Gastfamilienaufenthalt

gül1963

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

ach das ist doch blödsinnig, türkisch ist eine eher leichte sprache, da es feste grammatikalische regeln gibt, genau wie im lateinischen. (habe auch 3 jahre lang latein gelernt).. und zur zeit mache ich einen türkisch sprachkurs. es kommt alles immer nur darauf an, wie viel man lernt.

Findest du?:roll:
Klar ist türkisch sehr logisch aufgebaut, aber eben doch komplett anders als die Sprachen, die man hierzulande so in der Schule lernt.
Was für einen Sprachkurs machst du denn, dass du schon so viel kannst? VHS?
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Findest du?:roll:
Klar ist türkisch sehr logisch aufgebaut, aber eben doch komplett anders als die Sprachen, die man hierzulande so in der Schule lernt.
Was für einen Sprachkurs machst du denn, dass du schon so viel kannst? VHS?

Gül, das hast du falsch verstanden. :biggrin: Sie hat nicht gesagt, dass sie schon viel kann, sondern nur, dass es eine leichte Sprache sei.

Sie hat ja mit Türkisch gerade erst angefangen. Aber in einem halben Jahr macht sie bestimmt schon hier die Übersetzungen. :wink:
 

marie51

Active Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

ja natürlich ist mir das bewusst. Ich will nur einfach Grundkenntnisse habe um mich in "normalen" alltagssituationen verständigen zu können.
Wenn ich beispielsweise einen Anfänge rund einen Fortgeschrittenenkurs mache denke ihc,dass ich die wichtigsten Sachen drauf habe und sich das ja,wenn ich dort bin auch noch weiter entwickeln wird..

Da kann ich dir nur sagen, dass du nach 2 solcher Kurse dich nicht alleine in der Türkei verständigen kannst. Ich habe Türkisch sehr zeitintensiv gelernt. Im ersten Jahr habe ich jeden Tag 3 Stunden gelernt. Danach konnte ich mich in der Türkei sprachlich einigermaßen zurecht finden. Jetzt nach zwei Jahren bin ich mit meinem Lernerfolg sehr zufrieden. Aber ich lerne auch jeden Tag noch ca. eine gute Stunde.
Also stell dir das nicht so einfach vor.
Wenn andere Schüler einen Austausch für längere Zeit machen, dann haben sie aber schon in der Schule meistens mehrer Jahre die Sprache dieses Landes gelernt. Dadurch haben sie ganz andere Voraussetzungen als du, die in die Türkei möchte , die Sprache aber noch gar nicht beherrscht..
 

marie51

Active Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

ach das ist doch blödsinnig, türkisch ist eine eher leichte sprache, da es feste grammatikalische regeln gibt, genau wie im lateinischen. (habe auch 3 jahre lang latein gelernt).. und zur zeit mache ich einen türkisch sprachkurs. es kommt alles immer nur darauf an, wie viel man lernt.


Die Sprachkurse gehen viel zu langsam voran, um schnell zu einem Erfolg zu kommen. Da muss man schon selbst schneller die gesamte türkische Grammatik durcharbeiten, um sich vernünftig verständigen zu können und andere auch zu verstehen. Die grammatikalischen Strukturen, die haben es nämlich im türkischen in sich.
Und auch die Wortschatzerweiterung gestaltet sich in so einem Kurs sehr langsam.
 

marie51

Active Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Gül, das hast du falsch verstanden. :biggrin: Sie hat nicht gesagt, dass sie schon viel kann, sondern nur, dass es eine leichte Sprache sei.

Sie hat ja mit Türkisch gerade erst angefangen. Aber in einem halben Jahr macht sie bestimmt schon hier die Übersetzungen. :wink:

Farina , da bin ich auch ganz sicher, dass unser Schmetterling schon ganz bald keine Übersetzer mehr benötigt........ :biggrin:
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Die Organisation, die mir eine Gastfamilie in Istanbul vermitteln könnte, hat mir noch gesagt, dass es garkein Problem sei ,wenn ich kein türkisch könnte.
Mir geht es auch momentan garnicht darum, sofort perfekt türkisch zu können. Ich denke nur, dass es nicht unbedingt angebracht wäre in ein Land zu fahren und nichtmal ein paar grundkenntnisse der Sprache zu haben. Wichtig ist mir momentan eigentlich nur, ein wenig Smalltalk sprechen- und sagen zu können, wenn ich zb. Hilfe benötige. :)
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nach einem Kurs nicht viel drauf habe.:roll:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Die Aussagen der Organisation sind auch noch gegen ihre finanziellen Interessen abzuwägen.
 

marie51

Active Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Die Organisation, die mir eine Gastfamilie in Istanbul vermitteln könnte, hat mir noch gesagt, dass es garkein Problem sei ,wenn ich kein türkisch könnte.
Mir geht es auch momentan garnicht darum, sofort perfekt türkisch zu können. Ich denke nur, dass es nicht unbedingt angebracht wäre in ein Land zu fahren und nichtmal ein paar grundkenntnisse der Sprache zu haben. Wichtig ist mir momentan eigentlich nur, ein wenig Smalltalk sprechen- und sagen zu können, wenn ich zb. Hilfe benötige. :)
Natürlich ist mir bewusst, dass ich nach einem Kurs nicht viel drauf habe.:roll:

Ja, das stimmt. Ein bisschen small talk lernst du dort..... so in der Art: nasilsin ?... iyiyim.... adin ne?..... :)
 

Tamistilzchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Hallo maedchen,
ich verbringe gerade auch ein paar Monate hier in der Türkei und muss sagen, dass es echt ein schönes Land ist - Die Bedenken, die ich davor hatte, haben sich alle kaum bestätigt, Istanbul ist genauso sicher oder unsicher wie jede andere Metropole auch. An deiner Stelle würde ich einfach mal bei der Gesellschaft "Die Brücke Istanbul" nachsehen, da findest du immer interessante Angebote, die auch ernstzunehmen sind und solltest du niemanden finden, der dich aufnimmt, kannst du dich auch gerne an mich wenden, bin jetzt zwei Monate hier und da ließe sich schon irgendetwas finden für dich:)
Liebe Grüße,
Tamara
 
Top