Geldtransfer in die Türkei

rüzgar

Well-Known Member
Das hängt vom Land und Betrag ab und davon, ob der Empfänger es als Bargeld oder auf seinem Bankkonto empfangen möchte (bei TR geht nur Bargeld) und auf welche Art du bezahlst. Das kannst du hier anklicken:
https://www.westernunion.com/de/de/send-money/app/start

Bei 1000,- € beispielsweise, dem Höchstbetrag (ohne vorherige Überprüfung per Brief/Dokumente etc.) kostet es, soweit ich sehe, per Banküberweisung oder Sofortüberweisung in die Türkei 5,- €. Per EC- oder Kreditkarte kostet es dagegen 19,90 € - bei niedrigeren Beträgen dementsprechend weniger. Kreditkarte ist ohnehin ungünstig wegen Zinsen/Gebühren für Barvorschuss. (Im Kleingedruckten steht, dass man die Wechselkurse überprüfen sollte, da das eine Einnahmequelle von WU ist. )
Die Gebühren an WU-Standorten können abweichen.
 

rüzgar

Well-Known Member
Wenn man mit kindlicher Logik darüber nachdenkt, versteht man ohnehin nicht, warum Gebühren für Fremdwährung anfallen, wenn ich hier Euro überweise und der Empfänger in der TR ohnehin Euro abheben möchte. :p
 

beren

Well-Known Member
Ja, damit wird auf der Webseite geworben: von der deutschen İş Bankası zur türkischen İş Bankası "sofortiger Transfer des Geldes". Gut, dass es bei dir geklappt hat. Mal sehen wie's bei mir von der Sparkasse aus wird.

Ärgerlich sind die Gebühren, die entgegen der Aussagen doch noch drauf kamen. 12,- € von meiner Bank (wie angekündigt) + "20,- € Fr. Sp." - was auch immer das heißen mag. :rolleyes: Naja, da es eilig war und es bei Western Union wegen der Aufhebung des Limits zu lange gedauert hätte und der Empfänger kein Konto bei der Ziraat Bank hat, hatte ich keine andere Wahl bzw. habe es ja jetzt erst nachträglich gesehen. Ich nehme mal an, dass die 20,- € von der türkischen Bank entstehen, denn ich hatte "alle Entgelte z. L. Kontoinhaber" angeklickt, ansonsten wären die Gebühren von dem überwiesenen Betrag abgezogen worden.


"Fremde Spesen"
 

beren

Well-Known Member
Das hängt vom Land und Betrag ab und davon, ob der Empfänger es als Bargeld oder auf seinem Bankkonto empfangen möchte (bei TR geht nur Bargeld) und auf welche Art du bezahlst. Das kannst du hier anklicken:
https://www.westernunion.com/de/de/send-money/app/start

Bei 1000,- € beispielsweise, dem Höchstbetrag (ohne vorherige Überprüfung per Brief/Dokumente etc.) kostet es, soweit ich sehe, per Banküberweisung oder Sofortüberweisung in die Türkei 5,- €. Per EC- oder Kreditkarte kostet es dagegen 19,90 € - bei niedrigeren Beträgen dementsprechend weniger. Kreditkarte ist ohnehin ungünstig wegen Zinsen/Gebühren für Barvorschuss. (Im Kleingedruckten steht, dass man die Wechselkurse überprüfen sollte, da das eine Einnahmequelle von WU ist. )
Die Gebühren an WU-Standorten können abweichen.


Echt, so wenig? Ich sollte mal meiner Tante Geld senden und WU wollte glaub 50,- Euro. Ist aber ewig her, also 2001, 2003 um den Dreh. Wie ich es überwiesen hätte, weiß ich nicht mehr, aber sicher Bar eingezahlt.
 

rüzgar

Well-Known Member
Echt, so wenig? Ich sollte mal meiner Tante Geld senden und WU wollte glaub 50,- Euro. Ist aber ewig her, also 2001, 2003 um den Dreh. Wie ich es überwiesen hätte, weiß ich nicht mehr, aber sicher Bar eingezahlt.
Vielleicht holen sie das ja über den Wechselkurs wieder rein, der ev. schlechter ist als bei normalen Banken.

"Fremde Spesen", na super, dass einem das im Voraus verschwiegen wird. Der Empfänger hatte ja extra bei der türkischen Bank nachgefragt. Hätte ich nicht "alle Entgelte zu Lasten des Kontoinhabers" angeklickt, wären die Kosten nämlich dem Empfänger angelastet worden bzw. dem Überweisungsbetrag. Naja, das kenne ich schon von meiner Handy-Odysee in der Türkei damals, da habe ich auch lauter verschiedene Auskünfte erhalten, jeder wusste es 100% und besser als die Anderen und nichts davon hat gestimmt.
 

rüzgar

Well-Known Member
Der Vollständigkeit halber zur Info: Der überwiesene Betrag ist am Montag auf dem türkischen Konto eingegangen (am Donnerstagnachmittag hatte ich online überwiesen - von der deutschen Sparkasse zur türk. İş Bankası).
 
Top