Geldtransfer in die Türkei

rüzgar

Well-Known Member
Ziraat Bank kann ich weiterempfehlen. Ziraat Bank hat das größte Filialnetz der Türkei. Einfach von deinem Konto bei deiner Hausbank an eine in Deutschland ansässige Ziraat Bank Filiale überweisen oder am Schalter bar tätigen. Innerhalb weniger Minuten steht der Überweisungsbetrag dem Empfänger in der Türkei zur Verfügung.

Überblick:
https://www.ziraatbank.de/privatkunden/geld-uberweisungen/turkeiuberweisung
Danke für den Tipp, ich frage mal nach ob der Empfänger ein Konto bei der Ziraat Bank hat. :)
 

rüzgar

Well-Known Member
Gerade gefunden: Bei der İş Bankası kostet es den Empfänger bei Türkei-Überweisungen scheinbar auch nichts. Für denjenigen, der überweist ist es dann am günstigsten wenn er ein Konto bei derselben Bank in Deutschland hat, dann ist ein sofortiger Transfer des Geldes möglich. Das habe ich zwar nicht, aber die 12 € Gebühren von meiner Bank sind verschmerzbar bzw. teilbar und vielleicht nützt die Info ja jemandem von euch.
https://www.isbank.de/privatkunden/zahlungsverkehr/tuerkei-ueberweisung/

Vorsicht, bei Bareinzahlung am Schalter bei der İş Bankası in Deutschland wird's teuer - hier alle Gebühren:
https://www.isbank.de/privatkunden/zahlungsverkehr/tuerkei-ueberweisung/
 

rüzgar

Well-Known Member
So, habe nun heute von meiner deutschen Hausbank per Online-Banking zur türk. İş Bankası überwiesen. Mir sagte man, dass es einige Tage dauert. In der türkischen Bank dagegen meinten sie, dass das sofort geschieht, da sie eine Art Code/Benachrichtigung bekommen würden und der Empfänger direkt abheben könne. o_O

Nun sehe ich die Überweisung zwar als vorgemerkt, aber der Betrag ist noch nicht von meinem Konto abgebucht. Deshalb habe ich mal bei meiner Bank angerufen, der Mitarbeiter konnte aber auch nicht mehr sehen als ich und meinte, das würde bei Auslandsüberweisungen etwas dauern je nach Zusammenarbeit mit der ausländischen Bank. Doof war, dass ich 3x aus dem Online-Banking geflogen bin, da es zu lange gedauert hat, bis ich die ganzen Adressdaten von Empfänger und Bank eingegeben und die IBAN etc. kontrolliert hatte. Zudem wurde angezeigt, dass die ganzen Umlaute wie ö und ü ungültig seien. Ich musste sie also ändern, was ich von ö zu o und von ü zu u getan habe, da ich es so aus dem Türkischen kenne (ç und ş ebenfalls zu c und s). Im Deutschen dagegen ändert man ja beispielsweise von ä zu ae. Oh Mann, ich hoffe, dass das jetzt trotzdem alles klar geht... :confused:
 

Ottoman

Well-Known Member
Da bin ich gespannt. Morgen werde ich von der Is Bank (Deutschland) zur Is Bank (Türkei bzw. Zypern) überweisen.

Western Union
5€ sind vernachlässigbar. Bei Kleinstbeträgen zahlt man allerdings ebenfalls 5€.
Was ich persönlich störend finde, man muss immer persönlich zum Standort von WesternUnion, sich legitimieren und evtl. zu seiner Bank um das Geld wieder einzuzahlen...

Wie ich kürzlich gesehen habe, kann man das auch Online machen.
 

rüzgar

Well-Known Member
Da bin ich gespannt. Morgen werde ich von der Is Bank (Deutschland) zur Is Bank (Türkei bzw. Zypern) überweisen.



Wie ich kürzlich gesehen habe, kann man das auch Online machen.
Berichte gerne mal wie das läuft und ob das Geld tatsächlich direkt beim Empfänger ankommt, interessiert mich jetzt...

Und kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, dass man im Türkischen, wenn man in (z.B. internationalen) Formularen keine Umlaute verwenden kann, einfach die Pünktchen weglässt, sprich aus einem ö ein o macht (statt wie im Deutschen oe), aus einem ü ein u (statt Deutsch: ue) usw.?
 

Ottoman

Well-Known Member
Berichte gerne mal wie das läuft und ob das Geld tatsächlich direkt beim Empfänger ankommt, interessiert mich jetzt...

Und kann mir jemand sagen, ob das so stimmt, dass man im Türkischen, wenn man in (z.B. internationalen) Formularen keine Umlaute verwenden kann, einfach die Pünktchen weglässt, sprich aus einem ö ein o macht (statt wie im Deutschen oe), aus einem ü ein u (statt Deutsch: ue) usw.?

Mach ich!
 

beren

Well-Known Member
So, habe nun heute von meiner deutschen Hausbank per Online-Banking zur türk. İş Bankası überwiesen. Mir sagte man, dass es einige Tage dauert. In der türkischen Bank dagegen meinten sie, dass das sofort geschieht, da sie eine Art Code/Benachrichtigung bekommen würden und der Empfänger direkt abheben könne. o_O

Nun sehe ich die Überweisung zwar als vorgemerkt, aber der Betrag ist noch nicht von meinem Konto abgebucht. Deshalb habe ich mal bei meiner Bank angerufen, der Mitarbeiter konnte aber auch nicht mehr sehen als ich und meinte, das würde bei Auslandsüberweisungen etwas dauern je nach Zusammenarbeit mit der ausländischen Bank. Doof war, dass ich 3x aus dem Online-Banking geflogen bin, da es zu lange gedauert hat, bis ich die ganzen Adressdaten von Empfänger und Bank eingegeben und die IBAN etc. kontrolliert hatte. Zudem wurde angezeigt, dass die ganzen Umlaute wie ö und ü ungültig seien. Ich musste sie also ändern, was ich von ö zu o und von ü zu u getan habe, da ich es so aus dem Türkischen kenne (ç und ş ebenfalls zu c und s). Im Deutschen dagegen ändert man ja beispielsweise von ä zu ae. Oh Mann, ich hoffe, dass das jetzt trotzdem alles klar geht... :confused:


Richtig gemacht. :)
 
Top