Geldtransfer in die Türkei

Ottoman

Well-Known Member
Ich halte mal ein paar Punkte fest.

Man kann natürlich seine Kreditkarte irgenjemandem ins Ausland schicken, der damit am Automaten Geld abhebt. Bezahlen geht dann natürlich nicht, wenn man keine Probleme bekommen möchte. Allerdings ist das mit der Partnerkarte nicht so einfach, wenn dieser "Partner" im Ausland lebt. Einige Kreditkartengesellschaften akzeptieren das prinzipiell nicht (wie AMEX), andere wollen auf jeden Fall eine Legitimation (Formular ausfüllen, Legitimation beim Anwalt etc.). Alternative: Prepaid Karten. Im Augenblick schaue ich mir die ADAC-Prepaidkarte an. Auch dort müsste der Partnerkarteninhaber ein Formular ausfüllen. Man sagte mir aber, dass ich das umgehen kann, wenn ich mir erst die Hauptkarte ausstellen lasse und dann erst die Zweitkarte anfrage. Die Hauptkarte kostet 24€, die Partnerkarte 12€ (Geldabheben im Ausland ohne Gebühren).
 

Pitane

Gesperrt
unkomplizierter ist bei jedem Flug unter zehntausend zu transferieren, vor Ort bei einer Bank einzahlen, dann kann je nach Bedarf entspr. abgehoben werden.
 

Almancali

Well-Known Member
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man EUR besser in Gold-Geschäften in TL umwandelt. Wir haben bisher immer bessere Kurse dort bekommen. Die Banken zocken eher ab.
 

Sabine

Well-Known Member
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man EUR besser in Gold-Geschäften in TL umwandelt. Wir haben bisher immer bessere Kurse dort bekommen. Die Banken zocken eher ab.

Euros tauschen wir auch in Goldgeschäften. Aber letztes Jahr wollte ich dort ne Krügerrand Goldmünze tauschen.

Ging nicht. Die konnten in einem Goldladen nicht rausfinden, ob das echtes Gold ist und wollten meinen Taler nicht :eek:

Ja nee, is klar :rolleyes:
 

ege35

Well-Known Member
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man EUR besser in Gold-Geschäften in TL umwandelt. Wir haben bisher immer bessere Kurse dort bekommen. Die Banken zocken eher ab.

Klar, die Banken zocken ab, aber die Juweliere auch. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich den besten Kurs bei Tansas habe. Ich kaufe etwas mit einem größeren Schein und bekomme das Wechselgeld in TL, teilweise nach einem günstigeren Kurs als im Internet steht.
 

rüzgar

Well-Known Member
@Ottoman und alle:
Was war nun die günstigste Lösung um Geld in die Türkei zu überweisen?

Vor Jahren habe ich schon mal per Western Union überwiesen, das hat problemlos funktioniert. Das wollte ich gerade wiederholen, allerdings gibt es da ein Limit von 1000,- €, ansonsten muss man sich einen Brief zuschicken lassen, in dem man gebeten wird einige Dokumente an WU zu schicken. Erst wenn diese überprüft sind, wird man per Mail benachrichtigt und kann dann auch höhere Beträge transferieren. In einer Western Union-Filiale habe ich auch angerufen, die dürfen auch nur bis zu dem Limit überweisen.

Da ich nicht weiß wie lange das dauert, habe ich mal bei meiner Bank angerufen (Sparkasse). Da habe ich die Auskunft erhalten, dass die Gebühr 0,15% der Summe beträgt, mindestens aber 12,- € (Dauer 3-7 Tage). Aber der Empfänger in der TR solle bei seiner Bank nachfragen, was dort für Kosten für ihn entstehen, das sei von Bank zu Bank verschieden.

Hmm, dass das immer noch so kompliziert sein muss, wo doch so viele Türkischstämmige in D. leben - da kann man ja fast besser günstig fliegen und es selbst überbringen. ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
@Ottoman und alle:
Was war nun die günstigste Lösung um Geld in die Türkei zu überweisen?

Vor Jahren habe ich schon mal per Western Union überwiesen, das hat problemlos funktioniert. Das wollte ich gerade wiederholen, allerdings gibt es da ein Limit von 1000,- €, ansonsten muss man sich einen Brief zuschicken lassen, in dem man gebeten wird einige Dokumente an WU zu schicken. Erst wenn diese überprüft sind, wird man per Mail benachrichtigt und kann dann auch höhere Beträge transferieren. In einer Western Union-Filiale habe ich auch angerufen, die dürfen auch nur bis zu dem Limit überweisen.

Da ich nicht weiß wie lange das dauert, habe ich mal bei meiner Bank angerufen (Sparkasse). Da habe ich die Auskunft erhalten, dass die Gebühr 0,15% der Summe beträgt, mindestens aber 12,- € (Dauer 3-7 Tage). Aber der Empfänger in der TR solle bei seiner Bank nachfragen, was dort für Kosten für ihn entstehen, das sei von Bank zu Bank verschieden.

Hmm, dass das immer noch so kompliziert sein muss, wo doch so viele Türkischstämmige in D. leben - da kann man ja fast besser günstig fliegen und es selbst überbringen. ;)
und wie siehts mit Paypal aus?
 
Top