauf bestanden hätten, daß sie ein Volk sind und sie als Volk gemordet wurden, dann gäbe es bis heute nicht den Tatbestand des Völkermords. Weder im Hinblick auf die Juden, weder im Hinblick auf die Herero, die Tutsi, die Armenier, die Kosovo-Muslime usw. usw.
Die Völkermord-Konvention spricht von Gruppen, nicht von Völkern. Von daher brauchten die Juden ihre spezielle Definition vom "jüdischen Volk" nicht durchzusetzen.


Article 2 of the Convention defines genocide as


...any of the following acts committed with intent to destroy, in whole or in part, a national, ethnical, racial or religious group, as such:


(a) Killing members of the group;
(b) Causing serious bodily or mental harm to members of the group;
(c) Deliberately inflicting on the group conditions of life calculated to bring about its physical destruction in whole or in part;
(d) Imposing measures intended to prevent births within the group;
(e) Forcibly transferring children of the group to another group.
— Convention on the Prevention and Punishment of the Crime of Genocide, Article 2[3]

https://en.wikipedia.org/wiki/Genocide_Convention#Definition_of_genocide
---------------------------
--Kosovo-Albaner, egal ob Muslime oder Katholiken.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die hab ich jetzt kein Bock rauszusuchen, war aber auch in den Mainstreammedien zu lesen.
Du meinst, nicht nur bei den Alternative News mit den Alternative Facts? :rolleyes:
Sorry, andere Leute machen sich auch die Mühe, Tatsachenbehauptungen zu belegen.
Falls du das hier https://www.theguardian.com/world/2...militants-return-syria-from-lebanon-hezbollah meinst, das sind weder 100.000 nde noch ist es freiwillig, wenn die Lebensmittelversorgung im Libanon nicht mehr garantiert werden kann.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich weiß nicht, ob das völlig an dir vorbeigegangen ist, aber es gibt eine Visumspflicht. Gäbe es die nicht, würden Syrer reguläre Flugtickets kaufen, für ein paar 100 Euro von irgendwo in der Türkei - oder eben von Damaskus. Glaubst du, irgendjemand würde sein Vermögen und sein Leben in die Hände von Banditen geben, wenn es anders ginge?
Nein, das ist nicht an mir vorbei gegangen. Warum sollten Syrer nun kein Visum für ein westliches Land beantragt haben oder können? Wir redeten ja von einem Zeitraum etwa 2012 bis 2014. Da war das Wirrwarr im Land noch nicht so groß und die Zahl der Fluchtwilligen noch nicht so hoch.
Für 2015 stimme ich dir mit den Schleppern völlig zu.
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Mendelssohn

Am 15. März 1921 wurde in Berlin der frühere türkische Innenminister Talaat Pascha von einem jungen Armenier erschossen. Dieser Armenier wurde in einem spektakulären Prozeß freigesprochen: Pascha war tief verstrickt in dem, was man in der Türkei „die Ereignisse von 1915“ nennt. Woraufhin Raphael Lemkin sein Linguistikstudium hinschmiß und auf Rechtswissenschaften umsattelte. Er hat dann an den Geschehnissen an den Armeniern den Begriff des „Völkermords“ entwickelt und versucht, im Völkerbund einzubringen. Was ihm noch nicht gelang.

Zum einem fehlte es ihm an einen plakativen Begriff. Den hat er erst später erfunden: Das Wort „Genozid“. Zum anderem beschied man ihm: Mißlich, aber so oft käme so etwas nun auch nicht vor, und dann käme man mit herkömmlichen Strafbeständen – Massenmord usw. – schon noch aus. 1948 war es dann so weit.
 

eruvaer

Well-Known Member
@Msane @Alubehütet @EnRetard
ich glaub hier besteht ein kleines Missverständnis.
Msane sagte mMn lediglich, dass Syrer INNERHALB Syriens in bestimmte Gebiete wieder zurückkehren können, die als gesichert gelten. nicht, dass Geflüchtete von ausserhalb Syriens wieder hierher zurückkehren.
 

sommersonne

Well-Known Member
Dieses sichere Gebiet ist aber Assad-Gebiet. Wer vor dem geflüchtet ist, der möchte sicher erst mal nicht zurück kehren, wofür ich vollstes Verständnis habe.
 

Msane

Well-Known Member
@Msane @Alubehütet @EnRetard
ich glaub hier besteht ein kleines Missverständnis.
Msane sagte mMn lediglich, dass Syrer INNERHALB Syriens in bestimmte Gebiete wieder zurückkehren können, die als gesichert gelten. nicht, dass Geflüchtete von ausserhalb Syriens wieder hierher zurückkehren.

Korrekt das meinte ich damit, auch wenn ich mich etwas unscharf ausgedrückt hab.

In Syrien selbst kehren viele Menschen in die jetzt befriedeten Kampfgebiete zurück, und das sind halt nunmal Gebiete die wieder unter der Kontrolle der Regierung standen und auch von Kurden dominierte Regionen.
Das ist für mich ein Fortschritt.


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
440.000 syrische Binnenflüchtilnge sind zurückgekehrt, aber auch über 300.000 aus den Nachbarländern. Ich verlinkte es, wenn ich wieder mit dem Laptop on bin, läßt sich aber auch schnell googeln. :)
 
Top