Geldtransfer in die Türkei

Ottoman

Well-Known Member
So, habe nun heute von meiner deutschen Hausbank per Online-Banking zur türk. İş Bankası überwiesen. Mir sagte man, dass es einige Tage dauert. In der türkischen Bank dagegen meinten sie, dass das sofort geschieht, da sie eine Art Code/Benachrichtigung bekommen würden und der Empfänger direkt abheben könne. o_O

Nun sehe ich die Überweisung zwar als vorgemerkt, aber der Betrag ist noch nicht von meinem Konto abgebucht. Deshalb habe ich mal bei meiner Bank angerufen, der Mitarbeiter konnte aber auch nicht mehr sehen als ich und meinte, das würde bei Auslandsüberweisungen etwas dauern je nach Zusammenarbeit mit der ausländischen Bank. Doof war, dass ich 3x aus dem Online-Banking geflogen bin, da es zu lange gedauert hat, bis ich die ganzen Adressdaten von Empfänger und Bank eingegeben und die IBAN etc. kontrolliert hatte. Zudem wurde angezeigt, dass die ganzen Umlaute wie ö und ü ungültig seien. Ich musste sie also ändern, was ich von ö zu o und von ü zu u getan habe, da ich es so aus dem Türkischen kenne (ç und ş ebenfalls zu c und s). Im Deutschen dagegen ändert man ja beispielsweise von ä zu ae. Oh Mann, ich hoffe, dass das jetzt trotzdem alles klar geht... :confused:

Überweisung getätigt. Wollten dann nachsehen, ob eine Abbuchung erfolgt ist. Nichts.
Dann nochmals mit 5TL, und wieder nichts. Vermutlich ist es wie Du schreibst.
Mal schauen... Spannend o_O
 

rüzgar

Well-Known Member
Die Gegenseite konnte direkt sehen, dass etwas überwiesen wurde. Gut, dass mit der Wertstellung mal außen vor.
Ja, damit wird auf der Webseite geworben: von der deutschen İş Bankası zur türkischen İş Bankası "sofortiger Transfer des Geldes". Gut, dass es bei dir geklappt hat. Mal sehen wie's bei mir von der Sparkasse aus wird.

Ärgerlich sind die Gebühren, die entgegen der Aussagen doch noch drauf kamen. 12,- € von meiner Bank (wie angekündigt) + "20,- € Fr. Sp." - was auch immer das heißen mag. :rolleyes: Naja, da es eilig war und es bei Western Union wegen der Aufhebung des Limits zu lange gedauert hätte und der Empfänger kein Konto bei der Ziraat Bank hat, hatte ich keine andere Wahl bzw. habe es ja jetzt erst nachträglich gesehen. Ich nehme mal an, dass die 20,- € von der türkischen Bank entstehen, denn ich hatte "alle Entgelte z. L. Kontoinhaber" angeklickt, ansonsten wären die Gebühren von dem überwiesenen Betrag abgezogen worden.
 

Sabine

Well-Known Member
... Ich nehme mal an, dass die 20,- € von der türkischen Bank entstehen, denn ich hatte "alle Entgelte z. L. Kontoinhaber" angeklickt, ansonsten wären die Gebühren von dem überwiesenen Betrag abgezogen worden.

Das mit „alle Gebühren für uns“ habe ich auch immer angegeben und trotzdem haben sie einmal Schwiegervater auch noch Gebühren abgezogen, sonst hätte er das Geld nicht bekommen :(

Ist aber nur einmal vorgekommen, seit dem alles gut.
 

Taze1

Active Member
Ja, damit wird auf der Webseite geworben: von der deutschen İş Bankası zur türkischen İş Bankası "sofortiger Transfer des Geldes". Gut, dass es bei dir geklappt hat. Mal sehen wie's bei mir von der Sparkasse aus wird.

Ärgerlich sind die Gebühren, die entgegen der Aussagen doch noch drauf kamen. 12,- € von meiner Bank (wie angekündigt) + "20,- € Fr. Sp." - was auch immer das heißen mag. :rolleyes: Naja, da es eilig war und es bei Western Union wegen der Aufhebung des Limits zu lange gedauert hätte und der Empfänger kein Konto bei der Ziraat Bank hat, hatte ich keine andere Wahl bzw. habe es ja jetzt erst nachträglich gesehen. Ich nehme mal an, dass die 20,- € von der türkischen Bank entstehen, denn ich hatte "alle Entgelte z. L. Kontoinhaber" angeklickt, ansonsten wären die Gebühren von dem überwiesenen Betrag abgezogen worden.
Der Empfänger muss kein Konto bei der Ziraat Bank haben. Unter Vorlage eines Ausweises wird das Geld ausgezahlt.
Gebühren für Türkeiüberweisungen:
https://www.ziraatbank.de/privatkunden/geld-uberweisungen/turkeiuberweisung
 

rüzgar

Well-Known Member
Der Empfänger muss kein Konto bei der Ziraat Bank haben. Unter Vorlage eines Ausweises wird das Geld ausgezahlt.
Gebühren für Türkeiüberweisungen:
https://www.ziraatbank.de/privatkunden/geld-uberweisungen/turkeiuberweisung
Ah, danke für die Info! Das hatte ich nicht gesehen - behalte ich mir im Hinterkopf, falls ich noch einmal in so eine Situation komme.

Ja, das mit den Gebühren ist echt so eine Sache. Wie gesagt mir waren von der Sparkasse 12,- € angekündigt worden und die türkische İş Bankası hatte versichert, dass keine weiteren Kosten entstehen. Wobei die auch behauptet haben, das Geld wäre sofort da, obwohl ich dem Empfänger gesagt habe, dass ich von der Sparkasse und nicht von der deutschen İş Bankası überweise. Tja, nun sind doch irgendwoher noch 20,- € für Fremdwährung oder was auch immer das heißen soll dazu gekommen. Irgendwie gibt es immer wieder versteckte Kosten... :rolleyes:

Also für eine einmalige Überweisung unter 1000,- € hätte ich definitiv wieder Western Union gewählt, das war schnell, günstiger und soweit ich mich erinnere ohne versteckte Kosten.
 
Top