Gastfamilienaufenthalt

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

In 2 Wochen lernst du aber in meinen Augen nicht allzu viel kennen. Klar wäre es ein Anfang, aber mir persönlich würde es nicht reichen.
Wenn du Türken kennst, kannst du doch auch erste Eindrücke von ihnen erhalten, wenn du sie einfach mal besuchst und mit ihnen redest.

natürlich sind zwei wochen nicht lang, aber wie du shcon sagst ist es ein Anfang.Ich habe leider nicht die möglichkeit zb 6 monate zu gehen,da ich momentan auf mein Abitur hinarbeite.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Türken in Deutschland und denen in der Türkei viele Unterschiede.
 

xBergamax

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

natürlich sind zwei wochen nicht lang, aber wie du shcon sagst ist es ein Anfang.Ich habe leider nicht die möglichkeit zb 6 monate zu gehen,da ich momentan auf mein Abitur hinarbeite.
Meiner Meinung nach gibt es zwischen den Türken in Deutschland und denen in der Türkei viele Unterschiede.

Das kommt immer darauf an, aus welcher Region sie in der Türkei kommen. Die meisten Türken, die ich kenne, leben eine Mischung aus deutschem und türkischem Leben. Oft sind es auch nur Kleinigkeiten.
Aber allein durch die Besuche bei meiner Schiegermama und ner befreundeten Familie habe ich viel über das Familienleben erfahren.
Aber es ist auch wie bei den deutschen, dass es viele unterschiedliche Familien gibt, die auch verschiedene Traditionen und Eigenheiten haben.
 

Möweninsel

Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Hallo Mädchen, ich kann dir leider bei deiner Suche nicht weiterhelfen, finde aber, dass das eine super Idee für die Ferien ist!
Ich bin selber seit zwei Jahren "Gastfamilie" bei einer Sprachschule in Berlin und hatte schon einige Gäste aus verschiedenen Ländern, die hier alle eine gute Zeit hatten.
Willst du deinen Aufenthalt in Istanbul mit einem Sprachkurs verbinden? Vielleicht gibt es ja Schulen, die Gastfamilienaufenthalt anbieten.
Dann hättest du jeden Tag ein bißchen was vor und auch den Alltag in der Familie. Als "Gastmutti" kann ich das echt empfehlen! (Und weiß auch nicht so richtig, wieso das gefährlich sein soll...)
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Hallo Mädchen, ich kann dir leider bei deiner Suche nicht weiterhelfen, finde aber, dass das eine super Idee für die Ferien ist!
Ich bin selber seit zwei Jahren "Gastfamilie" bei einer Sprachschule in Berlin und hatte schon einige Gäste aus verschiedenen Ländern, die hier alle eine gute Zeit hatten.
Willst du deinen Aufenthalt in Istanbul mit einem Sprachkurs verbinden? Vielleicht gibt es ja Schulen, die Gastfamilienaufenthalt anbieten.
Dann hättest du jeden Tag ein bißchen was vor und auch den Alltag in der Familie. Als "Gastmutti" kann ich das echt empfehlen! (Und weiß auch nicht so richtig, wieso das gefährlich sein soll...)

Hey :D
Supi, wenigstens eine person die meine Idee unterstützt :D
Ich habe erst über einen Sprachkurs in Verbindung mit der Gastfamilie nachgedacht, jedoch sind das dann sowas ähnliches wie Sprachreisen und bei denen muss man fast büerall 18 sein und das kostet nochmal alles ein Stück mehr.
Mir wurde jetzt ein Link von einer organisation geschickt, die solche Gastfamilienaufenthlte in der Türkei anbietet. Von 1-4 Wochen.. das ist perfekt für mich :D
Hab da auch gestern sofort angerufen, mich erkundigt und Istanbul als meinen Erstwunsch angegeben. Die Frau hat gesagt,dass die das jetzt für mich prüft, ob es in Istanbul freie Gastfamilien für meien Osterferien gäbe.Echt toll. Ansonsten bin ich ja auch für alles offen und dann muss es nciht IStanbul sein.

Das klingt sehr interessant.:) von welchen Ländern hattest du denn schon Gäste bei dir??
Liebe Grüsse
 

Möweninsel

Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Das klingt sehr interessant.:) von welchen Ländern hattest du denn schon Gäste bei dir??
Liebe Grüsse

Ich hatte Studenten aus Spanien, England, Frankreich und Mexiko hier, zwischen zwei Wochen und fünf Monaten. Mir macht das immer Spaß mit den Gästen, und ich lerne dabei auch dazu (z.B. deutsche Grammatikregeln - haha! aber ich kann auch schon ein bißchen Spanisch), das Gespräch mit ihnen sorgt oft für einen frischen Blick auf deutsche/Berliner Alltäglichkeiten. Wenn ich später e-Mails bekomme, in denen steht "Ich fehle Berlin jeder Tag" oder "Ich vermisse deine Keksen von Weihnachten" dann ist das total süß!
Hoffentlich findest du in Istanbul eine nette Familie (in der vielleicht auch jemand Englisch kann), die Stadt ist jedenfalls sehr toll!
 

maedchen

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Ich hatte Studenten aus Spanien, England, Frankreich und Mexiko hier, zwischen zwei Wochen und fünf Monaten. Mir macht das immer Spaß mit den Gästen, und ich lerne dabei auch dazu (z.B. deutsche Grammatikregeln - haha! aber ich kann auch schon ein bißchen Spanisch), das Gespräch mit ihnen sorgt oft für einen frischen Blick auf deutsche/Berliner Alltäglichkeiten. Wenn ich später e-Mails bekomme, in denen steht "Ich fehle Berlin jeder Tag" oder "Ich vermisse deine Keksen von Weihnachten" dann ist das total süß!
Hoffentlich findest du in Istanbul eine nette Familie (in der vielleicht auch jemand Englisch kann), die Stadt ist jedenfalls sehr toll!

Hey :D

Ohja das ist wirklich total suess. Hast du mit vielen von ihnen jetzt noch immer regelmäßig Kontakt?
Zu dem gefährlich.. Ich höre immer wieder ,dass ich da aufpassen soll, vor allem als blondes Mädchen... Aber ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt und man sollte überall aufpassen.
Alle sagen so viele verschiedene Sachen, dass ich garnicht weiss, wem ich glauben soll und wem nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht nicth so toll ist,wenn ich nachts alleine auf die Strasse gehe aber wie gesagt, ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt.. oder?
 

Möweninsel

Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Ich höre immer wieder ,dass ich da aufpassen soll, vor allem als blondes Mädchen... Aber ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt und man sollte überall aufpassen.
Alle sagen so viele verschiedene Sachen, dass ich garnicht weiss, wem ich glauben soll und wem nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht nicth so toll ist,wenn ich nachts alleine auf die Strasse gehe aber wie gesagt, ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt.. oder?

Ich glaube, du hast recht! Bis zu den Osterferien im nächsten Jahr hast du schließlich noch eine Menge Zeit, dich zu informieren, was man in Istanbul wo tun oder lassen sollte, um schlechte Erfahrungen möglichst zu vermeiden.
Ich war zwar schon dreimal dort und bin ein großer Fan (nächsten Sonntag fliege ich wieder ein paar Tage hin), aber die Stadt ist so riesengroß und so unterschiedlich, dass ich sie trotzdem nicht gut kenne.
Je mehr Meinungen du dir einholst, desto besser! Richtig objektiv ist wahrscheinlich sowieso niemand, und wenn du so gerne willst und vorher sogar noch Sprachkurse machst, dann solltest du echt fahren und deine eigene Meinung bilden. (Mir ist dort übrigens nie was passiert, nur Nettes, aber ich bin auch schon recht viel älter als 16 und deswegen kein Maßstab.)
 
J

Johanna911

Guest
AW: Gastfamilienaufenthalt

Hey :D

Ohja das ist wirklich total suess. Hast du mit vielen von ihnen jetzt noch immer regelmäßig Kontakt?
Zu dem gefährlich.. Ich höre immer wieder ,dass ich da aufpassen soll, vor allem als blondes Mädchen... Aber ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt und man sollte überall aufpassen.
Alle sagen so viele verschiedene Sachen, dass ich garnicht weiss, wem ich glauben soll und wem nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es vielleicht nicth so toll ist,wenn ich nachts alleine auf die Strasse gehe aber wie gesagt, ich denke es ist so wie in jeder Grossstadt.. oder?

Nicht alle Grossstädte sind gleich, und innerhalb der Städte gibt es auch Stadtteile die man als Mädchen/Frau besser vermeidet. Vor allem Hafenstädte sind meistens gefaährlicher als andere.
Ich selbst bin in vielen Städten in verschiedenen Ländern gewesen und hatte keine Probleme damit auch alleine abends in Restaurants zu essen. In Istanbul habe ich es vorgezogen, wenn ich mal alleine war, abends im Hotel zu essen, weil ich mich nicht getraut hatte nach neun Uhr alleine auszugehen.
Ich finde es ist immer besser ein wenig vorsichtiger zu sein als zu unbedarft.
 

Alayali

New Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

hallo maedchen

du kannst ja mal im BİZ nachfragen ...mir ist so als haette ich dort damals viel gelesen über schüler austausch und so das die sowas in die wegeleiten können
...viel erfolg

kendine iyi bak
 

HorrorButterfly

Active Member
AW: Gastfamilienaufenthalt

Ich will deine Euphorie nicht dämpfen, aber weißt du, was du nach zwei Sprachkursen kannst?
Leider noch sehr wenig...
Ich weiß nicht, ob du dich schon mal mit der türkischen Sprache beschäftigt hast.
Türkisch ist die 5. Sprache, die ich lerne, und ich muss sagen, es "toppt" alles (sogar Latein) :wink:

ach das ist doch blödsinnig, türkisch ist eine eher leichte sprache, da es feste grammatikalische regeln gibt, genau wie im lateinischen. (habe auch 3 jahre lang latein gelernt).. und zur zeit mache ich einen türkisch sprachkurs. es kommt alles immer nur darauf an, wie viel man lernt.
 
Top