Freispruch für Todesschützen schockiert Amerikas Schwarze

Erato

Well-Known Member
Ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich beim zuhören des Mitschnitts ab und zu den Verdacht hatte, daß Z. auf was drauf war. Seine Sprache ist schleppend, seine Artikulation undeutlich, seine Orientierung verwirrt.............vielleicht haben sich hier zwei einfach nur am falschen Ort zur falschen Zeit getroffen.

Rassismus als Motiv sehe ich aber immer noch nicht! Vielleicht könnten diejenigen mal diese Seite begründen, warum diese Tat aus rassistischen Motiven verübt worden ist!

Dazu hatte ich folgendes gelesen:

"Zimmerman was not given a drug or alcohol test.[80] Peter Bella, a retired Chicago Police forensic investigator, told The Washington Times, "Except for DUIs, police cannot test suspects for drugs or alcohol, unless the accused demands or consents to it, or they get a warrant".[95][96][97] The police did not suspect that Zimmerman was under the influence of drugs or alcohol, and he was never asked to take such a test."
 

TheCore

Moderator
Der deutsche Wikipedia-Artikel ist fehlerhaft. Zimmerman hat sich wie gesagt nicht auf SYG berufen; das Hearing wäre nach den Äußerungen von Politikern wie Peaden nicht zu gewinnen gewesen. Selbst deutsche Medien, die das zur Kenntnis nehmen, versuchen weiterhin auf dem SYG-Prinzip den Eindruck einer irgendwie absonderlichen "Notwehr-Kultur" in den USA aufzubauen, um in Verbindung mit einer groben Sachverhaltsvereinfachung die entscheidenden Aspekte des Falles - rechtlich wie faktisch - völlig zu ignorieren.

Es stellt sich auch die Frage, warum der Junge zurückkommt, nachdem er erfolgreich geflüchtet war, obwohl er davon ausgehen musste, dass der Mann bewaffnet ist?
Warum musste er davon ausgehen, dass Z bewaffnet ist?
Ob die Aussage unglaubwürdig ist, können nur die Leute im direkten persönlichen Kontakt abschätzen. Ich sehe schon einige Widersprüche, wie die persönlichen Eindrücke der Ermittler in der Presse wieder gegeben werden, mit einer Tendenz, dass jeder - teils auf drängen der Anklage - sorgfaltstypisch aufgeworfener Zweifel der Polizisten an einer Aussage als überzeugtes Eintreten für ihre Unglaubwürdigkeit gewertet wird.
Aus der Distanz halte ich die Schilderung des Hergangs nicht für abwegig, weil es häufig vorkommt, dass Jugendliche in einer Konfliktsituation die entscheidende Auseinandersetzung erst nach einer Zäsur suchen. Die "U-Bahn-Schläger"-Fälle ereigneten sich nach diesem Muster, ohne lineare Eskalation aus dem eigentlichen Anlass heraus.

Und auch allein die Aussage im Vorfeld; der muss unter Drogen stehen, wäre für einen bewaffneten Mann ein gefährliches Vorurteil, bzw. erstrecht für den Jungen.
Das ist in der Tat einer von vielen Gründen, warum Z den Anweisungen der Polizei hätte folgen sollen. Das setzt ihn noch nicht in jeder Hinsicht ins Unrecht.

vielleicht deswegen: “Die Republikaner Durell Peaden und Dennis K. Baxley, die das Gesetz in den Gesetzgebungsprozess eingebracht hatten, erklärten, es besage lediglich, dass gesetzestreue Menschen nicht dazu verpflichtet sind, vor einem Angreifer zurückzuweichen, sondern das Recht hätten, Gewalt mit Gewalt zu begegnen. An keiner Stelle des Gesetzes stehe aber, dass eine Person das Recht habe, die Konfrontation mit einer anderen Person provokativ herbeizuführen. Die Notruf-Telefonaufzeichnungen würden die Vermutung nahelegen, dass Zimmerman seine Grenzen überschritten habe, als er der Polizei durchgab, er werde Trayvon Martin folgen, und dann die Aufforderung der Polizei, dies nicht zu tun, einfach ignorierte. „In diesem Augenblick verlor er sein Recht auf Selbstverteidigung“, erklärte Peaden. „Als er sagte ‚Ich folge ihm’, verlor er sein Recht auf Selbstverteidigung. also damit eine neue Situation entstehen kann.

Die Übersetzung ist irreführend. Peaden sagte, als spekuliert wurde, Z werde sich auf SYG berufen, hinsichtlich des bzw. "seines" SYG-Law: "When [Zimmerman] said 'I'm following him', he lost his defense."
Offensichtlich meinte er die prozessuale Verteidigung mit diesem Instrument. Letztlich ist auch das aber unpräzise bis falsch, denn rechtlich lässt sich dieser Schluss aus der Entscheidung, jemandem zu folgen und ihn anzusprechen, nun mal nicht unabhängig vom weiteren Geschehen ziehen.
 

Bender

Well-Known Member
Och mensch...langsam wird es mühsam!

Da postet TheCore schon die englischsprachige Wikipediaseite zu dem Hergang und dann scheint sich keiner die Mühe zu machen, sich diese auch mal zu Gemüte zu führen und weiterhin Sachen zu behaupten, die so nicht haltbar sind.

Also nocheinmal:

http://en.wikipedia.org/wiki/Shooting_of_Trayvon_Martin#Background_of_the_shooting

...

Ich weiß, die, deren Meinung fest in das kognitive Schemata gepresst ist, wird es nicht interessieren, aber dich evtl schon!


Danke, dass du es nochmal gepostet hast, ich hatte mich auf die deutsche bezogen.
 

Bender

Well-Known Member
Der deutsche Wikipedia-Artikel ist fehlerhaft. Zimmerman hat sich wie gesagt nicht auf SYG berufen; das Hearing wäre nach den Äußerungen von Politikern wie Peaden nicht zu gewinnen gewesen. Selbst deutsche Medien, die das zur Kenntnis nehmen, versuchen weiterhin auf dem SYG-Prinzip den Eindruck einer irgendwie absonderlichen "Notwehr-Kultur" in den USA aufzubauen, um in Verbindung mit einer groben Sachverhaltsvereinfachung die entscheidenden Aspekte des Falles - rechtlich wie faktisch - völlig zu ignorieren.

.

Ja, du hast vollkommen Recht.
Aufgrund der Faktenlage konnte die Anklage nur fallengelassen werden, was mir auch vorher klar war.
Nur hätten es die deutschen Medien ruhig richtig wiedergeben können, dann hätte es nicht so widersprüchlich geklungen.
Wobei trotzdem noch ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

aber zu kritisieren bleiben noch,
die lockeren Waffengesetze und die Handhabung dafür.
 
S

sommersonne

Guest
Ich finde es schon mal komisch, rassistisch will ich nicht sagen, wenn die Polizei bei einer Meldung erst mal fragt - ist er weiß, schwarz oder hispanic?

Dispatcher: Sanford Police Department. ... Zimmerman: Hey, we've had some break-ins in my neighborhood, and there's a real suspicious guy, uh, [near] Retreat View Circle. Um, the best address I can give you is 111 Retreat View Circle. This guy looks like he's up to no good, or he's on drugs or something. It's raining and he's just walking around, looking about. Dispatcher: Okay, and this guy is he white, black, or Hispanic? Zimmerman: He looks black.

Aber gut. Habe mal in der Wendezeit bei der Polizei angerufen, weil offensichtlich am Schloß meiner Wohnungstür herum manipuliert wurde. Ich wurde zuerst gefragt wie alt ich denn wäre. Hat mich schon mal aufgeregt. Kommen wollte auch keiner, ich solle aber sehr vorsichtig beim betreten der Wohnung sein. Ha, ha.

Scheinbar ist die Polizei überall merkwürdig drauf.

Dazu paßt doch auch das die Polizei bei Zimmermann, der gerade jemanden erschossen hat, keine ärztliche Untersuchung seiner Verletzung und keinen Bluttest veranlaßt hat. Sowas ist in meinen Augen wichtig für eine Gerichtsverhandlung. Scheinbar liege ich da falsch.
 
Top