Flüchtlingskrise

Alubehütet

Well-Known Member
Ohne Worte. Das Video hättest Du ruhig einbinden können. Kinder trinken aus dem Abwasser, weil sie sonst gar nichts bekommen und werden natürlich krank (was sonst). :(o_O
Schayani, die schon viel gesehen hat, ringt am Ende ihres kurzen Berichtes um Fassung.


Europa 2020. :mad::(
Update. Hörfunk-Audio von Frau Schayani. Reflektierter, politischer, auch die Griechen verstehen wollend.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Knaus, der unabhängig davon ein kluger Kopf ist, hat sich ursprünglich den untauglichen Türkei-EU-Deal ausgedacht und plädierte nun dafür, die Türkei zur Versorgung von Flüchtlingen mit weiteren fünf Milliarden Euro auszustatten.
Das kann man sehen, wie man will.
Ich denke nur, dass eine offensichtlich krachend gescheiterte Idee, an der man festhält, was von absurdem Theater à la Beckett hat ("Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.")
Abgesehen davon, dass ich nicht sehe, warum man Erdoğan weitere Trümpfe in die Hand spielen sollte, mit denen er im Zweifel nur weiterhin seine Nordsyrien-Offensive behaupten und Söldner für Libyen bezahlen würde.
Es gab im Herbst 2015 den Offenen Brief von George Soros: So, wie die Situation ist, sollte Europa in den nächsten Jahren jährlich 1 Million Flüchtlinge aufnehmen und verteilen können und müssen unter 500 Millionen EU-Europäern. Für Deutschland, rechnete er aus, wären das an die 200.000. Es sind de facto sowieso 170.000, die sich derzeit bis Deutschland durchschlagen. (Bis 2013 waren es jährlich um die 90.000.)

Der Türkei-Flüchtlingsdeal war ein Notstopfen, ein Provisorium, bis es zu einer solchen europäischen Einigung kommen würde. Und so lange wird er es bleiben müssen :(
 

alterali

Well-Known Member
Es gab im Herbst 2015 den Offenen Brief von George Soros: So, wie die Situation ist, sollte Europa in den nächsten Jahren jährlich 1 Million Flüchtlinge aufnehmen und verteilen können und müssen unter 500 Millionen EU-Europäern. Für Deutschland, rechnete er aus, wären das an die 200.000. Es sind de facto sowieso 170.000, die sich derzeit bis Deutschland durchschlagen. (Bis 2013 waren es jährlich um die 90.000.)

Der Türkei-Flüchtlingsdeal war ein Notstopfen, ein Provisorium, bis es zu einer solchen europäischen Einigung kommen würde. Und so lange wird er es bleiben müssen :(
Rein rhetorische Frage: Wer ist Soros?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Nun dürfen also insgesamt 1500 Menschen kommen, wenn es nach Merkel und Seehofer geht.
Das spiegelt in meinen Augen vor allem das zögerliche, orban-infizierte Verhalten anderer europäischer Staaten wie beispielsweise Norwegen, die zugesagt haben sollen, 500 Kinder aufzunehmen.
Wieso nennst du Norwegen zögerlich im Vergleich zur BRD, wenn sie doch per capita deutlich mehr aufnehmen als eben jene, oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Bintje

Well-Known Member
Wieso nennst du Norwegen zögerlich im Vergleich zur BRD, wenn sie doch per capita deutlich mehr aufnehmen als eben jene, oder habe ich dich falsch verstanden?

Nee, hast Du nicht, denn das ist nicht der einzige Faktor: Norwegen ist größer, wohlhabender (auch pro Kopf) und, wie Du schon schriebst, deutlich dünner besiedelt als Deutschland. Der Zuzug pro Kopf fällt m.E. auch insofern weniger ins Gewicht, weil sie Geflüchtete über das ganze Land verteilen und meist im ländlichen Raum ansiedeln.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was nicht so laut kommuniziert wird: Nicht aus Moira.

Griechenland besteht darauf, daß die Menschen in Moira nicht profitieren dürfen von der Brandstiftung. Man befürchtet wohl Nachahmereffekte in anderen Lagern. Außerdem gehen ihnen anerkannte, obdachlose Flüchtlinge in Athen sowieso mehr auf den Wecker als fernab auf Lesbos. Wenn die Deutschen von denen ein paar abhaben wollen; gerne.

Also nichts. Reine Symbolpolitik. Wir nehmen irgendwelche 1500 Kinder auf. Außer für sie ändert sich nichts, gar nichts.
So traurig das auch ist, muß ich den Griechen leider recht geben. Würde Moria leer oder leerer werden, sickert das schnell durch und das Lager ist bald durch neue Flüchtlinge wieder voll. In Europa will sie keiner abnehmen und Griechenland stünde auch mit diesen dann wieder allein da. 1500 Personen sind ein Tropfen auf dem heißen Stein, egal aus welchem Lager sie kommen.
Wenn nicht bald eine richtige Lösung gefunden wird, brennt bald auch das neue Zeltlager wieder, ganz abgesehen von den Flüchtlingen die in Italien warten und in Spanien. Es ist eine aussichtslose Sache.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Würde Moria leer oder leerer werden, sickert das schnell durch und das Lager ist bald durch neue Flüchtlinge wieder voll.
Ich sehe das Problem noch woanders:

Wenn Brandstiftung eine Möglichkeit ist, Flüchtlinge loszuwerden und nach Europa durchzuschleusen, wird das in den anderen Camps auch passieren. Wenn die Flüchtlinge da nicht selber drauf kommen, werden die Nazis gerne nachhelfen. :(
 
Top