Gedichte und Gebete

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedichte und Gebete

Meine Lieblingssure. Wenn man die ganze Dogmatik außen vorlässt, klingt es wie der Wüstentaoismus des Islam:


Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger,
Allah, der Absolute.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt,
und keiner ist Ihm gleich."

(Sure 112)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedichte und Gebete

Ich komme in meinen Garten, Schwester Braut;
ich pflücke meine Myrrhe, den Balsam;
esse meine Wabe samt dem Honig,
trinke meinen Wein und die Milch.
Kommt, Freunde, eßt und trinkt,
berauscht euch an der Liebe!


Aus dem Hohelied Salomos.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedichte und Gebete

Mal was vom obersten Müßiggänger vor dem Herrn:


„Niemand kann zwei Herren dienen. Entweder, er wird den einen hassen und den anderen lieben oder er wird an dem einen hängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Darum sage ich euch, sorgt euch nicht um euer Leben - was ihr essen und trinken werdet. Auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und nicht der Leib mehr als die Kleidung?

Seht die Vögel unter dem Himmel an. Sie sähen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne hinzusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt. Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung?

Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen, sie arbeiten nicht, sie spinnen nicht. Ich sage euch, dass auch Salomon in all seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, wird er das nicht auch für euch tun, ihr Kleingläubigen?

Darum sollt ihr euch nicht sorgen und sagen, was werden wir essen, was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden? Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft. Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit. So wird euch das alles zufallen. Darum sorgt nicht für morgen, der morgige Tag wird für das seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.“

(Matthäus 6, 24-34)
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedichte und Gebete

Zengedicht von Ikkyu Sojun:


Zehn Tage
im Kloster
Machten mich ruhelos.
Der rote Faden der Leidenschaft
an meinen Füßen
ist lang und unversehrt.
Wenn du eines Tages kommst,
mich zu besuchen,
frage nach mir
beim Fischhändler,
in der Schenke
oder im Freudenhaus.





.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Gedichte und Gebete

155964_10151192515228800_242024523_n.jpg


"Are you ready to cut off your head and place your foot on it?
If so, come; Love awaits you!

Love is not grown in a garden, nor sold in the marketplace; whether you are a king or a servant,
the price is your head, and nothing less.

Yes, the cost of the elixir of love is your head!
Do you hesitate? O miser,
It is cheap at that price!"

-Al-Ghazali
 
Top