Geschäftsreise - Haussegen schief?

cafedelsol

Gesperrt
AW: Geschäftsreise - Haussegen schief?

Aylin,

denkst du nicht das es eher etwas mit der eigenen Person zu tun hat? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hat es nicht auch etwas mit dem eigenenSelbstwertgefühl zu tun?
Du hast die Angst betrogen zu werden, weil du dich selber vllt. nicht gut geug findest?
Sollte man dann nicht zuerst an sich selbst arbeiten und nicht versuchen sich vom Partner immer etas beweisen zu lassen?
Ich denke sowas geht auf dauer nie gut.

Gizelle

Well-Known Member

Aylin, Du bist nicht allein. Ich hätte verlangt das Ticket mitzubringen. Und er hätte es, ohne mit der Wimper zu zucken, gemacht. :biggrin: Auch wir haben das Agreement, Eifersucht nicht einfach abzutun.

Apropos Lautsprecherdurchsagen... ich hab anfangs, wenn ich alleine mit Mädels ins Kino gegangen bin, aus dem Kino angerufen ohne was zu sagen, nur kurz dass er hört, dass ein Film läuft. Alle die das nicht nachvollziehen können, halten das für völlig bescheuert. Aber nach diesem einen Mal nachgeben, war alleine ins Kino gehen nicht mehr das Problem für ihn.

Das geht aber wahrscheinlich alles nur, wenn beide eifersüchtig sind und der andere nicht einfach belächelt oder für wahnsinnig erklärt wird...

Aylin2009

Active Member

Aylin,

denkst du nicht das es eher etwas mit der eigenen Person zu tun hat? Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber hat es nicht auch etwas mit dem eigenenSelbstwertgefühl zu tun?
Du hast die Angst betrogen zu werden, weil du dich selber vllt. nicht gut geug findest?
Sollte man dann nicht zuerst an sich selbst arbeiten und nicht versuchen sich vom Partner immer etas beweisen zu lassen?
Ich denke sowas geht auf dauer nie gut.

Sicher, ich habe es ja am ende meines Postings selbst geschrieben. Das ist ein persönliches Problem. Aber dieses an sich arbeiten hört sich immer so schön an. Komm arbeite mal an dir, dann bist du wieder selbstbewusst und alle sind glücklich. So einfach ist es leider nicht.
Das sind je Erfahrungen die einen unterbewusst geprägt haben. Da schreit man nicht einfach jeden Morgen 10 mal in den Spiegel "ich liebe mich selbst" und alles wird gut.
Sicher könnte man eine langjährige Verhaltenstherapie in Angriff nehmen. Das ist mir aber zu anstregnend und Selbstbewusster wird man dadruch auch nicht. Man lernt nur, mit den Ängsten umzugehen und woher sie kommen.

Wie gesagt, jeder der mich kennt würde nicht sagen dass ich wenig selbstbewusst wirke. Ich weiß wer ich bin und ich bin zufrieden mit dem was ich bin. Dieses Bewusstsein hilft mir im Beruf und bei Freundschaften. Da weiß man mich zu schätzen und würde nie davon ausgehen, dass ich ein schwaches Selbstwertgefühl habe. Aber auf die langanhaltende, bedingungslose liebe eines Menschen zu vertrauen, das fällt mir trotz allem schwer.

Renée

New Member

Das geht aber wahrscheinlich alles nur, wenn beide eifersüchtig sind und der andere nicht einfach belächelt oder für wahnsinnig erklärt wird...

Da geb ich dir recht. Ich wäre sicherlich eifersüchtig, wenn ich wirklich einen Grund hätte, aber ich bin es unter normalen Umständen eher nicht. Deshalb macht mich das so wahnsinnig, denn ich gebe ihm auch keinen Grund dazu...

Er hat übrigens vorhin eine SMS geschickt, ob ich glücklich sei :evil: Ich hab dann angerufen und wir haben geredet/gestritten. Nun war der Grund für die Aufregung angeblich der Punkt, dass er nicht verstehen kann, dass man überhaupt noch Kontakt haben kann mit Leuten, mit denen man früher mal zusammen war... Da bestand jetzt zwar überhaupt kein direkter Zusammenhang mit meiner Geschäftsreise, aber er hat sich das so zusammengereimt. Es stimmt, ich hatte lange zu meinem damaligen Freund noch Kontakt, aber nur sehr sporadisch, so alle 3 Jahre mal zum Geburtstag gratulieren und hören was Frau und Kinder machen. Aber auch dieser Kontakt ist nun schon einige Jahre (ca. 4) eingeschlafen. Aber die Paris-Reise hat mein Männe nun nochmal zum Anlass genommen...

Ich habe aber trotzdem darauf bestanden, dass er sich nochmal Gedanken darüber macht, wie er mich Freitag angegangen ist, und dass das wirklich nicht in Ordnung war. Selbst muss ich da auch nochmal drüber nachdenken, ob ich das wirklich will immer wieder, vielleicht sind die Unterschiede in Kultur, Mentalität, Religion, etc. für uns wirklich nicht zu überwinden. Er betonte nämlich auch immer wieder, dass er eben nicht so offen über vieles denkt, was für uns ganz normal scheint. Und er nimmt auch ganz selbstverständlich für sich selbst in Anspruch, im Recht zu sein. ER denke normal (wir hier nicht...)

Aber ich freue mich, dass er immerhin mal den ersten Schritt gemacht hat, obwohl er mir auch für das Nicht-Anrufen erst mal wieder unterstellt hat, dass ich das nicht gemacht hätte, weil ich mich ja sicher ach so gut amüsiert habe...:evil: Mann, das ist echt anstrengend, immer und immer wieder zu erklären, dass so etwas kein Spaß-Trip ist, sondern dass da gearbeitet wird. Und ich hab ihm auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht mit ihm hätte sprechen können, weil ich schlicht und ergreifend tief enttäuscht von seinem Verhalten mir gegenüber war. Da kann er jetzt mal drüber nachdenken, vielleicht versteht er ja jetzt mal was, und wenn nicht, dann hat es glaub ich nicht viel Sinn. Ich hab jetzt jahrelang alles versucht, und noch deutlicher kann ich es ihm nicht sagen.

J

Junimond

Guest

Sicher, ich habe es ja am ende meines Postings selbst geschrieben. Das ist ein persönliches Problem. Aber dieses an sich arbeiten hört sich immer so schön an. Komm arbeite mal an dir, dann bist du wieder selbstbewusst und alle sind glücklich. So einfach ist es leider nicht.
Das sind je Erfahrungen die einen unterbewusst geprägt haben. Da schreit man nicht einfach jeden Morgen 10 mal in den Spiegel "ich liebe mich selbst" und alles wird gut.
Sicher könnte man eine langjährige Verhaltenstherapie in Angriff nehmen. Das ist mir aber zu anstregnend und Selbstbewusster wird man dadruch auch nicht. Man lernt nur, mit den Ängsten umzugehen und woher sie kommen.

Wie gesagt, jeder der mich kennt würde nicht sagen dass ich wenig selbstbewusst wirke. Ich weiß wer ich bin und ich bin zufrieden mit dem was ich bin. Dieses Bewusstsein hilft mir im Beruf und bei Freundschaften. Da weiß man mich zu schätzen und würde nie davon ausgehen, dass ich ein schwaches Selbstwertgefühl habe. Aber auf die langanhaltende, bedingungslose liebe eines Menschen zu vertrauen, das fällt mir trotz allem schwer.

das glaube ich dir gerne, nur bewegt man sich in einer liebesbeziehung doch nochmal auf einer anderen, intensiveren ebene als mit freunden. man sagt ja nicht umsonst in einer liebesbeziehung... "niemals liegen tiefe zuneigung und tiefe verletzlichkeit so nahe beieinander liegen, als wenn man sein herz öffnet" (war mal so ein postkartenspruch, eine andere quelle kenne ich nicht).
und wenn dann noch alte gedanken-/erfahrungsmuster mit reinspielen ist das durcheinander mitunter perfekt.

ich sage dazu immer, der film fängt an zu laufen. manchmal bedarf es da nur ein paar situationen, die man kennt und ohne es zu wollen läuft bereits der vorspann und den eigentlichen horrorfilm, kann man dann nicht mehr aufhalten! scheiss spiel!:-?

Aylin2009

Active Member

Apropos Lautsprecherdurchsagen... ich hab anfangs, wenn ich alleine mit Mädels ins Kino gegangen bin, aus dem Kino angerufen ohne was zu sagen, nur kurz dass er hört, dass ein Film läuft. Alle die das nicht nachvollziehen können, halten das für völlig bescheuert. Aber nach diesem einen Mal nachgeben, war alleine ins Kino gehen nicht mehr das Problem für ihn.

Das kann ich sogar bezeugen. Wir waren vor ein paar Tagen zusammen im Kino (Verrückt nach dir - ein süßer Film für alle Fernbeziehungsgeschädigten :wink:) und es gab keinen Kontrollanruf :biggrin:

Renée, mich würde auch interessieren, warum ihr schon so lange eine Fernbeziehung führt. Ist die Hochzeit noch nicht gewollt und er kann nicht anders herkommen? Gab es denn schon irgendwelche konkreten Überlegungen, ob und wie ihr eine normale Beziehung in absehbarer Zukunft hättet führen können? Sorry, ich kenne deine Geschichte nicht, deswegen muss ich mal so dumm fragen.
Ich finde das total bewundernswert, wie man das über so einen langen Zeitraum durchstehen kann.

Ich denke du siehst das Ganze sehr vernünftig...du wirst die richtige Entscheidung treffen....so oder so...

Farina

Well-Known Member

Und eine Therapie hilft auch nur bedingt. Das ist etwas, das schon in der frühen Entwicklung entsteht. Wenn man als Kind keine sicherheit hatte. Wenn man immer um die Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen musste. Wenn bedingungslose Liebe, Zuneigung und Behütung keine Selbstverständlichkeit waren. Die Gründe können da sehr vielseitig sein: Oft sind es Suchtkrankheiten der Eltern. Die Mutter ist Alkoholikerin und das Kind führt einen auswegslosen Wettkampf mit dem Alkohol. Wen liebt die Mutter mehr? Das Kind wird regelmäßig verlieren und die Verlustängste, das Gefühl nicht gut genug zu sein, wird es in seinem späteren Leben nie wieder ganz besiegen können.
Oder die Eltern sind Selbstständig und müssen rund um die Uhr schwer arbeiten, nicht nur um den Lebensunterhalt zu sichern, sondern vor allem auch die Firma. Zeit für das Kind gibt es nicht immer. Mal mehr, mal weniger. Das Kind kann sich nicht drauf verlassen, dass die Mutter am nächsten Tag, wie versprochen mit ihm in den zoo geht. Die Firma geht im Zweifel vor. Und wieder entwickelt das Kind Verlustängst. Es muss mit etwas konkurrieren. Die Liebe und Zuwendung seiner Eltern ist keine Selbstverständlichkeit. Feste Strukturen gibt es nicht.
Oder die Eltern wollen das Kind in besonderer Weise fördern. Sie stellen sehr hohe, viel zu hohe Anforderungen an das Kind. Wenn das Kind erfolgreich ist, dann erhält es Lob und Bestätigung. Wenn nicht dann erfährt es Liebesentzug. Das Kind muss immer um die Liebe seiner Eltern kämpfen. Widerholt kriegt es jedoch auch zu spüren, dass es nichts wert ist. In seinem späteren Leben wird es Schwierigkeiten haben, auf die Liebe eines Liebespartners vertrauen zu können.
Es gibt noch etliche andere Möglichkeiten, wie so ein Knacks entstehen kann.
Jedenfalls ist es schwer dann im weiteren Leben damit umgehen zu lernen. Therapie kann helfen, die Dinge zu verstehen. Aber Abschalten tut sie diese Gefühle nicht.

Interessant.... Danke!

Ich hab mich schon oft gefragt, ob in der Erziehung von türkischen Männern irgendwas so läuft, dass die automatisch diesen Knacks haben.

Hierzu muss ich sagen, seit ich von manchen Passagen im Koran gehört habe, sehe ich manches in einem anderen Kontext:

Z.B. dass es einer Frau nicht erlaubt ist, mit fremden Männern in einem Raum zu sein und sogar nur mit ganz bestimmten Verwandten: Mit dem Vater und den Söhnen des eigenen Mannes ja, aber z. B. nicht mit den Brüdern des eigenen Mannes (wenn ich mich richtig erinnere).

Nach meinem Verständnis geht man im Islam generell davon aus, dass beim Zusammensein unterschiedlicher Geschlechter eine sexuelle Anziehung besteht (bestehen kann) und daher entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Auch wenn das in der TR nicht überall so gelebt wird, kann ich mir vorstellen, dass solche Dinge doch in die Erziehung mit reinspielen und Menschen prägen.

blackcyclist

Gesperrt

Hierzu muss ich sagen, seit ich von manchen Passagen im Koran gehört habe, sehe ich manches in einem anderen Kontext:

Z.B. dass es einer Frau nicht erlaubt ist, mit fremden Männern in einem Raum zu sein und sogar nur mit ganz bestimmten Verwandten: Mit dem Vater und den Söhnen des eigenen Mannes ja, aber z. B. nicht mit den Brüdern des eigenen Mannes (wenn ich mich richtig erinnere).

Nach meinem Verständnis geht man im Islam generell davon aus, dass beim Zusammensein unterschiedlicher Geschlechter eine sexuelle Anziehung besteht (bestehen kann) und daher entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen.

Auch wenn das in der TR nicht überall so gelebt wird, kann ich mir vorstellen, dass solche Dinge doch in die Erziehung mit reinspielen und Menschen prägen.

Das war wohl im Mittelalter unter christlichen Bedingungen auch nicht viel anders. Da war die "Ehre" einer Frau schnell beschädigt, wenn sie mit einem ihr fremden Mann zusammentraf. Für die Kirche war (und in Teilen ist) die Frau sowieso der personifizierte Satan und rein triebgesteuert (und damals gab es noch nicht so viele schöne Schuhe).

Gestern war ich zum Elternabend in der Schule unserer Tochter (meine Frau hat mich allein hingeschickt), da saßen 8 Frauen und 4 Männer. Das war eine nette Zusammensetzung, die zu einer wilden Orgie hätte führen können. Und was ist passiert: NICHTS. Die laberten die ganze Zeit von ihren Kindern und lernen und niemand tanzte nackt auf den Tischen. Auf Geschäftsreisen wird es wohl meist ähnlich langweilig sein.

Sabine

Well-Known Member

... Nun war der Grund für die Aufregung angeblich der Punkt, dass er nicht verstehen kann, dass man überhaupt noch Kontakt haben kann mit Leuten, mit denen man früher mal zusammen war...

Das versteht mein Göttergatte auch nicht. ICH habe auch keinen Kontakt mehr zu meinem Ex-Mann aber meine Eltern. Bzw. jetzt noch mein Vater. Ich mag gar nicht erzählen was es für ein Theater gab, als sich Ex-Männe zur Beerdigung meiner Mutter angekündigt hat. Ich mußte auf Biegen und Brechen drum betteln, daß mein Mann trotzdem an der Beerdigung teilnimmt. Hat er dann auch zähneknirschend gemacht.

Anderes Beispiel hier im Dorf: 2 verheiratete Pärchen hier im Dorf haben irgendwann gemerkt (Kinder gab´s schon beiderseits) daß die Kombination wohl doch nicht ganz richtig ist und haben kurzerhand die Partner getauscht :roll:. Besondere Feiertage etc. werden von allein gemeinsam gefeiert und alle habe das beste Verhältnis untereinander und damit überhaupt keine Pobleme.

Für meinen türkischen Mann eine Vorstellung, die bei ihm nicht vorkommt. Ab Scheidung bzw. Trennung hat man einfach keinen Kontakt mehr zu haben. Hier in Deutschland wäre alles "nicht normal".

Genau die Worte meines Gatten :wink: