Flüchtlingskrise

eruvaer

Well-Known Member
Gut: „Aquarius“ darf auf Malta anlegen
:)

Schlecht: Rettungsschiff Aquarius: Gibraltar droht mit Entzug der Flagge
:(


Ein Anruf bei der Geschäftsführung der Bremer Reederei Jasmund Shipping, der die Aquarius gehört, erbrachte die Bestätigung, dass das Schiff - wenn Verhandlungen nichts anderes ergeben - in der Konsequenz unter deutscher Flagge fahren würde. Damit würden sich die Betriebskosten deutlich verteuern, um geschätzt 20 Prozent.
Italienische Flagge geht nicht? Die ist soweit ich weiss auch günstiger als die deutsche.
 

Bintje

Well-Known Member
  • Bis auf Weiteres werden keine Uiguren oder Angehörige anderer muslimischer Minderheiten mehr nach China abgeschoben.
  • Dies hat das Bundesinnenministerium beschlossen.
  • Bundestagsabgeordnete Margarete Bause kritisiert in der SZ, dass die "höchst dramatische Lage" den Behörden "seit Monaten bekannt" sei.
https://www.sueddeutsche.de/politik...-abschiebung-von-uiguren-nach-china-1.4101046

Dem 22-Jährigen, der im April trotz laufenden Asylverfahrens aus München nach China abgeschoben wurde, nützt das nichts mehr. Die chinesischen Behörden beantworten keine Anfragen zu seinem Verbleib.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich denke, das da ziemlich viel vertuscht wurde. Letztendlich hat sich das BAMF selbst überprüft und konnte demnach wirken wie sie wollten. Eine unabhängige Kommission hätte da sicherlich ganz andere Abgründe eröffnet.

Hoppsa. Kaum gibt es Fakten, werden sie von der nächsten Verschwörungstheorie überholt. ^^

Denkst du wirklich, dass die von Seehofer installierte neue Bamf-Leitung - ausgewiesene Hardliner - nur getarnte "Gutmenschen" sind? Nur zur Info, falls du's noch nicht mitbekommen hast:

  • Hans-Eckhard Sommer soll der neue Leiter des Bamf werden. Der Jurist leitet derzeit das Sachgebiet Ausländer- und Asylrecht im bayerischen Innenministerium.
  • Er folgt Jutta Cordt nach, die am Freitag entlassen worden war.
  • Sommer vertritt einen harten Kurs in der Flüchtlingspolitik und will Asylbewerber schneller ausweisen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/migration-der-neue-bamf-chef-kommt-aus-bayern-1.4019860

Sommers ebenfalls neu eingesetzte Vertreter sollen ähnlich drauf sein. Das war vor mehr als zwei Monaten.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nach dem irren Trara der letzten Monate ihnen dubios erscheinende Untersuchungsergebnisse durchgewunken und zur Veröffentlichung freigegeben haben. Dafür halten sie nämlich den Kopf hin.
 

Almancali

Well-Known Member
Hoppsa. Kaum gibt es Fakten, werden sie von der nächsten Verschwörungstheorie überholt.
Einige Monate zuvor habe ich mich bereits ähnlich zu diesem Thema geäußert. Ich war damals schon der Ansicht, dass sich da Abgründe auftun. Nur handelt es sich bei der BAMF um eine (die) staatliche Einrichtung. Dort kann es nicht geben, was nicht sein darf. Und das sind nunmal solche Fehler. Die haben hier aus politischem Eigeninteresse die Zahlen angepasst.

Unternehmen gehen ähnlich vor. Sie stellen Arbeitnehmer ein, schlachten und beuten diese aus. Wenn es irgendwann knallt, entledigt man sich gegenseitig und das Unternehmen stellt es so dar, als sei man sich selbst keiner Schuld bewusst.

Was meinst du würde passieren, hätte die BAMF sich diesen Fehler eingestanden... Das hätte sicherlich eine kausale Kette von Ereignissen ausgelöst (die ich jetzt nicht kenne) und sicherlich auch Konsequenzen in hochrangigen politischen Ämtern gehabt.
 

Bintje

Well-Known Member
Was meinst du würde passieren, hätte die BAMF sich diesen Fehler eingestanden... Das hätte sicherlich eine kausale Kette von Ereignissen ausgelöst (die ich jetzt nicht kenne) und sicherlich auch Konsequenzen in hochrangigen politischen Ämtern gehabt.

Passierte doch längst. Maximaler Aufstand, wochen-, nö: monatelang Schlagzeilen, massenweise routinemäßig drei Jahre nach Anerkennung erneut anstehende Prüfungen wurden vorgezogen (also abermals viel Unsicherheit für Betroffene generiert), zurückliegende und bereits abgeschlossene Verfahren überprüft: und sonst noch? Die gesamte Hausspitze ausgewechselt und in den Bamf-Außenstellen alles auf den Kopf gestellt.
Was möchtest du noch?

Seehofers Rücktritt? So sehr ich persönlich mir den wünschen mag: Das, mit Verlaub, unterstelle ich dir nicht. :)
 
Top