gegen uns wird hier NUR gehetzt

J

Junimond

Guest
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Ich empfehle einfach mal die Lektüre von "LTI ( Lingua Tertii Imperii). Notizbuch eines Philologen" von viktor Klemperer.

Sprache hat eine Bedeutung und warum bezeichnen Nazis ihre linken Gegner als Zecken und beispielsweise nicht als Königstiger (sicher nicht nur weil ein Panzer der nazis so hieß).

ok, kleinlaut sage ich jetzt mal, dass ich das mal lese. ich wusste nicht, dass das nazibegriffe sind......ich kannte sie halt!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

ok, kleinlaut sage ich jetzt mal, dass ich das mal lese. ich wusste nicht, dass das nazibegriffe sind......ich kannte sie halt!

Kannn auch sein, die Linken betreiben die gleiche Taktik wie Homosexuelle. Die haben das ursprüngliche Schimpfwort "Schwule" einfach übernommen und es so entschärft.

Aber hat man ein positives oder in negatives Bild im Kopf beim Wort "Zecke"? Und so wird der politische Gegner geprägt und diffamiert.
 
J

Junimond

Guest
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

also, ich mag weder rechtsautonome noch linksautonome......ist mir zu radikal! da spielen die begrifflichkeiten auch keine große rolle mehr für mich!
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Am "genialsten" sind dann die Nationalbolschewiken.....da weiß man gar nicht mehr wo die hingehören^^
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Du meinst wohl, dass Rassismus nur Türken oder Ausländern in Deuthscland widerfährt. Das ist aber nicht der Fall! Erstens gibt es Rassismus überall. Ich behaupte sogar das Rassismus in den meisten Ländern der Welt viel verbreiter ist als in Deutschland. Alleine in Europa fallen mir spontan Länder ein wie Italien, Spanien oder Frankreich wo das Nationalgefühl der Ursprungsbevölkerung viel ausgeprägter ist als hier. Hör dich mal um wie es Immigranten dort ergeht. Das rechtfertigt natürlich trotzdem keiner schlechten Zustände hierzulande.

Da gebe ich dir 100% recht. Nur geht das auch 100& am Thema vorbei weil es sich in dieser Diskussion nun mal spezifisch auf die Situation in D bezogen hat. Mal davon abgesehen kann man Italien und Spanien nicht als typische Einwanderungsländer bezeichnen, Flüchtlingsländer triffts da schon eher.

Zweitens sind Türken selbst in der Regel äusserst nationalitsisch. Das sollte man nicht vergesen wenn selber anderen Rassismus vorwirft. Ich als Deutscher habe unzählige Erfahungen gemacht bei denen mir deutlich gemacht wurde das ich für bestimmte Personen als nicht-Türke weniger Wert bin als ein Türke.
Es ist IMMER falsch wenn Rassismus oder Nationalismus ausgelebt wird. Aber ich habe oft ein Problem damit wenn Türken die selber eine türkisch-nationalistische Grundhaltung haben (damit meine ich jetzt nicht exilzit dich) sich über angeblichen Rassimus in Deutschland beschweren.
Ist etwas scheinheilig, oder?

Natürlich ist das absolut scheinheilig. Nur wo ist die Grenze zwischen gesundem Patriotismus und übertriebenem Nationalismus? Und wer legt sie fest? Erkennst du das Dilemma...



Es ist falsch aus Prinzip derselben Meinung des anderen zu sein nur weil er zufölliger Weise auch Türke ist. Wenn jeder so handeln würde DANN frage ich mich wo das hinführen soll.
Jeder hat einen Kopf und mit dem sollte man nachdenken. Wer welche Nationalität hat spielt für mich keine Rolle und sollte auch für dich keine Rolle spielen. Es sollte nur zählen was jemand sagt und tut. Entweder stimmst du dem zu oder nicht.

Da geht es ja nicht um die bloße Tatsache dass sie auch Türkin ist, sie könnte genau so Bosnierin, Italienerin oder sonst was sein, es geht um diese Erfahrungen die man als Ausländer in D macht und was eben alle Ausländer ein Stück weit verbindet.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Mittlerweile wird die öffentliche Diskussion durchaus differenzierter geführt. Was aber auch daran liegt, dass nicht nur irgendwelche 'Ghettotürken' vorgeführt werden, sondern endlich auch mal die Leute zu Wort kommen, die sich hier eine eigene Identität und berufliche Stellung erarbeitet haben.

Grossartig fand ich z.B. die Frau vom Amt für Migrationsforschung (?), die in einer der vielen Sarrazin - Debatten sämtliche von Thilo angeführten Statistiken widerlegt und mit realen Zahlen belegt hat. Genau solche Leute haben viel zu lange den Mund gehalten und das Feld irgendwelchen Verbandsvertretern überlassen.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Mittlerweile wird die öffentliche Diskussion durchaus differenzierter geführt. Was aber auch daran liegt, dass nicht nur irgendwelche 'Ghettotürken' vorgeführt werden, sondern endlich auch mal die Leute zu Wort kommen, die sich hier eine eigene Identität und berufliche Stellung erarbeitet haben.

Grossartig fand ich z.B. die Frau vom Amt für Migrationsforschung (?), die in einer der vielen Sarrazin - Debatten sämtliche von Thilo angeführten Statistiken widerlegt und mit realen Zahlen belegt hat. Genau solche Leute haben viel zu lange den Mund gehalten und das Feld irgendwelchen Verbandsvertretern überlassen.

Ja Ingo, da hast du Recht. Wird ja auch endlich Zeit, dass sich die Meinung ändert. :wink:
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Ja. Dazu müssen die Leute aber auch mal aus der Hüfte kommen. Für meinen Geschmack gibt es da noch zuviel Zurückhaltung. Ansonsten bleibt es eine Geisterdebatte.

Solange die BILD noch mit dicken Lettern die Ausländer als Haup-Sozialhilfeempfänger angibt, ändert es sich leider nur sehr schwer.
Bei den Deutschen ist der Durchschnitts IQ eben auch nicht höher, als bei anderen Nationalitäten. :lol:

http://www.bild.de/BILD/politik/201...ozent-der-libanesen-kriegen-geld-vom-amt.html
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: gegen uns wird hier NUR gehetzt

Solange die BILD noch mit dicken Lettern die Ausländer als Haup-Sozialhilfeempfänger angibt, ändert es sich leider nur sehr schwer.
Bei den Deutschen ist der Durchschnitts IQ eben auch nicht höher, als bei anderen Nationalitäten. :lol:

http://www.bild.de/BILD/politik/201...ozent-der-libanesen-kriegen-geld-vom-amt.html

Naja, die BLÖD halt...
Schlimmer finde ich, dass diese Argumentation auch von ehemals 'liberalen' Blättern übernommen wird. Flüchtlinge und Asylanten dürfen in diesem Land gar nicht arbeiten und MÜSSEN von Stütze leben. Und bevor hier jemand ins Schwärmen kommt: Die Regelsätze für diese Leute liegen mehr als 30% unter den Hartz4 Regelsätzen.
 
Top