Gehört der Islam zu Deutschland?

Critic

Gesperrt
..war doch nur spass...
kann kaum türkisch. und was ich rauslese ist irgendwas richtung:
"Mitmenschen, zu keiner Zeit darf man Türkisch sprechen. Türkei- und Islamfeinde lassen uns keinen Platz."

wenn man damit leben kann, dass ich leute dann derart verstehe (ich gehe davon aus, dass es komplett flasch ist), dann kann man von mir aus auch weiterhin türkisch reden ;)
Hehe, danke;-)

Habe mal in den 90ern auf Videtext als Schüler eine lustige Meldung gelesen, als (ich schätze irgendwo in NRW) bei einem Verkehrsvergehen oder irgendetwas derart auf der Straße ein Türke von der Polizei angehalten und gefilzt wurde - dieser beschimpfte dann die Beamten auf Türkisch. Sein Nachteil war, dass diese Beamten im Rahmen mehrerer Fortbildungen solide Türkischkenntnisse hatten und quasi alles verstanden - daraufhin hat er noch etwas wegen Beamtenbeleidigung aufgebrummt bekommen;-)
 

alterali

Well-Known Member
Ich sehe das so:

Muslime, die Atheisten und Andersgläubige aller Art akzeptieren, gehören zu Deutschland.
Muslime, die die gleichen Rechte für alle Menschen akzeptieren, ob Mann oder Frau, gehören zu Deutschland.
Muslime, die das Recht zu konvertieren akzeptieren, gehören zu Deutschland.
Muslime, die religiöses Recht nicht über weltliches Recht stellen, gehören zu Deutschland.
Muslime, die die Trennung von Religion und Staat akzeptieren, gehören zu Deutschland.

Die anderen Muslime gehören nicht zu Deutschland, auch wenn sie hier leben.

Mensch, Du willst Dir die Leute backen. :D
 

Critic

Gesperrt
Die Einschätzung beruht wie gesagt nicht nur auf eigener Beobachtung sondern auch auf der von türkischen Freunden und Bekannten, mit denen ich über dieses Thema natürlich auch schon gesprochen habe.
Ja, habe schon verstanden. Bleibt nur die Fragen, welche Konsequenzen das hat - ich habe eher den Eindruck, dass der Islam einen Großteil der Türken (zumindest in Deutschland) maßgeblich in der Lebensführung bestimmt, und damit meine ich nicht bloß den Verzicht auf Schweinefleisch (den ich von bestimmten Wurtsorten abgesehen im Übrigen auch praktiziere, da Schwein einfach schlechtes Fleisch ist). Zudem: Mit Islam nichts am Hut zu haben bedeutet für mich eine gänzliche Ablehnung, was auch die Ablehnung jedweder Tradition bedeutet. Da kommen mir diese 30% schon extrem viel vor. Denn neben den strengen Moslems gibt es eben auch weniger strenge, die aber doch das eine oder andere (vermeintliche) Gesetz des Islam in ihrem Leben mitbestimmen lassen.
 
Top