Geschäftsreise - Haussegen schief?

Q

queenofhearts

Guest
AW: Geschäftsreise - Haussegen schief?

Renée, einen solchen Partner muss man sich leisten können, einen der einen einschränkt und kein Verständnis dafür hat, dass man beruflich eingespannt ist. Ich denke, dass kann man nicht, wenn man noch einen gewissen Anspruch an sein leben hat...

Das heißt, einen beruflich anspruchsvollen Job und damit ein Leben, außerhalb der eigenen vier Wände....

Ich denke, du solltest froh sein, dass du so einen tollen Job hast und die Allüren, die von Seiten deines Partners angemeldet werden, strikt zurück weisen.

Was macht er denn für einen Job? Hat er einen akademischen Abschluß? Ein Grund für solche Machtgehabe sind oft zuu große Diskrepanzen zwischen den Partnern, was den Beruf oder die Bildung angeht.

Lg, Q

Renée

New Member

Renée, einen solchen Partner muss man sich leisten können, einen der einen einschränkt und kein Verständnis dafür hat, dass man beruflich eingespannt ist. Ich denke, dass kann man nicht, wenn man noch einen gewissen Anspruch an sein leben hat... Genau das beschäftigt mich auch gerade...

Das heißt, einen beruflich anspruchsvollen Job und damit ein Leben, außerhalb der eigenen vier Wände....

Ich denke, du solltest froh sein, dass du so einen tollen Job hast Bin ich und die Allüren, die von Seiten deines Partners angemeldet werden, strikt zurück weisen. habe ich

Was macht er denn für einen Job? Hat er einen akademischen Abschluß? Ein Grund für solche Machtgehabe sind oft zuu große Diskrepanzen zwischen den Partnern, was den Beruf oder die Bildung angeht. Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Lg, Q

Ich habe zwar letztendlich auch keinen akademischen Abschluss, aber doch zumindest ein paar Semester studiert und anschließend das Beste draus gemacht. Letzteres kann man von ihm auch unbesehen sagen, aber die Ausbildung hörte deutlich früher auf. Will sagen, die Diskrepanz ist vorhanden, obwohl er sehr viel durch eigenes Zutun davon wegschafft - aber eben nicht gänzlich.

OT: Ich bin beeindruckt, was du so auf Anhieb zwischen den Zeilen heraus liest!

Aylin2009

Active Member

Ich habe zwar letztendlich auch keinen akademischen Abschluss, aber doch zumindest ein paar Semester studiert und anschließend das Beste draus gemacht. Letzteres kann man von ihm auch unbesehen sagen, aber die Ausbildung hörte deutlich früher auf. Will sagen, die Diskrepanz ist vorhanden, obwohl er sehr viel durch eigenes Zutun davon wegschafft - aber eben nicht gänzlich.

OT: Ich bin beeindruckt, was du so auf Anhieb zwischen den Zeilen heraus liest!

So beeindruckend find ich es gar nicht. Es ist das ewige leidige Problem. Und da spielt die Kultur kaum eine Rolle. Meine Freundin (studiert Maschinenbau) war mit einem ungelernten Supermarktverkäufer zusammen. Ein ganz deutscher. Und haargenau dieselben Probleme. Sie liebte ihn, aber es hat einfach irgendwann nicht mehr funktioniert, weil die diskrepanzen zu groß waren.

Und ich hab die Probleme auch. Aber irgendwie bin ich zu romantisch. Ich will nicht akzeptieren, dass so eine Beziehung nicht funktionieren kann. :-?

Renée

New Member

Und ich hab die Probleme auch. Aber irgendwie bin ich zu romantisch. Ich will nicht akzeptieren, dass so eine Beziehung nicht funktionieren kann. :-?

Jaaaaa, ich hab eigentlich auch immer so gedacht. Ist egal, wenn die Liebe groß genug ist (und das IST sie definitiv beiderseits), dann kann man das überwinden. Er dagegen war schon öfter an dem Punkt, dass er sagte, Liebe alleine reicht eben manchmal nicht, aber das wollte ich auch nie akzeptieren.

Für mich war Liebe aber eben auch immer gleichbedeutend mit Vertrauen, und das ist wohl umgekehrt leider nicht so, und dann sehe ich auch die Basis nicht mehr...

Q

queenofhearts

Guest

aylin, du scheinst ja einen modus vivendi mit deinem partner gefunden zu haben, was die gegenseitigen einschränkungen angeht.

aber das kann man sich nicht leisten, wenn man einen anspruchsvollen job hat, der auch auslandsreisen mit sich bringt.

und es ist keine erungenschaft. sich gegenseitig, größt möglich einzuschränken. ganz im gegenteil.

leider ist es so, dass viele, diese einschränkungen, sogar noch toll finden, die ihnen, nicht im ansatz, ebenbürtige partern entgegen bringen. wir hatten es die tage, wo sogar noch die frage war, ob man sich als frau von einem männlichen Physiotherpeuten behandeln lassen soll ???....

die frage ist, wie immer, was erwartet man/frau sich vom leben... will man wirklich ein leben mit einem ungelernten supermarktverkäufer? und sich von ihm auch noch einschränken lassen, sich phantasereien, über hotels und restaurants antun?

oder will man einen partner auf gleicher augenhöhe, der weiß, worauf es im leben ankommt, mit dem man in urlaub fahren kann, die welt entdecken und sich gegenseitig befördern, statt einschränken...

Renée

New Member

oder will man einen partner auf gleicher augenhöhe, der weiß, worauf es im leben ankommt, mit dem man in urlaub fahren kann, die welt entdecken und sich gegenseitig befördern, statt einschränken...

Genau das will Mann/Frau und nun muss ich da glaub ich noch eine Nacht drüber nachdenken, ob und wenn ja, wieviel ich mir da vielleicht jahrelang vorgegaukelt hab, und dann werde ich eine Entscheidung treffen...

Ich danke für's mit der Nase draufstoßen (auf etwas, was mir eigentlich schon lange mal bewusst, mal unbewusst im Kopf schwirrt). Es hat jedenfalls zur gedanklichen Richtungseinordnung beigetragen...

Q

queenofhearts

Guest

Genau das will Mann/Frau und nun muss ich da glaub ich noch eine Nacht drüber nachdenken, ob und wenn ja, wieviel ich mir da vielleicht jahrelang vorgegaukelt hab, und dann werde ich eine Entscheidung treffen...

Ich danke für's mit der Nase draufstoßen (auf etwas, was mir eigentlich schon lange mal bewusst, mal unbewusst im Kopf schwirrt). Es hat jedenfalls zur gedanklichen Richtungseinordnung beigetragen...

Vielen Dank! Schlaf schön! Du bist aufgeweckt und kennst die Antwort schon, wie ich das so rauslese...

Aber schlaf mal drüber, das hilft immer. Viel Glück, einen klaren Blick auf alles und viel Kraft! Alles Liebe, Q.

Renée

New Member

Vielen Dank! Schlaf schön! Du bist aufgeweckt und kennst die Antwort schon, wie ich das so rauslese...

Aber schlaf mal drüber, das hilft immer. Viel Glück, einen klaren Blick auf alles und viel Kraft! Alles Liebe, Q.

Das wünsch ich Dir auch, Q., ich mach mir auch im Moment keine großen Sorgen um mich, es findet ein Umbruch statt, dass gibt's immer mal wieder im Leben, und dieser bestimmte ist vielleicht auch längst überfällig. Was auch immer geschieht, ich werde gestärkt daraus hervorgehen - und wahnsinnig viel gelernt haben...

Morgen ist erst mal mein Sohn dran, der ist gewachsen, braucht neue Hosen, und hat anschließend ein Handballturnier - das ist eigentlich momentan alles viel wichtiger :biggrin:

Aylin2009

Active Member

aylin, du scheinst ja einen modus vivendi mit deinem partner gefunden zu haben, was die gegenseitigen einschränkungen angeht.

aber das kann man sich nicht leisten, wenn man einen anspruchsvollen job hat, der auch auslandsreisen mit sich bringt.

und es ist keine erungenschaft. sich gegenseitig, größt möglich einzuschränken. ganz im gegenteil.

also ich leiste mir gerade sogar einen Master-Abschluss, weil man ungebildeter Freund mich dazu ermutigt hat. Sonst hätte ich es nicht gemacht. Den anspruchsvollen Job habe ich auch. Wenn irgendwann die Dienstreisen dazu kommen, dann wird es schwierig. Und ich kann ihn absolut verstehen, dass er ein Problem damit haben wird. Denn wer sehr viel Zeit für einen anspruchsvollen Job opfert, der läuft auch immer Gefahr, seine Beziehung aus den Augen zu verlieren.
Wichtig ist, dass man die Bedürfnisse des anderen kennt und sie verstehen will. Dann kriegt man diese Probleme auch in den Griff und findet Mittelwege.

die frage ist, wie immer, was erwartet man/frau sich vom leben... will man wirklich ein leben mit einem ungelernten supermarktverkäufer? und sich von ihm auch noch einschränken lassen, sich phantasereien, über hotels und restaurants antun?

naja, schön schwarz weiß beschrieben :roll:
willst du den Supermarktmacker, der dich zuhause einsperrt und einen Knacks hat oder den tollen, intelligenten, weltoffenen Mann, der deinen Horizont bereichert und dir die Welt zu Füßen legt....ja ne is klar.

Meine Freundin erzählt bis heute noch, was sie für wertvolle Gespräche mit diesem Supermarktverkäufer geführt hat. Andere Sichtweisen, andere Lebensweisen, können die eigene auch bereichern. Wenn man sich dafür öffnet.
Mit dem einen fahre ich in den Kultururlaub nach Istanbul. Der andere zeigt mir das wahre Leben in Istanbul. Mit allen Ecken und Kanten. Und wenn ich andere Länder sehen will, dann muss ich meinen Freund nur dazu ermutigen. Das ist das wichtige. Dass beide sich auf die Bedürfnisse des anderen einlassen. Und das muss auf Gegenseitigkeit beruhen. Also muss es auch für mich selbst gelten.

Wer gibt mir das Recht zu beurteilen worauf es im Leben tatsächlich ankommt. Vielleicht würde ich mit einem Mann "auf meiner Augenhöhe" ne Menge Geld verdienen und die Welt entdecken. Aber das, was mir mein Freund über Familie und Freundschaft erzählt hat, das ist mindestens genauso wertvoll. Und wie er mir gezeigt hat, den moment zu genießen. Auch mal unvernünftig zu sein und nicht immer alles zu analysieren. Den Gefühlen freien Lauf zu lassen...
und wie wunderbar der Moment war, als er ein Buch, dass ich ihm geschenkt hatte, durchgelesen hatte - das erste in seinem Leben. Und er mich mit leuchtenden Augen ansieht und mir seine ganz eigene Interpretation der Geschichte offenbart. Das war nicht die Analyse, die ich aus der Schule kannte. Das waren die Worte von jemanden, der seine Erfahrung durch einfaches Leben gewonnen hat. Und diese Sichtweise war für mich wertvoller als viele Schuljahre zusammen genommen. Und wenn wir in ein neues, exotisches Restaurant gehen, er seine Vorbehalte hat, aber mir zuliebe mitkommt. Und dann ist er plötzlich begeistert. Und unendlich dankbar, dass ich ihm das gezeigt habe. In so einer Beziehung können beide seiten ihren Horizont erweitern. Und man kann sich auch gegenseitig befördern, wenn beide bereit dazu sind. Was mir ein Mann auf Augenhöhe zeigen kann, dass kann ich auch alles selbst entdecken. was mein freund mir für neue Sichtweisen geschenkt hat, das hätte mir das wertvollste Buch, geschweige denn der gebildetste Mann, nicht vermitteln können.

...wenn ich das so betrachte, muss ich sagen: ja, ich glaube ich habe meinen modus vivendi gefunden.... nicht was das gegenseitige sich einschränken betrifft. Sondern was das gegenseitige sich befördern betrifft.

Renée

New Member

ja, da ist auch viel Wahres dran, und ich habe - wie ich schon sagte - auch wahnsinnig viel gelernt in all der Zeit und mein Leben ist auch sehr bereichert worden um genau diese Dinge, die du da beschreibst.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich dazu sogar noch meinen Beruf rechtfertigen muss (neben vielen anderen Dingen). Das macht mich wahnsinnig - ich tue gar nichts Böses - und habe aber das Gefühl, dass ich mich ständig rechtfertigen soll/muss, weil ich es umgekehrt in 5 Jahren nicht geschafft habe, ihm mein Leben näherzubringen und ihn damit zu bereichern, oder warum?