Geschäftsreise - Haussegen schief?

Aylin2009

Active Member
AW: Geschäftsreise - Haussegen schief?

ja, da ist auch viel Wahres dran, und ich habe - wie ich schon sagte - auch wahnsinnig viel gelernt in all der Zeit und mein Leben ist auch sehr bereichert worden um genau diese Dinge, die du da beschreibst.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich dazu sogar noch meinen Beruf rechtfertigen muss (neben vielen anderen Dingen). Das macht mich wahnsinnig - ich tue gar nichts Böses - und habe aber das Gefühl, dass ich mich ständig rechtfertigen soll/muss, weil ich es umgekehrt in 5 Jahren nicht geschafft habe, ihm mein Leben näherzubringen und ihn damit zu bereichern, oder warum?

mmh, wenn er kein Interesse an deinen Sicht- und Lebensweisen zeigt, dann hat es wohl keinen Sinn. :-?

Bei uns ist es so, dass wir oft streiten, aber ich schaffe es dann ihm meine einstellung zu erklären und dann versucht er es zumindest zu akzeptieren. in der Umsetzung klappt es nicht immer. Aber der Wille ist wenigstens auf beiden Seiten da.

Renée

New Member

mmh, wenn er kein Interesse an deinen Sicht- und Lebensweisen zeigt, dann hat es wohl keinen Sinn. :-?

Bei uns ist es so, dass wir oft streiten, aber ich schaffe es dann ihm meine einstellung zu erklären und dann versucht er es zumindest zu akzeptieren. in der Umsetzung klappt es nicht immer. Aber der Wille ist wenigstens auf beiden Seiten da.

ja genau so war es bei uns auch immer, ich hab das auch immer geschafft, und würde es vielleicht auch jetzt, aber warum überhaupt jedesmal dieser Kraftaufwand??? Es geht doch immer um die gleichen Dinge letzten Endes und da werden wir nie auf eine Linie kommen, da kann der Wille noch so auf beiden Seiten vorhanden sein.

Ich weiß nur, dass wir bestimmte Themen wiederholt diskutiert haben, wo er dann zwar immer am Ende Ruhe gegeben hat und behauptet hat, er sähe es ein, aber bei der nächsten ähnlichen Situation kam der gleiche Stress auf. Ich habe auch darüber längst mit ihm gesprochen und auch gewarnt, dass ich mir das nicht immer wieder anhören werde. Und im Moment hab ich einfach das Gefühl, das war jetzt das eine Mal zu viel...

Aylin2009

Active Member

ja genau so war es bei uns auch immer, ich hab das auch immer geschafft, und würde es vielleicht auch jetzt, aber warum überhaupt jedesmal dieser Kraftaufwand??? Es geht doch immer um die gleichen Dinge letzten Endes und da werden wir nie auf eine Linie kommen, da kann der Wille noch so auf beiden Seiten vorhanden sein.

Ich weiß nur, dass wir bestimmte Themen wiederholt diskutiert haben, wo er dann zwar immer am Ende Ruhe gegeben hat und behauptet hat, er sähe es ein, aber bei der nächsten ähnlichen Situation kam der gleiche Stress auf. Ich habe auch darüber längst mit ihm gesprochen und auch gewarnt, dass ich mir das nicht immer wieder anhören werde. Und im Moment hab ich einfach das Gefühl, das war jetzt das eine Mal zu viel...

Dann solltest du wohl auf dein Gefühl hören...
letztendlich muss man in jeder Beziehung abwägen, ob die Vorteile, die Nachteile noch überwiegen. Bei dir scheint es ja gerade nicht mehr der Fall zu sein.
Das kann dir aber mit einem gebildeten Deutschen auch passieren. Wenn der dich hoch in die Welt befördert hat und du dich auf deinen Geschäftsreisen plötzlich nicht mehr nach den tiefgründigen, verstndnisvollen, intelligenten Gesprächen sehnst, sondern nach der feurigen Leidenschaft mit dem Geschäftspartner (oder mit dem heißblütigen, primitiven Sex mit dem Ex) popcorn

Q

queenofhearts

Guest

Aylin, es ist ein bisschen schauerlich, was du berichtest... :confused: Er liest sein erstes Buch im Leben und hat leuchtende Augen? Ihr geht in ein Restaurant, wo er nicht hin will, dann gefällt es ihm?

Ich weiß ehrlich nicht, wie man hier noch mithalten soll.,.... klar, es ist schön, einem Analphabeten lesen beizubringen, einem Blinden zu erklären, was Farben sind, mit einem Kind, einen Ponyhof zu besuchen...

Aber darum kann es doch nicht in einer Partnerschaft gehen? Einen Cosmopoliten als Partner zu haben, heißt nicht, dass dieser nicht weiß, was Familie und Freundschaft bedeutet.. im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach, weiß er es sogar viel besser, als ein Partner, der versucht einen einzuschränken....

Der nicht weiß, wie hart man auch mit Geschäftsreisen, sein Geld verdienen muss.... Der nicht weiß, was es heißt, in der Welt gewesen zu sein, wie groß sie ist und wieviele Dinge es gibt, im Leben und Interessen. Architektur, Kunst und Museen, egal was... Surfen, Tauchen... man kann sich ja aussuchen, um was es gehen soll...

meist gibt es keinerlei interessen.. und vor allem nicht, was familie angeht. das hab ich auch mal geglaubt. aber da ist nichts...

Renée

New Member

Dann solltest du wohl auf dein Gefühl hören...
letztendlich muss man in jeder Beziehung abwägen, ob die Vorteile, die Nachteile noch überwiegen. Bei dir scheint es ja gerade nicht mehr der Fall zu sein.
Das kann dir aber mit einem gebildeten Deutschen auch passieren. Wenn der dich hoch in die Welt befördert hat und du dich auf deinen Geschäftsreisen plötzlich nicht mehr nach den tiefgründigen, verstndnisvollen, intelligenten Gesprächen sehnst, sondern nach der feurigen Leidenschaft mit dem Geschäftspartner (oder mit dem heißblütigen, primitiven Sex mit dem Ex) popcorn

Das kann dir überall und mit jedem passieren, trotzdem glaube ich, dass der kulturelle und religiöse Hintergrund dem Ganzen noch ganz schön Vorschub leistet. Die feurige Leidenschaft hatten wir immer selbst, da hab ich nie was vermisst, außer ihn selbst, weil wir eben doch oft lange getrennt waren. Ich habe auch sonst nie wirklich groß was vermisst, außer eben sein Vertrauen...

Und ich glaube da sind wir uns alle einig: Ohne Vertrauen geht es nicht

Gizelle

Well-Known Member

Wie oft war er denn schon bei Dir, kennt er Dein Leben? Das unbekannte macht ja oft Angst.

Mein Mann war in der Fernbeziehung auch so, hat mir aber immer versprochen, dass das Misstrauen sich bessert, wenn er mein Leben kennt und wir zusammen leben. Das ist auch so eingetroffen, zumindest was Vertrauen in meine Geschäftstermine angeht, auch wenn die üblicherweise meist mit Männern sind.

Q

queenofhearts

Guest

Wenn der dich hoch in die Welt befördert hat und du dich auf deinen Geschäftsreisen plötzlich nicht mehr nach den tiefgründigen, verstndnisvollen, intelligenten Gesprächen sehnst, sondern nach der feurigen Leidenschaft mit dem Geschäftspartner (oder mit dem heißblütigen, primitiven Sex mit dem Ex) popcorn

Warum hat er sie wohin befördert? es ist unfassbar, wie die diskussion ist, hier der sex-ferne, intelligente und tiefgründige partner, da der heißblütige primitivling????

es gibt durchaus heißblütige intelligente menschen... und primitiv muss es gott sei dank nicht sein... hallelujah!

Renée

New Member

Wie oft war er denn schon bei Dir, kennt er Dein Leben? Das unbekannte macht ja oft Angst.

Mein Mann war in der Fernbeziehung auch so, hat mir aber immer versprochen, dass das Misstrauen sich bessert, wenn er mein Leben kennt und wir zusammen leben. Das ist auch so eingetroffen, zumindest was Vertrauen in meine Geschäftstermine angeht, auch wenn die üblicherweise meist mit Männern sind.

Er war ein mal einen Monat und ein mal 3 Monate bei mir, er kennt alle meine Kollegen in allen Firmen, wo ich arbeite. Natürlich nicht die Geschäftspartner aus aller Welt...

Ich hatte auch angenommen, wenn er alle meine Freunde und Kollegen mal kennengelernt hat, und gesehen hat, dass wir alle völlig normal miteinander umgehen, dann wird es besser, aber das ist leider nicht wirklich der Fall.

Ich weiß auch nicht, aber ich habe ihm schon mehrfach gesagt, dass ich eigentlich denke, dass er als mein Partner Kraft schenken sollte für all mein Tun, und nicht sie mir nehmen. Aber er versteht es nicht, oder will es nicht verstehen...

Aylin2009

Active Member

Aylin, es ist ein bisschen schauerlich, was du berichtest... :confused: Er liest sein erstes Buch im Leben und hat leuchtende Augen? Ihr geht in ein Restaurant, wo er nicht hin will, dann gefällt es ihm?

Ich weiß ehrlich nicht, wie man hier noch mithalten soll.,.... klar, es ist schön, einem Analphabeten lesen beizubringen, einem Blinden zu erklären, was Farben sind, mit einem Kind, einen Ponyhof zu besuchen...

Aber darum kann es doch nicht in einer Partnerschaft gehen? Einen Cosmopoliten als Partner zu haben, heißt nicht, dass dieser nicht weiß, was Familie und Freundschaft bedeutet.. im Gegenteil. Meiner Erfahrung nach, weiß er es sogar viel besser, als ein Partner, der versucht einen einzuschränken....

Der nicht weiß, wie hart man auch mit Geschäftsreisen, sein Geld verdienen muss.... Der nicht weiß, was es heißt, in der Welt gewesen zu sein, wie groß sie ist und wieviele Dinge es gibt, im Leben und Interessen. Architektur, Kunst und Museen, egal was... Surfen, Tauchen... man kann sich ja aussuchen, um was es gehen soll...

meist gibt es keinerlei interessen.. und vor allem nicht, was familie angeht. das hab ich auch mal geglaubt. aber da ist nichts...

und jetzt sprichst du allen Menschen, die nicht die selbe Bildung genossen haben wie du, die Fähigkeit ab, eine gute Beziehung zu führen? Die Interessen, die du nennst, sufen, tauchen, die welt bereisen...Museen, Architektur....das sind alles dinge, die entweder das nötige Kleingeld oder aber ein gebildetes Elternhaus oder beides erfordern.

Er, übrigens kein Analphabet, sondern nur ohne Freude am Lesen, hat das Lesen für sich entdeckt. Er stuft Sushi mittlerweile als seine zweite Leibspeise ein.
Menschen haben nicht alle dieselben Grundvoraussetzungen. Aber manche sind lernfähig und willig, wenn man sich die Zeit für sie nimmt. nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, nur weil du für dich entschieden hast, dass du keine Zeit und Kraft in eine solche Beziehung stecken willst, musst du nicht auf jeden "Supermarktverkäufer" herab blicken.
Ich find das ziemlich arrogant. Und mindestens genauso beschränkt, wie mein Bauer. Nur, dass du es besser wissen könntest...

Aylin2009

Active Member

Warum hat er sie wohin befördert? es ist unfassbar, wie die diskussion ist, hier der sex-ferne, intelligente und tiefgründige partner, da der heißblütige primitivling????

es gibt durchaus heißblütige intelligente menschen... und primitiv muss es gott sei dank nicht sein... hallelujah!

Also meiner Meinung nach hast du mit der Schwarz-Weiß Darstellung begonnen.