Fußball-WM 2018 in Russland

Almancali

Well-Known Member
Ich verfolge das nur beiläufig und bemesse dem Ganzen kaum Bedeutung. Fussball ist mir absolut nicht wichtig.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Das ist sachlich unrichtig. Gündoğan ist in seiner Erklärung vor Wochen darauf eingegangen, Özil jetzt auch (siehe #285). Dass der Tenor dir nicht gefällt, steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist: darauf eingegangen sind sie beide.
Ich habe das jetzt noch mal gelesen. Alles, was Özil sagt, ist: Das war nicht so gemeint. Das ist aber, was es war: Wahlkampfhilfe. Über seine früheren Begegnungen mit RTE hat niemand ein Wort verloren. Nicht die Begegnung mit Erdogan an sich war das Problem, sondern der Zeitpunkt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Lies mal, was er [mit seinen Beratern] geschrieben hat. Er hat viel zu gut verstanden. Alles. Von Grindels Reaktionen über Stimmen deutscher Politiker, den Chef des Deutschen Theaters München (der ihm anriet, sich nach Anatolien zu verpixxxen) bis hin zu jenem "Fan", der ihm entgegen schleuderte:
"Özil verpiss Dich Du scheiss Türkensau. Türkenschwein hau ab!"

Wenn das nicht Rassismus ist: was dann? o_O

Hier die bei FB veröffentlichte Erklärung auf Englisch.

Den Anhang 14186 betrachten Den Anhang 14185 betrachten
Ich habe es gelesen, gibt es ja auch auf deutsch. Er bezieht sich ja meist auf diesen Grindel. Sicher zu recht, habe das nicht verfolgt. Nur verlässt er nicht den Grindel sondern lässt nun die deutsche Mannschaft im Stich, seine Mannschaftskameraden und auch die Fans.
Er versteht nicht das er einen Fehler gemacht hat oder will es nicht verstehen. Schuld sind jetzt auf einmal die Anderen. Die Ablehnung, die ihm entgegenschlägt, hat er mit seiner Haltung selbst verursacht. Er zeigt schon länger das er zwar in Deutschland wohnt(e?), hier gross und erfolgreich geworden ist, aber wenig Sympathie für dieses Land hat. Das man ihn "Deutschtürken" nennt hat er selbst mit verursacht.

Ein wenig kann ich verstehen das er hin wirft. Aber die Erklärung finde ich (bis auf den Grindel und die Leute vom DFB) nicht hilfreich.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Er findet kein Wort des Bedauerns.

Wenn das Foto mit Ed nicht politisch gemeint war, dann kann es ihm wenigstens leid tun, wenn das so rübergekommen ist. Diese Formulierung wird ihm bestimmt auch ein Berater empfohlen haben. Nö. Memut alles richtig, wer zu ihm hält – Löw, Bierhoff – auch, alle anderen doof, viele Rassisten.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Da werden sich Cem Özdemir und seine Geschwister im Geiste sicherlich sehr (Schaden)freuen.

Dağdelen, Jelpke und die ganze Bande.

Denn auch wenn derlei Gestalten und Populisten, die ohne jede Rücksicht auf den sozialen Frieden in Deutschland und die Einzelschicksale von insbesondere türkischen Mitbürgern ihre politischen Hetzkampagnen gerneso betreiben wie die Wahrheitzu verdrehen: die Spielermoral innerhalb der DFB-Elf beim Turnier litt nicht aufgrund privater Angelegenheiten von Özil und Gündoğan, sondern wegen der schmierigen Feindseligkeiten deutscher Politiker und deren Gesellschaft, die eine Sympathie und andere Interaktion zu kurdischen Terrororganisationen und ihrer Unterstützer in Deutschland pflegen.

Die DFB-Elf verdient solche Spieler wie Özil nicht, Deutschland verdient diese Talente und Profis nicht.

Man kann es ja mit bspw. Denise Naki oder einen anderen kurdischen Terrorsympathisanten versuchen, die sind ja in Deutschland voll im Trend ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Die in Özils Namen veröffentlichen Tiraden, ob sie nun in London, Ankara oder in der UETD-Zentrale in Porz am Rhein entstanden sind, und die Reaktionen darauf, werden als große Stinkbombe das Klima weiter verpesten und die Spaltung der Volksgruppen weiter vertiefen, eine hässliche Narbe hinterlassen und dann verdrängt werden. Der Zeitgeist ist rechts und nationalistisch, vermutlich wird Grindel sich, begleitet von Seehofer, Söder und Dobrindt, dahingehend äußern, dass wir in diesem großen prächtigen Deutsch-und-Bayernland genügend weißdeutschchristliche Talente hätten, um die deutsche Nationalmannschaft auch ohne Törken wieder in alter Berner Größe erstrahlen zu lassen. Vielleicht würde es etwas bewirken, wenn alle anderen Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln ebenfalls die Klamotten hinschmeißen und verkünden würden, in solch einem rassistisch aufgeladenen Klima und ohne die Unterstützung des DFB könnten sie nicht weiterarbeiten und das hätten sie auch nicht nötig. Der Schaden ist angerichtet, nicht nur für den deutschen Fußball, sondern auch für das Ziel einer über-ethnischen Bürgergesellschaft.
 

Bintje

Well-Known Member
Vielleicht würde es etwas bewirken, wenn alle anderen Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln ebenfalls die Klamotten hinschmeißen und verkünden würden, in solch einem rassistisch aufgeladenen Klima und ohne die Unterstützung des DFB könnten sie nicht weiterarbeiten und das hätten sie auch nicht nötig.

Das würde gar nichts ändern, glaube ich, nur verschlimmbessern.
Auch wenn's dann klaffende Lücken in der Nationalmannschaft gäbe: die Kreise, die Özil geteert und gefedert haben, würden das wahrscheinlich nur abfeiern.

Was in meinen Augen angesagt wäre: Rückenstärkung für Özil von seinen Kollegen, ein gemeinsames Statement. Er wird nicht in die Nationalmannschaft zurückkehren, das ist klar wie Kloßbrühe. Aber viele von denen, die 2014 und jetzt bei der WM waren, werden in Zukunft aus Altersgründen o.ä. auch nicht mehr spielen. Sie haben nichts zu verlieren.

Sie könnten sich solidarisch zeigen und erklären, dass für sie die sportliche Leistung zählt, dass Rassismus in und außerhalb der Stadien nichts verloren hat und sie den Rücktritt ihres Kollegen bedauern: Danke für alles, Mesut!

So viel Initiative würde ich insbesondere auch von Neuer erwarten. Nur glaube ich, da kommt nichts. Bierhoff hat ihnen ein Teflon-Image verordnet. Einer wie Mertesacker, nicht ganz so glatt gebügelt und meinungsstark, hätte in Bierhoffs Wünsch-Dir-was-Marketingwelt inzwischen wohl keinen Platz mehr.
Das ist das Verheerende an dieser Mannschaft: sie ist keine, erweckt zumindest nicht den Eindruck.
Das Herzblut ist ihr offenbar verloren gegangen, der Teamgeist.

Oder gab es vor, während oder nach der WM Aussagen von Spielern, die Özil zur Seite gesprungen wären? Wohlgemerkt: Nicht wegen seines depperten Foto-Posings, sondern wegen der überzogenen Kritik an ihm?
Vielleicht habe ich es verpasst, aber ich erinnere mich nicht.
Darum geht's. Auch.

Der Schaden ist angerichtet, nicht nur für den deutschen Fußball, sondern auch für das Ziel einer über-ethnischen Bürgergesellschaft.

Und Leute wie Grindel sind keineswegs unschuldig daran. Auch wenn er jetzt versuchen wird, es zu einem Individualproblem eines einzelnen (Subtext: undankbaren!!!) Spielers herunterzureden. o_O:mad:

https://www.tagesspiegel.de/politik...rd-grindel-war-gegen-multikulti/22786674.html


.
 
Top