Frage zu 'tamam'

N

nazdar

Guest

melodys

Member
"Herşey "wird zusammen geschrieben

und nicht so" her şey"

Tamammı,oder so tamam mı )beide richtig.

Auch Muttersprachler machen Fehler,keine Frage.Kannst gerne korrigieren,aber da musst du auch aufpassen nicht aus dem Richtigen wie HERŞEY etwas Falsches machen sowie "her şey"..

Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass auch Muttersprachler Fehler machen, "her şey" schreibt man nämlich getrennt.

Auch wenn in Medien (Fernsehen, Zeitung, Internet etc.) hin u. wieder "her şey" zusammen geschrieben wird, macht es nicht richtiger.

Übrigens, "şey" wird immer getrennt geschrieben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
"Herşey "wird zusammen geschrieben

und nicht so" her şey"

Tamammı,oder so tamam mı )beide richtig.

Auch Muttersprachler machen Fehler,keine Frage.Kannst gerne korrigieren,aber da musst du auch aufpassen nicht aus dem Richtigen wie HERŞEY etwas Falsches machen sowie "her şey"..

Weil es mir gerade auffiel und wir hier ja am lernen sind, in diesem Fall wird das getrennt geschrieben: so wie, denn sowie bedeutet als auch, gleich, und ; ) *klugscheißermodus aus*
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Ich glaube in der Frage gibt es eine eindeutige Mehrheit. Siehste, @aleynanaz1 , TT bildet ; )
Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang man herşey benutzt.

Will man fragen ob alles in Ordnung ist, wird es zusammen geschrieben: 'Herşey yolunda mı?'

Will man zum Beispiel sagen, alles ( Dinge, Sachen) erinnern einen an eine Person, so wird es auseinander geschrieben: 'Bana her şey seni hatırlatıyor.'

Jedoch wird im alltäglichen Gebrauch kaum unterschieden und meist zusammen geschrieben.

Shiva hat es sehr schön erklaert.Genauso ist es auch.Ob die Userin Herşey,oder Her şey schreibt,spielt keine so grosse Rolle,da man eh nicht darauf achtet. Schwierig wird es jedoch bei dem Endbuchstaben ''k''. z.B ,denn da aendert sich k in ğ. Meine Freunde ,die türkisch lernen,meinen ,dass dies so schwer ist.
 
Top