Fußball-WM 2018 in Russland

EnRetard

Well-Known Member
Schröder: Maas-Aussage zu Özil "schlicht und einfach unerträglich"

Ex-Kanzler Schröder hat Bundesaußenminister Heiko Maas wegen dessen Äußerung über Mesut Özil scharf angegriffen und nannte Maas' am Montag auf Twitter verbreitete Ansicht, er glaube nicht, "dass der Fall eines in England lebenden und arbeitenden Multimillionärs Auskunft gibt über Integrationsfähigkeit in Deutschland", schlicht und einfach unerträglich". Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Schröder, "Maas' "dumpfe Kommentare" zu Özil hätten auch mit sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration "absolut nichts zu tun". Der Außenminister mache dem Fußballspieler nicht nur indirekt zum Vorwurf, dass er viel Geld verdiene und seinen Lebensmittelpunkt derzeit nicht in Deutschland habe. Er zweifle in gewisser Weise auch an, "dass Özil hier so richtig dazugehört".

https://www.sueddeutsche.de/politik...ritisiert-maas-im-fall-oezil-scharf-1.4068652
 

Bintje

Well-Known Member
Ist ja aber mehr bzw. anders, als auf die Stirn küssen? o_O

Kennst du das deutsche Kosewort "Augenstern"? :) Es ist altmodisch und nahezu ausgestorben, bedeutet aber so was wie Liebling und wurde früher in erster Linie von Eltern für ein Kind verwendet, das ihnen besonders am Herzen liegt. So habe ich mir auch immer die blumige Redewendung "auf die Augen küssen" erklärt.
Wenn Erdoğan das von Özil sagt, drückt er damit geradezu väterliche Zuneigung für ihn aus.

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte Schröder, "Maas' "dumpfe Kommentare" zu Özil hätten auch mit sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration "absolut nichts zu tun". Der Außenminister mache dem Fußballspieler nicht nur indirekt zum Vorwurf, dass er viel Geld verdiene und seinen Lebensmittelpunkt derzeit nicht in Deutschland habe. Er zweifle in gewisser Weise auch an, "dass Özil hier so richtig dazugehört".

https://www.sueddeutsche.de/politik...ritisiert-maas-im-fall-oezil-scharf-1.4068652

Und recht hat er! Wundert mich zwar, dass Schröders Gerd sich auch noch einmengt, aber als Fußballfreak (Hannover '96) wollte er wohl nicht hintenanstehen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Kennst du das deutsche Kosewort "Augenstern"? :) Es ist altmodisch und nahezu ausgestorben, bedeutet aber so was wie Liebling und wurde früher in erster Linie von Eltern für ein Kind verwendet, das ihnen besonders am Herzen liegt. So habe ich mir auch immer die blumige Redewendung "auf die Augen küssen" erklärt.
Wenn Erdoğan das von Özil sagt, drückt er damit geradezu väterliche Zuneigung für ihn aus.

Ist ja auch verständlich. Schließlich hat Özil den ganzen Schlamassel wegen des Fotos mit ihm.



Und recht hat er! Wundert mich zwar, dass Schröders Gerd sich auch noch einmengt, aber als Fußballfreak (Hannover '96) wollte er wohl nicht hintenanstehen.
Schröder hat einen guten Draht zu Tayyip und versucht die Folgen von Maas' Aussage für die Beziehungen zur Türkei zu begrenzen. Maas wird ja nicht als Privatmann oder SPD-Politiker wahrgenommen, sondern als deutscher Außenminister.
 

alterali

Well-Known Member
Mein Fazit: Das Foto war peinlich, keine Frage. Und selbst wenn es nicht politisch gemeint sein sollte, hätte man gerne ein Wort des Bedauerns gelesen, daß das so angekommen ist.

Aber irgendwann muß dann auch mal gut sein. Der DFB hat eine Klärung verpaßt. Daß Grindel dann vor nicht 10 Tagen noch mal nachgekartet und eine Klärung von Özil verlangt hat, war so überflüssig wie ein Kropf.

Das DFB-Statement aber ist absolut oberpeinliche Rechthaberei. Wer das zu verantworten hat, muß weg.
so ein Quark! Was ist daran peinlich, wenn sich ein Türke mit seinem Präsidenten ablichten lässt.
Doppelpass: die Konsequenzen müssen alle tragen. Hätte er für ein paar Wochen seinen türkischen Pass beim DFB hinterlegen sollen.
 
Top