Geschäftsreise - Haussegen schief?

siksara

Active Member
AW: Geschäftsreise - Haussegen schief?

Das hat für mich aber was mit Vertrauen zu tun. Und ich glaube nicht, dass das mit dem Stand der Bildung wächst.

Vielleicht mit dem "über den Tellerrand gucken", sehen, dass es woanders anders ist.

Studierte saudiarabische Männer denken auch, sie haben das Recht das Leben ihrer Frauen zu bestimmen, einfach weil es da wirklich so ist.

Ich denke man muss akzeptieren, dass es da anders ist wo der Partner herkommt und man muss einen gesunden Mittelweg finden. Wenn das nicht geht, dann reibt man sich aneinander auf.

Würden bei mir Dienstreisen anfallen, müsste mein Mann in der Lage sein das zu respektieren. Kann er das nicht, dann geht es eben nicht mit uns. Auch er muss akzeptieren, dass wir hier in D mit anderen Regeln leben, nicht nur ich, dass in SO-Anatolien andere Regeln und Sitten herrschen für die meisten Frauen.

Aber: mit Bildung hat das nichts zu tun, denn selbst wenn du lernen solltest, dass Frauen Rechte haben, kannst du es nicht umsetzen solange du keine Vorbilder hast, die dich beeindrucken.

Seit mein Mann in D lebt und sieht wie sich mein Alltag gestaltet und der meiner Freunde und ihrer Partner, nimmt er vieles an was vorher niemals zur Debatte gestanden wäre. Aber dazu muss eben die Bereitschaft vorhanden sein....

cafedelsol

Gesperrt

Mit Bildung wächst aber der Sinn für Verständnis und wir leben hier nicht in Saudi Arabien. Je gebildeter der Mann desto weiter ist sein Horizont.
Auch in der Türkei gibt es berufstätige Frauen, die an Gechäftsreisen teilnehmen.
Ich finde Bildung hat schon einen grossen Einfluss auf einen Menschen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Meistens haben nicht sooooo gebildete Menschen einfach keine Ahnung was man da so macht und stellen sich wahrscheinlich ein Freiluftpuff vor.
Betrug passiert nicht nur in super schicken teuren Restaurants mit super erfolgreichen alten oder jungen langeweiligen Säcken, sonder überall....
Da würde ich mich niemals einengen lassen. Wobei für mich so ein Mann niemals in Frage kommen würde, denn es wäre mir ehrlich gesagt viel zu peinlich vor meinen Kollegen oder Freunden wenn ich so einen Vollhorst hätte...

Aylin2009

Active Member

Meiner würde es nie wagen mir etwas zu verbieten. Und gerade in berfulichen Dingen, weil er weiß, dass er im Zweifel den Kürzeren ziehen würde, wenn ich gezwungen wäre eine Entscheidung zu treffen.
Aber dennoch hätte er seine Probleme mit Geschäftsreiesen. Er würde mir dann von seinen Ängsten erzählen und wir würden ein langes Gespräch führen. Und das würde ihm gut tun und er würde damit klarkommen. Bis zur nächsten Reise....
So ist es in anderen Dingen auch. Er hat halt seine Ängste, weil er meine Welt nicht begreift, ist aber durchaus willig an sich zu arbeiten, wenn ich mir die Zeit nehme um ihm meine Welt zu erklären.

Ich glaube ein grundsätzliches Problem ist - und das hat nichts mit Kultur, sondern sehr viel mit Bildung und sozialer Schicht zutun - die grundsätzlich unterschiedlichen Vorstellungen von Familie und Familienleben.
Für diese Jungs ist Arbeiten nur das nötige Mittel um zu überleben. man kann auch mal Freude an seinnem Beruf finden und die Arbeit ist auch wichtig für das nötige Selbtbewusstsein, aber der Beruf wird niemals der Lebensinhalt sein. Man ist immer froh, wenn man am Abend nachhause kommt, zu seiner Familie und seinen Freunden.
es war für meinen Freund ganz schwer zu begreifen, dass ich Spaß an meiner Arbeit habe und mich darin weiterentwickeln will.

Wir hatten mal einen Streit weil er meinte er habe einen Job für mich in seiner Heimat gefunden. Ich fragte neugierig was das für ein Job wäre und er sagte mir promt, wieviel man da verdient. Ich war so sauer, weil er wirklich dachte, dass ich nur fürs Geld arbeite und mir die Inhalte egal seien. So ist es bei ihm. Und deswegen ist es für ihn schwer verständlich, dass ich einen Job mache, wo ich auf Geschäftsreisen gehen muss. Wo ich dann freiwillig auch noch 24 Stunden Dienst habe und nicht am selben Abend nach Hause zu meiner Familie komme.

siksara

Active Member

Dann werdet ihr immer wieder kollidieren und dann wird irgendwann der Punkt kommen wo du nicht mehr kämpfen magst, klar... Hast du ihm schon mal eine klare Ansage gemacht? Dass es einfach reicht mit Diskussionen dieser Art, über Dinge die nicht zu diskutieren sind, einfach weil es normale Anforderungen hier in D in deinem Job sind...

Aylin2009

Active Member

Mit Bildung wächst aber der Sinn für Verständnis und wir leben hier nicht in Saudi Arabien.

Naja, ich frage mich oft, wo das Verständnis für andere Lebensweisen bei den super gebildeten Menschen bleibt.
Die denken oft sie haben die Weisheit gepachtet und haben null toleranz und noch weniger Einfühlungsvermögen für andere Ansichten.

Man muss diese Lebensweise ja nicht für sich selbst übernehmen. Aber andere Sichtweisen mal versuchen nachzuempfinden und differenziert zu betrachten, wie sie entstehen, ohne immer gleich vom Bauer und Vollhorst zu sprechen, das erfordert auch eine gewisse Weltoffenheit. Aber das kann man nicht in der Schule lernen.

siksara

Active Member

Mit Bildung wächst aber der Sinn für Verständnis und wir leben hier nicht in Saudi Arabien.

Aber genau das trifft doch den Punkt.
Es ist mehr eine kulturelle Geschichte....

Das kann man keinem verübeln, schließlich haben wir auch unseren kulturellen Hintergrund. Man kann nur versuchen einen Weg zu- und dann miteinander zu finden, einen Weg der für beide machbar ist.....

Renée

New Member

Dann werdet ihr immer wieder kollidieren und dann wird irgendwann der Punkt kommen wo du nicht mehr kämpfen magst, klar... Hast du ihm schon mal eine klare Ansage gemacht? Dass es einfach reicht mit Diskussionen dieser Art, über Dinge die nicht zu diskutieren sind, einfach weil es normale Anforderungen hier in D in deinem Job sind...

Wir hatten im April schon mal ein paar Tage Schluss, weil er wieder so einen Anfall wegen irgendwas hatte und ich ganz klar gesagt habe, er könne sich das jetzt überlegen. Entweder er höre auf mit solchen Schwachsinnsaktionen, die weder mir noch ihm was bringen und finge endlich an, mich zu unterstützen in meinem Tun, anstatt noch alles zu blockieren, oder ich könne das eben nicht mehr weiter machen so. Liebe alleine reicht eben manchmal wirklich nicht...

cafedelsol

Gesperrt

Aber genau das trifft doch den Punkt.
Es ist mehr eine kulturelle Geschichte....

Das kann man keinem verübeln, schließlich haben wir auch unseren kulturellen Hintergrund. Man kann nur versuchen einen Weg zu- und dann miteinander zu finden, einen Weg der für beide machbar ist.....

ich würde es auch niemand verübeln ausser der Typ will so gar nichts davon hören und bleibt auf seinem Standpunkt. Meinungen sind da um sie zu verändern und das lernt man leider auch nicht in irgendeiner Schule!

siksara

Active Member

Wir hatten im April schon mal ein paar Tage Schluss, weil er wieder so einen Anfall wegen irgendwas hatte und ich ganz klar gesagt habe, er könne sich das jetzt überlegen. Entweder er höre auf mit solchen Schwachsinnsaktionen, die weder mir noch ihm was bringen und finge endlich an, mich zu unterstützen in meinem Tun, anstatt noch alles zu blockieren, oder ich könne das eben nicht mehr weiter machen so. Liebe alleine reicht eben manchmal wirklich nicht...

Da hast du recht...

Manchmal ist der Alltag nicht miteinander zu gestalten, wenn man immer wieder kämpfen muss um Selbstverständlichkeiten.

Dann ist der Punkt erreicht, an dem du sehen musst wo DU bleibst.

Für mich wäre aber auch der Hauptpunkt, dass er dir nicht vertraut, denn das ist eigentlich der springende Punkt bei solchen "ich -fahre-ohne-dich-irgendwo-hin-Geschichten".

Er unterstellt dir ja indirekt, dass du dort irgendetwas tun könntest was nicht okay ist.