Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member
Man weiß aber eben auch nicht wem man nun glauben soll.
Wie gesagt, die Fakten scheinen so weit zu stimmen, und Alexander verfügt über jede Menge Insider-Informationen und -berichte. Daraus macht er eine Erzählung, interpretiert also vieles; muß man dann sehen, für wie schlüssig man das hält.

Grundsätzlich sehe ich das auch so, wie Merkel das im Duell mit Schulz dargestellt hat: Wenn sich auf einmal tausende Flüchtlinge in Ungarn auf die Autobahn begeben: Wir laufen jetzt, bis wir in München ankommen, bis wir tot umfallen, oder bis uns jemand holen kommt, dann muß da eine Entscheidung her. Das kann dann nicht in der Partei, mit dem Bundestag, mit allen EU-Partnern abgestimmt werden, das ist dann auch eine einsame Entscheidung des Chefs oder der Chefin einer Regierung; immerhin mit Österreich war sie abgesprochen.

Was neu bei Alexander war: Daß es eben auch einen zweiten D-day gab anschließend, an dem alles vorbereitet war, die Grenzen dichtzumachen. Eine Entscheidung, die Merkel dann verweigert hat. Das ist ihr in rechtskonservativen Blogs oft ausgelegt worden als Feigheit, als Furcht vor „häßlichen Bildern“. Vermag ich nicht zu sehen; Bilder von brennenden Flüchtlingsheimen mit Menschen drinnen, von brennenden türkischen Wohnhäusern, wie wir sie 20 Jahre zuvor noch hatten, wären weitaus katastrophaler gewesen, und das hat Merkel riskiert, und darin wiederum imponiert sie mir. Sie hat einfach das Vertrauen gehabt, daß die Deutschen in den letzten 20 Jahren weitergekommen sind. Stattdessen sind die Bilder um die Welt gegangen von den Teddybärenwerfern am Münchener Hauptbahnhof – Mit dem dunklen Echo natürlich Silvester Köln 2015/16. Aber ich bin lieber etwas naiver Gutmensch als Nazi in der Weltöffentlichkeit.

Ganz grundlegender Fehler, natürlich: Wir hatten die Bilder eines völlig überforderten Lampedusa in Italien, der Insel Lesbos in Griechenland. Das hat Deutschland kalt gelassen, und wir haben kalt und herzlos unser Dublin durchgezogen. Solidarität des weiteren Europas erst dann einzufordern, wenn es ausgerechnet dem ach so reichen und ach so mächtigen und ach so arroganten und nun mal, ob wir das wollen oder nicht, in der EU sehr dominanten Deutschland an den Kragen geht, war wohl auch ein bißchen naiv. Hoffentlich ist das die Lehre wenigstens schon mal für uns: Alles, was am Mittelmeer geschieht, geht uns was an, und wenn wir uns um die Probleme nicht kümmern, weil sie ja nur die anderen zu betreffen scheinen – sollnse gucken, wie sie damit klarkommen, und viel Glück auch! –, könnten diese Probleme auf ein mal vielleicht unmittelbar bei uns vor der Türe stehen.
 

Msane

Well-Known Member
Da wird eigentlich nur beschrieben was ich euch hier schon vor zwei Jahren erklärt habe.
Deutschland hat sich moralisch selbst auf ein so hohes Ross gesetzt, sodass unsere Politik nicht mehr in der Lage ist zu regieren.
Alles wird der großen Moral untergeordnet, niemand möchte mehr verantwortlich sein, die Politik ist aus Angst vor "hässlichen" Bildern handlungsunfähig.
Alle machen nur noch Sonntagspolitik und Merkel lässt es solange laufen bis die anderen Europäer handeln und dicht machen.
Um später dann auch noch als Gipfel der moralischen Oberlehrerhaftigkeit unverschämterweise den anderen EU-Ländern fehlende Solidarität zu unterstellen, weil sie diesen Asyl für Alle damit wir uns wohlfühlen Mist nicht bereit sind mitzumachen.
Dieser Murks hält bis heute an, andere Länder haben anstatt uns die Grenzen geschlossen, Merkel ist fein raus da jetzt die Ungarn und andere Länder die hässlichen Bilder haben.
Abgeschoben wird trotzdem nicht, weil man wieder Angst vor hässlichen Bildern hat, deshalb haben wir Hunderttausende Personen im Land die kein Anrecht auf Asyl haben und hier schon längst wieder weg sein sollten.
Mit genügend Druck auf die Herkunftsstaaten ginge das, aber nein, mit Abschiebungen will keiner der deutschen Verantwortlichen in Verbindung gebracht werden, also werden sie nicht vollzogen, ein Witz ist das.


.
 

sommersonne

Well-Known Member
Der grösste Lacher ist doch eigentlich, die Menschen erst hierher zu holen, sich wegen Menschlichkeit bejubeln zu lassen und dann merken, oh die Bevölkerung findet das in grossen Teilen nicht so toll - wie werden wir sie nun ganz schnell wieder los, denn es ist ein Wahljahr.
Frau Merkel hat an alles mögliche gedacht, nur nicht an die Menschen. Das ist in meinen Augen sowas von menschenverachtend, lachen kann ich da eigentlich nicht wirklich.
 

alterali

Well-Known Member
Der grösste Lacher ist doch eigentlich, die Menschen erst hierher zu holen, sich wegen Menschlichkeit bejubeln zu lassen und dann merken, oh die Bevölkerung findet das in grossen Teilen nicht so toll - wie werden wir sie nun ganz schnell wieder los, denn es ist ein Wahljahr.
Frau Merkel hat an alles mögliche gedacht, nur nicht an die Menschen. Das ist in meinen Augen sowas von menschenverachtend, lachen kann ich da eigentlich nicht wirklich.
Die größte Scheiße war doch, dass man die Menschen ins Land geholt hat, ohne dass die Infrastruktur bereit stand und ohne dass man bereit war, sie sofort und konsequent aufzubauen.
Lageso? Amri? was hat das mit Moral oder gar Menschlichkeit zu tun?
 

Alubehütet

Well-Known Member
@Msane Vorübergehend drei, vier Jahre jährlich zwei Millionen Menschen, auch dauerhaft, auf eine EU von 500 Millionen zu verteilen sehe ich überhaupt kein Problem drin. Es ist ein absolutes Armutszeugnis der Inhumanität, das sich die EU hier ausstellt. Gut, bis sie bei uns vor der Türe standen, ist Deutschland mit schlechtem Beispiel vorangegangenen.

Gerade die sch...Osteuropäer! Die immer schon in den Westen fliehen können. Und die nun wirklich in den letzten Jahrzehnten Armuts-, Wirtschaftsflucht im großen Stil betrieben haben. Das ist mit ein Grund, warum die Briten raus sind, weil die auf die keinen Bock haben. Und ausgerechnet diese Schmarotzer verweigern jetzt wirklich in Not befindlichen die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Die größte Scheiße war doch, dass man die Menschen ins Land geholt hat, ohne dass die Infrastruktur bereit stand und ohne dass man bereit war, sie sofort und konsequent aufzubauen.
Lageso? Amri? was hat das mit Moral oder gar Menschlichkeit zu tun?
Das ist ein Berliner Sonderproblem. Da halte uns bitte raus. Das ziehe ich mir nicht an.

Was da gelaufen ist an Zynismus, an Korruption, an Menschenverachtung, da distanzierte ich mich von. Wäre Berlin ein eigener Staat, wir hätten nicht hin abschieben dürfen. Was wir da gesehen haben an Szenen – Und noch sehen! Und eine gleichgültige Bevölkerung, der das alles Latte ist, solange sie sich ungestört einen solchen schlürfen können, anstatt das Rathaus mit Pechfackeln und Mistgabeln auszumisten.

Berlin Breitscheidplatz: Zuerst hatten sie ja einen Pakistani verhaftet, aus dem Flüchtlingslager Tempelhof. Hatte vage was in Erinnerung, kurz gegoogelt: Abgehakt. Berliner Sonderproblem, hat der Rest der Republik nichts mit zu tun. Ehrlich. Was Ihr da für Terror, für üble Gedanken systematisch ausbrütet, ich hoffe nur, das fällt alles auf Berlin zurück und verschont den Rest der Republik. Man stelle sich nur mal für einen Moment vor, München wäre so scheiße aufgestellt gewesen wie dieses Dreckskaff an der Spree. Und für so etwas haben wir unser schönes Bonn hergegeben :confused:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also so einfach ist es doch wohl auch nicht.
Sondern? Wo macht @EnRetard es sich mal nicht so einfach, zur gegenwärtigen Situation mal was anderes zu sagen als „Du wirst mich nicht dazu kriegen, Vorschläge zu machen, wie man Flüchtlinge aus Deutschland raushält“?

Wo siehst Du mal Mühe, tastende Vorschläge, vielleicht kritikwürdige Vorschläge, aber Versuche, Antworten auf andere, kritisch-positiv wie kritisch-verwerfend?

Der hat seine hochmoralische, richtige Position. Mit sowas Schnödem wie Realität muß man sich nicht abmühen. Sowas wie: Orban findet uns scheiße, Piss findet uns scheiße, Slowakei macht auch nicht mit, Briten steigen gleich ganz aus ... baah. Fragt ihn nicht nach realpolitischen Lösungen. Da schwebt er drüber. „Du wirst mich nicht dazu kriegen, Vorschläge zu machen, wie man Flüchtlinge aus Deutschland raushält“, und er ist mit sich im Reinem.

Schön für ihn. Interessiert mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Ich bin ganz bei Artikel 1 GG. Da ist von Menschen die Rede. Nicht von Deutschen und nicht von Weißen. Und damit ist für mich klar, dass das Verreckenlassen in libyschen Lagern, das Verdursten in der nigrischen Wüste und das Ersaufen im Mittelmeer nicht Prinzipien unserer Politik sein können und daher werde ich mich auch weiter nicht an eurer (damit meine ich dich, Msane und die sonnige Sächsin) Debatte beteiligen, die auf mich mehr und mehr wie Kammerjäger-Fachsimpelei wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top