gestern bei aldi....

F

~FiNi~

Guest
AW: gestern bei aldi....

ne ne von mir gibts kein Mitleid. Selbst schuld, wenn sie nicht so alt wäre, dann kann sie ja auch noch arbeiten gehen. Dann hätte ich mich umso stärker aufgeregt!

süße..komm in mein alter..;-)..dann wird der blick für solche situationen weicher ..:)

davon ab..es kann ja jedem von uns passieren..

ist ja nicht so, das ich nicht auch reichlich auf die mütze bekommen habe, die letzten jahre..
und schau dich um in deutschland...es werden täglich mehr, die plötzlich auf der straße stehen..
ich glaube es ist zu einfach es darauf runter zu reduzieren..ein mensch der schnaps trinkt ist zu faul zum arbeiten..

therengarenk

Gesperrt

ich bin weich fini, sogar sehr weich...

ich würde am liebsten jedem Kind, dass unter miesen Verhältnissen aufwächst helfen, aber ganz sicher nicht jedem Erwachsenen.

Wenn du so denkst, dann müsstest du jedem Penner vorm Penny Markt ein paar Euros zuschieben oder irgendwelche Einkäufe bezahlen. Natürlich liebt es keiner im Dreck zu leben, aber wir Erwachsenen können uns immer noch aussuchen wie wir leben wollen bzw. haben die Möglichkeiten es zu ändern. Schließlich leben wir in Deutschland und nicht im tiefsten Afrika.

F

~FiNi~

Guest

Das macht ja keiner. Aber wie viele, denen es schlecht geht, fangen NICHT mit dem trinken an? Wenn jemand beschlossen hat, sich selbst kaputt zu machen, bitte. Aber nicht mit meiner Unterstützung.

mein vater war alkoholiker..
der vater meiner freundin war alkoholiker..
mein patenonkel war alkoholiker..
mein nachbar und eine freundin von mir sind auf dem wege dahin...

weite teile der sogenannten guten gesellschaft sind alkoholiker..

und manche dieser menschen bleiben halt auf der strecke..

ich denke damit muss eine gesellschaft, die ja schliesslich viel geld, in form von steuern, mit dem zeug verdient..leben..

davon ab..jede kultur und jede gesellschaftsschicht spielt mit irgendwelchen drogen..drogen sind und waren immer da....

dieses nicht mit meiner unterstützung...jain..ich hab mich gedanklich ja auch dagegen entschieden, den schnapps zu bezahlen..
auf der anderen seite...kann ich das gefühl gut nachempfinden, den wunsch zu haben sich mal ein paar stunden geistig zu verabschieden..die augen vor der grausamen realität verschliessen wollen..

warum ist die frau alkoholikerin..das wäre die entscheidende frage..
braucht sie den alkohol, um die kühle nacht, vielleicht draussen auf der strasse, besser überstehen zu können?..

( sowas denke ich natürlich alles erst nach den aktiven handlungen durch..der erste impuls war klar..den schapps kauf ich nicht..)

F

~FiNi~

Guest

ich würde am liebsten jedem Kind, dass unter miesen Verhältnissen aufwächst helfen, aber ganz sicher nicht jedem Erwachsenen.

Wenn du so denkst, dann müsstest du jedem Penner vorm Penny Markt ein paar Euros zuschieben oder irgendwelche Einkäufe bezahlen. Natürlich liebt es keiner im Dreck zu leben, aber wir Erwachsenen können uns immer noch aussuchen wie wir leben wollen bzw. haben die Möglichkeiten es zu ändern. Schließlich leben wir in Deutschland und nicht im tiefsten Afrika.

warum sondierst du?..ich finde jeder der hilfe braucht sollte sie bekommen, sofern man in der lage ist zu helfen.

du ..ich gebe oft mal etwas ab..viel hab ich ja nicht, aber wenn ich z.b mir was gegönnt habe..wie mal eben so krokusse ( was ja im grunde nur verballertes geld ist....) an solchen tagen gebe ich auch dem penner vor dem supermarkt nen euro..

so auf meine 10 euro komme ich fast immer im monat...die ich verteile..

wer kann der gibt..und manchmal kann ich, dann gebe ich :)

F

~FiNi~

Guest

dann komm mal nach Herne oder Gelsenkirchen Ückendorf. Da haste das mehrmals täglich. Sowas übersehe ich mittlerweile.....

ja, das ist natürlich möglich..hier auf dem lande ist es eher noch die ausnahme..

wobei mir bei den gelegentlichen aufenthalten in berlin auch ins auge springt, wieviele menschen sich so durchs leben schlagen..bettelnd und trinkend..

warum muss das so sein?,,das so große teile der bevölkerung so leben ( müssen??)...

hilal74

Well-Known Member

Ich kann deine Einstellung sehr gut verstehen und teile sie.Kinder können sich nicht selber helfen und ich habe schon so manches Pausenbrot einem Kind gegeben ,was mal wieder ohne Frühstück in die Schule gekommen ist.
Auch die zu klein gewordenen Kleidung meiner Kinder habe ich Kindern gegeben, die selbst im Winter noch mit ausgelatschten Sandalen kommen und in einer dünnen Sommerjacke.
Es gibt in Deutschland genug Hilfsangebote...Bei der Tafel kann man sich für 1 Euro lebensmittel holen,in der Kleiderkiste ebenfalls und finanziell wird man auch unterstützt.

P

pauline09

Guest

Vollkommen richtig, das Problem ist nur: Alkoholiker können es sich irgendwann nicht mehr aussuchen, die brauchen regelmäßig ihre Dröhnung, und wenn sie sich nicht selbst aus dem Sumpf befreien wollen, können Dritte de facto nichts tun - nur den absehbaren Niedergang mitanschauen und nicht noch zusätzlich sponsern. Oder gar die Folgen dieser Sucht nach außen gnädig ummänteln und Ausflüchte erfinden, wie Verwandte oder Ehefrauen es häufiger mal tun. Das stützt nur das ganze System und nennt sich Co-Abhängigkeit.

Zwiespältiges Thema. Der Frau im Laden hätte ich mit Sicherheit keine Kohle für Schnaps gegeben, aber bei Lebensmitteln ausgeholfen. Ich weiß aber zum Beispiel auch, dass die allermeisten Obdachlosen, die ich gelegentlich mal bedenke, wenn sie betteln und ich grad 'nen Euro zur Hand habe, das Geld in aller Regel sofort für Alk umsetzen. Trotzdem mache ich es. Warum? Weil ihr Leben hart genug ist und das Bedürfnis zu geben spontan überwiegt.