Gastfamilienaufenthalt

maedchen

New Member
Hallo! :)

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und dachte, ich melde mich einfach mal an und könnte hier vielleicht ein paar Infos bekommen.
Ich bin sehr an der türkischen Kultur interessiert und wünsche mir schon seit langer Zeit , meine Ferien in einer Gastfamilie in Istanbul zu verbringen. Ich hab in der zwischenzeit gefühlte 100 Menschen kontaktiert, die mir vielleicht helfen könnten, eine Gastfamilie ausfindig zu machen. Jetzt bin ich auf einen türkischen Verein in meiner Nähe gestossen , der mir da vielleicht weiterhelfen könnte,was aber noch nicht garantiert ist.
Leider gibt es sehr wenige Organisationen bzw. Agenturen die solch einen Gastfamilienaufenthalt in der Türkei anbieten.
Zwar gibt es zahlreiche Schüleraustausche von Schulen oder auch von einzelenen Städten,aber daran bin ich nicht sehr interessiert. Ich will nciht an eine Gruppe gebunden sein und nacheinander zu allen Touristenattraktionen geführt werden. Mein Wunsch ist es, viel mehr mit der türkischen Kultur in Kontakt zu kommen und meiner Meinung nach, ist ein Aufenthalt in einer Gastfamilie für soetwas genau richtig!
Gibt es hier vielleicht jemanden, der doch eine Organisation oder einen verein nennt, der mir so etwas vermitteln könnte?
Ich war erst einmal in der Türkei , mit meiner Familie zum urlauben. Ich fand es da shcon wunderschön ,doch ich möchte viel mehr über die Kultur erfahren und nicht nur die "Touristenseiten" gezeigt bekommen.

Ich stosse mit meinen Wunsch bei vielen Leuten auf Unverständniss und oft wird es ins Lächerliche gezogen. In Deutschland gibt es viele Leute, die nur schlechtes in der Türkei und deren Kultur sehen ,doch ich möchte einfach zeigen,dass es anders ist. Ich denke,dass niemand,der nicht schon einmal dort gewesen ist(nicht für den urlaub) darüber urteilen kann. Ich kann das genauso wenig und deshalb möchte ich meine Erfahrungen sammeln.
Ich habe mich sogar dazu entschlossen, meine 20-seitige Semniararbeit über die türkische Kultur zu schreiben.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich bin "erst" 16 Jahre, aber das sollte nicht der Grund sein, weshalb ich soetwas nicht machen könnte...hoffe ich.Viele ,vor allem meine Eltern sagen,dass ich besser noch ein paar jahre warten solle,aber ich kann einfach nicht. ich will unbedingt nach Istanbul und ich denke in letzter Zeit nurnoch daran. Ich will nicht noch 3 Jahre warten müssen...
was haltet ihr davon? Findet ihr das gefährlich?Hat jemand von euch vielleicht auch schonmal so einen Austausch gemacht oder kennt jemand andere Leute die in einer Gastfamilie waren?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Liebe gruesse ;)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erst mal anzufangen, die Sprache zu lernen. Oder wie stellst du dir sowas ohne Sprachkenntnisse vor?
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

ja richtig ;) Ich habe mich jetzt hier in meinerStadt für einen Sprachkurs angemeldet. .. ich plane sowieso erst in meinen Osterferien zu gehen,dass heisst in dieser Zeit könnte ich sogar noch 2 PSrahckurse machen ;)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Das ist schon mal gut. :)

Entgegen deiner Vorstellung denke ich schon, dass ein Austausch über eine Schule etc. in deinem Alter die bessere Alternative wäre. Du würdest ja dann auch in einer Gastfamilie leben.

Es ist im Ausland immer schwieriger, fremde Menschen einzuschätzen und in der Türkei kommt noch die andere Mentalität hinzu; außerdem ist Istanbul auch ein "heißes Pflaster". Ich kann die Bedenken deiner Eltern verstehen.
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Aber meine Schule bietet sowas zum Beispiel garnicht an und meine Stadt bietet zwar einen Austausch an, jedoch bin ich da nur max. 2 Nächte in einer Familie und den Rest der Zeit in einer Gruppe. Das ist dann wieder dieses typische von Attraktion zu Attraktio und ich erfahre wenig über das Familienleben.
Wenn ich eine geeignete Gastfamilie hätte wäre es doch auch wirklich gut oder nicht? manche Schüler gehen sogar für ein Jahr dort hin ..
hmm :frown:
 

jacky-schnecky

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

hallo maedchen!

dein vorhaben finde ich sehr interessant. im mai/juni nächsten jahres bin ich mit meiner ausbildung fertig und möchte danach auf jeden fall einen auslandsaufenthalt machen um eine andere kultur und vielleicht sogar sprache kennen zu lernen.
nur steht für mich noch nicht fest, wohin, in welches land.. es soll auf jeden fall etwas sein wo nicht jeder hingeht. (wie z.b. USA, australien, usw wo echt jeder zweite schon war!)

über die türkei habe ich auch schon nachgedacht, jedoch stelle ich es mir sehr schwierig vor, dort etwas zu bekommen. allein schon wegen der arbeitserlaubnis, aufenthaltsrecht, etc.

da scheinst du schon weiter gekommen zu sein als ich :)

hugs
 

xBergamax

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Ich kann die Bedenken deiner Eltern sehr gut verstehen.
Schnapp dir doch eine Freundin und mach erst einmal Urlaub in der Türkei. Wenn ihr in eine kleinere Stadt geht, die kein Touristen-Magnet ist, lernst du auch viel von der Kultur kennen, und du kannst dein türkisch verbessern...
Und dann kannst du später immer noch in eine Gastfamilie. (Vielleicht lernst du ja sogar im Urlaub eine nette Familie kennen, zu der du gehen könntest.)
 

gül1963

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Aber meine Schule bietet sowas zum Beispiel garnicht an und meine Stadt bietet zwar einen Austausch an, jedoch bin ich da nur max. 2 Nächte in einer Familie und den Rest der Zeit in einer Gruppe. Das ist dann wieder dieses typische von Attraktion zu Attraktio und ich erfahre wenig über das Familienleben.
Wenn ich eine geeignete Gastfamilie hätte wäre es doch auch wirklich gut oder nicht? manche Schüler gehen sogar für ein Jahr dort hin ..
hmm :frown:

Erst mal herzlich willkommen hier!
Zu deinen Plänen:
Mit 16 ganz allein in Istanbul, da wäre mir an Stelle deiner Eltern auch himmelangst!
Warum machst du denn nicht erst einmal dieses Austauschprogramm? Da kannst du dann mal einen groben "Überblick" bekommen.
Wenn du dann ein bisschen älter bist, kannst du ja immer noch in einer Gastfamilie sein.
lg gül
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Danke für eure Antwortenn :)

hmm ...alleine mit einer Freundin uralub machen fänden meine Eltern glaube ich noch schlimmer..
Aber ist es nicht wirklich so,dass wenn ich durch diesen Verein eine Gastfamilie bekommen würde, ich auf jeden Fall sicherer wäre,als wenn ich alleine in einem Hotel mit einer Freundin wäre??

Ja.. dieses Austauschprogramm möchte ich gerne als Notlösung nehmen. Wenn es mit einer Familie wirklich nicht klappt, werde ich wohl dort mitfahren...
 

gül1963

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

ja richtig ;) Ich habe mich jetzt hier in meinerStadt für einen Sprachkurs angemeldet. .. ich plane sowieso erst in meinen Osterferien zu gehen,dass heisst in dieser Zeit könnte ich sogar noch 2 PSrahckurse machen ;)

Ich will deine Euphorie nicht dämpfen, aber weißt du, was du nach zwei Sprachkursen kannst?
Leider noch sehr wenig...
Ich weiß nicht, ob du dich schon mal mit der türkischen Sprache beschäftigt hast.
Türkisch ist die 5. Sprache, die ich lerne, und ich muss sagen, es "toppt" alles (sogar Latein) :wink:
 
Top