gemeinsam einschlafen

siksara

Active Member
AW: gemeinsam einschlafen

in der einzigen richtig langen Beziehung, die ich vor ihm hatte, war das nie ein Thema. Scheinbar hielten es da beide Seiten für selbstverständlich dass man gemeinsam ins Bett geht. Obwohl ich studentin und lotterleben und mein Partner mit geregeltem berufsleben. Man hat sich eben aufeinander eingestellt und einen gemeinsamen Rhythmus gefunden. Nicht weil es eine Pflicht war, sondern weil man es so wollte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir damals nicht zusammen gewohnt haben. Da hatte man grundsätzlich mehr Freiräume. Vielleicht deswegen kein guter Vergleich. Allerdings haben wir zeitweise sehr viel aufeinander gehockt und ich quasi in seinem Elternhaus gewohnt. Bei seinen Eltern (unter anderem) aber ich auch gesehen, dass das gemeinsame schlafen gehen durchaus ein schönes Ritual in Langzeitbeziehungen sein kann.

ich will ihn ja zu gar nichts zwingen. Aber es macht mich traurig, dass ihn der Gedanke gemeinsam mit mir schlafen gehen "zu müssen", so abschreckt. Dass er sich auf den Gedanken nicht mal einlassen will. Dass er scheinbar nicht die gleiche Vorstellung von Romantik hat wie ich.

ich würde es nämlich nicht so formulieren wie du: "In einer Beziehung ist mir Treue, Verständnis und gemeinsam schlafen gehen, wichtig..."

Viel eher kann ich für mich sagen: In einer Beziehung ist mir Treue, Verständnis und Romantik wichtig.
Und das gemeinsame Schlafen gehen ist für mich ein Teil der Alltagsromantik, des Zusammengehörigkeitsgefühls. Da er das nicht verstehen kann und will, fehlt nicht nur die Romantik, sondern auch das Verständnis....

Aber gut, so ist es halt.

Eine gewisse Form von Romantik ist sicherlich wichtig, da hast du recht.
Allerdings muss man den andern das Anderssein zu gestehen, auch wenns manchmal weh tut.
So wird sich bei Euch wohl einfach zeigen müssen, ob du damit zurecht kommst.

Vielmehr stellt sich die Frage nach der Innigkeit eurer Beziehung. Die ist in meinen Augen zuständig für romantische Gefühle, nicht irgendwelche Taten.
Und deann reicht auch ein tiefer Blick in die Augen und man kann auf romantische Taten verzichten.

Nicht, dass ichs nicht auch mal toll fände Frühstück im Bett serviert zu bekommen, aber.....:wink:

siksara

Active Member

Ich glaube erwähnt zu haben, dass es von deiner Seite aus, genug erfahren wäre, als dass du mich noch antworten dich verpflichtet siehst.
Habe dich halt als Denkanstoß genommen, kein wunder, dass du verwirrt bist, weil du geglaubt jhast, dass ich nur von dir rede.
Wie könnte ich, kenne dich gar nicht weiter, als wie du dich hier gibst.
Aber nur zu, du erntest so mehr Dank.

Offtopic an:

Ahhh, geht doch!
Sprich deutliche Worte und du wirst verständliche Antworten ernten, gegebenenfalls auch keine :biggrin:

Nichts für ungut und noch einen schönen Tag.

Offtopic aus.

yildiz2007

New Member

Du bringst es auf den Punkt!
Wenn ich ihm erkläre, dass mir sowas wichtig ist, dann kommt immer gleich, dass das völliger unsinn ist und total unwichtig und dass ich lernen muss, das in den Griff zu kriegen.
Er ist grundsätzlich der, der entscheidet was in der Beziehung wichtig ist und was nicht. Und was nicht wichtig ist, darüber brauchen wir dann auch gar nicht zu sprechen. Was "unwichtig" ist, das nervt grundsätzlich.

Kenn ich leider nur zu gut. Und ich finde das mega ignorant. Aber hab bisher auch noch kein Mittel dagegen gefunden. Ich schaff es aber leider auch nicht da eine LMAA Einstellung zu entwickeln.:roll:

Aylin2009

Active Member

Eine gewisse Form von Romantik ist sicherlich wichtig, da hast du recht.
Allerdings muss man den andern das Anderssein zu gestehen, auch wenns manchmal weh tut.
So wird sich bei Euch wohl einfach zeigen müssen, ob du damit zurecht kommst.

Vielmehr stellt sich die Frage nach der Innigkeit eurer Beziehung. Die ist in meinen Augen zuständig für romantische Gefühle, nicht irgendwelche Taten.
Und deann reicht auch ein tiefer Blick in die Augen und man kann auf romantische Taten verzichten.

Nicht, dass ichs nicht auch mal toll fände Frühstück im Bett serviert zu bekommen, aber.....:wink:

Ich bin überhaupt kein großer Romantiker. Bei uns ist Er eher der Fan von großen Liebesschwüren, schnulziger Musik und langes, tiefes in die Augen schauen. Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Für mich ist es ein schönes Gefühl mit dem Mann, den ich liebe den Tag gemeinsam zu beginnen und ihn gemeinsam ausklingen zu lassen. Das finde ich persönlich romantischer als tausend Worte, Blumen, Schmuck oder Sonnenuntergänge. Er tickt da aber wie gesagt anders.

als wir noch in einer Fernbeziehung lebten hat er mir ständig beim Gute nacht sagen am telefon unter Tränen gesagt, wie gerne er jetzt neben mir einschlafen würde, einfach nur um meinen Atem zu spüren....tja, und bei mir hat dieses Gefühl eben angehalten. Bei ihm keine zwei Monate.
Für mich ist es Romantik pur, wenn das ein Leben lang anhält. Bei allein Alltagssorgen, Streiterein und sich auf die Nerven gehen. Abends gehe ich gerne in mich und bin dankbar dafür dass mein Schatz neben mir liegt.

Ich habe ja eingesehen, dass die Geschmäcker da auseinander gehen. Aber verletzen tut es mich, wenn ich in einer Beziehung meine Bedürfnisse nicht äußern darf, ohne als nervig oder verrückt abgestempelt zu werden. Dieses Problem ist viel Größer als das getrennt ins Bett gehen.

Aylin2009

Active Member

Mir wäre das auch nicht wichtig mit meinem Partner gemeinsam schlafen zu gehen und wenn ich länger wach bleiben möchte und es ihn stört,wäre es mir ehrlichgesagt auch egal,abgesehen davon das mich diese "Zickerei" wegen so einer nichtigkeit auch irgendwann nerven würde,da kann ich deinen Freund schon eher nachvollziehen wie dich liebe Aylin.
Warte doch einfach bis er schlafen möchte,bzw.bleib doch so lange wach im Bett bis er sich dazulegt,wenn es dir so wichtig ist?

Ich weiss auch nicht was daran romantisch sein soll,aber von Romantik verstehe ich eh nicht viel.

lg.

ja liebe Horizont, wenn ich so viel Freizeit hätte wie er, dann würde ich mir auch gerne die Nacht um die Ohren schlagen...Aber wie gesagt, bin ich gerade ziemlich im Stress. Und das unter anderem auch ihm zu liebe. Ihm zu liebe muss ich sehr früh aufstehen und sehr, sehr viel arbeiten gehen und habe eigentlich kaum eine Minute Freizeit für mich. Und wenn er dann nach ca. 8 Stunden Freizeit pur nicht mal die Zeit findet um sich meine Bedürfnisse anzuhören, geschweige denn mir den gefallen zu tun sich ins Bett zu legen (er ist tot müde und würde nach spätestens 10 Minuten schlafen - ich kenne ihn), dann finde ich das egoistisch und ignorant.

Du scheinst da eine sehr ähnliche Einstellung wie mein Freund zu haben. Für ihn ist es auch eine Nichtigkeit. Aber wenn man in einer Beziehung lebt, dann sollte nicht immer nur ein Part entscheiden dürfen, was eine Nichtigkeit ist und was nicht. Wenn es mir nun mal wichtig ist, dann muss er sich zumindest damit auseinander setzen. Und wenn ich ihn nerve mit meinen Nichtigkeiten, dann sollte er sich überlegen, ob ich überhaut die Richtige für ihn bin, anstatt ständig auf meinen Gefühlen rumzutrampeln.
Für mich sind auch so viele seiner Bedürfnisse Nichtigkeiten. Aber ich höre sie mir an und entscheide dann, ob und wie ich ihm entgegenkommen kann. Dafür hat er gar keine Zeit. Er muss ja noch ne Runde Playstation zocken.....

yildiz2007

New Member

Ich bin überhaupt kein großer Romantiker. Bei uns ist Er eher der Fan von großen Liebesschwüren, schnulziger Musik und langes, tiefes in die Augen schauen. Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Für mich ist es ein schönes Gefühl mit dem Mann, den ich liebe den Tag gemeinsam zu beginnen und ihn gemeinsam ausklingen zu lassen. Das finde ich persönlich romantischer als tausend Worte, Blumen, Schmuck oder Sonnenuntergänge. Er tickt da aber wie gesagt anders.

Das kann ich zu 100% so unterschreiben.

Ich habe ja eingesehen, dass die Geschmäcker da auseinander gehen. Aber verletzen tut es mich, wenn ich in einer Beziehung meine Bedürfnisse nicht äußern darf, ohne als nervig oder verrückt abgestempelt zu werden. Dieses Problem ist viel Größer als das getrennt ins Bett gehen.
Also ich glaube das ist der wahre Kern des Problems. Ich glaube es geht nicht so sehr um verschiedene Vorstellungen von Romantik oder um Zugeständnisse oder was der Partner für einen bereit ist zu tun. Ich finde es sehr verletzend, wenn man seine Wünsche noch nicht mal formulieren darf ohne dass man nervt. Aber anscheinend ist manchen Menschen egal was der Partner für Bedürfnisse hat, solange man seine Ruhe hat und das bekommt was man selbst möchte.

Lillifee

Member

Das kann ich zu 100% so unterschreiben.

Also ich glaube das ist der wahre Kern des Problems. Ich glaube es geht nicht so sehr um verschiedene Vorstellungen von Romantik oder um Zugeständnisse oder was der Partner für einen bereit ist zu tun. Ich finde es sehr verletzend, wenn man seine Wünsche noch nicht mal formulieren darf ohne dass man nervt. Aber anscheinend ist manchen Menschen egal was der Partner für Bedürfnisse hat, solange man seine Ruhe hat und das bekommt was man selbst möchte.
Romantik und Liebesbeweise sind eine Sache, das alltägliche Leben eine andere! Wenn der Alltagstrott eingekehrt ist beginnt das Ringen um die Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Toleranz mit steigendem Alter zunimmt. Und wenn etwas gar nicht gemeinsam geht, dann macht man es halt alleine.
Ist nicht immer schön, aber manches kann man eben nicht ändern.

ege35

Well-Known Member

Romantik und Liebesbeweise sind eine Sache, das alltägliche Leben eine andere! Wenn der Alltagstrott eingekehrt ist beginnt das Ringen um die Durchsetzung der eigenen Bedürfnisse.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Toleranz mit steigendem Alter zunimmt. Und wenn etwas gar nicht gemeinsam geht, dann macht man es halt alleine.
Ist nicht immer schön, aber manches kann man eben nicht ändern.

c025.gif