gestern bei aldi....

Lumiukko

Well-Known Member
AW: gestern bei aldi....

Ich bin mit dem Etikett Krankheit nicht so ganz einverstanden, bin ich auch nicht bei Drogensucht.

Krankheit ist für mich etwas, das jemanden ereilt, befällt. Etwas, wovor man sich nicht oder nur bedingt schützen kann.
Vor Alkoholflaschen, Haschisch, Heroin und Co. kann man sich selbst schützen. Man muss einfach nicht danach greifen. Ich wiederhole mich vielleicht, aber niemandem wird die Flasche an den Hals gesetzt, bis er nicht mehr kann und abhängig wird. Ok, vielleicht ist es eine psychische Störung (und somit eine Krankheit?), dass man sich dem Griff nach der Flasche nicht entziehen kann. Aber wie ist es dann mit dem psychisch Gestörten, der bei Ausrastern nicht anders kann, als seine Frau und die Kinder zu schlagen? Muss man da auch Verständnis aufbringen? Ist der nun krank oder einfach nur unbeherrscht?

Wenn Alkoholiker für mich krank sind, dann krank von und nach Alkohol.

Wenn dir der Begriff Krankheit nicht passt, dann bleiben wir einfach bei der Sucht. Das ändert nichts daran, dass wir uns es als sehr einfach vorstellen "nicht zur Flasche zu greifen". Ich vermute, ein wirklich Süchtiger Mensch hat ein äusserst extremes Verlangen, das wir nicht nachempfinden können, wenn wir nicht selbst betroffen sind.

Sich hinzustellen und zu sagen "Wieso trinkst du schonwieder? Wieso hast du dir die Flasche gakauft?" ist immer sehr einfach.

Ja auch psychische Erkrankungen zählen da natürlich rein. Gewalttaten können auch durch Hormonstörungen ausgelöst werden. Da muss der Betroffene tatsächlich nicht unbedingt etwas dafür können.
Das ganze passiert in unserem Kopf in einem sehr komplexen System. Unsere Gefühle werden durch Hormonausschüttungen gesteuert. Wie stark das unser Verhalten prägt ist einem Gesunden oft nie wirklich bewusst. Jemand der z.B. an Depressionen leidet weiss das hingegen sehr wohl.

Natürlich bin ich mir sicher, dass auch Alkoholiker mit genug Willensstärke den Griff zur Flasche vermeiden könnten. Aber da sind wir wieder beim Thema: Wenn man sowieso von jeder Seite auf den Sack bekommt, ist die Motivation hierzu denkbar gering. Das muss nicht nur durch Mitmenschen passieren, es reicht schon, wenn das Jobcenter einem 60-jährigen arbeitslosen Alkoholiker schreibt: "Wir möchten mit ihnen über ihre berufliche Zukunft sprechen."

Das Thema ist zu komplex als es auf die mangelnde Willenskraft von diesen Menschen abzuschieben. Ich möchte es aber auch nicht nur auf das Argument "Sucht/Krankheit" schieben. Trotzdem sind das immernoch Menschen.

L

Laledevri

Guest

Das Thema ist zu komplex als es auf die mangelnde Willenskraft von diesen Menschen abzuschieben. Ich möchte es aber auch nicht nur auf das Argument "Sucht/Krankheit" schieben. Trotzdem sind das immernoch Menschen.

Klar. Du hast Recht. Es liegt irgendwo dazwischen. Aber hier gings ja eigentlich darum, den Einkauf zu bezahlen. Und einen Alkoholiker noch in seiner Sucht zu unterstützen, indem ich die Flasche bezahle, das kann ich zumindest für mich klar verneinen.

maremisa

Active Member

Es wurde hier eine Alltagsgeschichte geschrieben, objektiv beschrieben, was die Frau auf das Band gelegt hatte....Was sie letztlich mit dem Korn gemacht hat werden wir wohl nie erfahren...Ich finde es nur sehr intr. was so alles in Aussehen und der Tatsache dass sich jemand Alkohol kauft so hineininterpretiert wird :roll:

H

hatira

Guest

Es wurde hier eine Alltagsgeschichte geschrieben, objektiv beschrieben, was die Frau auf das Band gelegt hatte....Was sie letztlich mit dem Korn gemacht hat werden wir wohl nie erfahren...Ich finde es nur sehr intr. was so alles in Aussehen und der Tatsache dass sich jemand Alkohol kauft so hineininterpretiert wird :roll:

Für diese Ausgangssituation wäre nur noch eine Variante möglich.
Schnaps und Zigaretten waren Auftrag ihres Mannes. Sollte noch Restgeld bleiben, gibt es auch noch Lebensmittel.

L

Laledevri

Guest

Korn bei Aldi ist billig und haut garantiert die Birne weg.
Wenn Frauen mal einen zwitschern wollen, liegen gewöhnlich andere Sachen auf dem Band, vom Likörchen bis zum Prosecco. Ansonsten siehe hatira: es hätte höchstens noch für ihren Mann (oder einen erwachsenen Sohn?) sein können.

Annie

Active Member

ich glaubs nicht. Sollen wir die ganzen Säufer jetzt in Schutz nehmen oder was? Hallo, denen hat niemand ne Waffe an den Kopf gehalten und sie zum saufen gezwungen!!!!

Sorry aber da bekomme ich wirklich Gänsehaut. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit alkoholkranken, psychisch kranken straffällig gewordenen Menschen. Und was ich sehr schnell gelernt habe: Urteile nie über einen Menschen, dessen Geschichte du nicht kennst.
Alkoholismus ist eine schwere Erkrankung und nichts, was man einfach mal so schnell abstellen kann. Und "Zwang" zur Abhängigkeit entsteht durch Lebensgeschichten, die einen wirklich betroffen machen, wenn man bereit ist, zu zu hören und nicht einfach vorschnell zu urteilen..

Lynx72

Gesperrt

Sorry aber da bekomme ich wirklich Gänsehaut. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit alkoholkranken, psychisch kranken straffällig gewordenen Menschen. Und was ich sehr schnell gelernt habe: Urteile nie über einen Menschen, dessen Geschichte du nicht kennst.
Alkoholismus ist eine schwere Erkrankung und nichts, was man einfach mal so schnell abstellen kann. Und "Zwang" zur Abhängigkeit entsteht durch Lebensgeschichten, die einen wirklich betroffen machen, wenn man bereit ist, zu zu hören und nicht einfach vorschnell zu urteilen..

Es wird auch jeder Vieltrinker körperlich abhängig. Es trinkt auch nicht jeder zum Vergessen. Viele trinken einfach aus Geselligkeit. Weil man in Gesellschaft eben "was trinkt" und in Gesellschaft trinken in Deutschland und allen seinen Nachbarländern automatisch bedeutet, Alkohol zu trinken. In einem Land, in dem jeder männliche Garnichtrinker automatisch für einen Trockengelegten gehalten wird, darf man sich nicht wundern, dass es so viele Starktrinker und körperlich abhängig Gewordene gibt. Von daher finde ich Therengarenks Reaktion zwar verständlich, aber in ihrer Härte realitätsfern.

Jetzt habe ich mich 8 Zeilen lang um die Frage herumgedrückt, ob ich den Fusel bezahlt hätte. Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich ja, so, wie Fini die Situation geschildert hat. Eine ältere Frau in einer so erniedrigenden Situation hätte mir leid getan, ich hätte die Situation selbst unerträglich gefunden und das Bedürfnis gehabt, sie sofort zu beenden. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass ich einem jungen Mann den Alkohol und die Zigaretten nicht bezahlt hätte. Was natürlich ungerecht wäre.

J

Junimond

Guest

die alte gibt ihre letzte Kohle für billigen Alkohol aus und du willst ihr noch Geld in den Hintern schieben?

als ich in deinem alter war, habe ich genauso gedacht!!!

penner waren penner und alkis waren einfach nur versager! diese denkweise hat sich im laufe meines lebens geändert und ich kann nur bestätigen, dass man mit zunehmenden alter weiser und weicher wird.......sozusagen gnädiger gegenüber den schwachen und den verlierern dieser gesellschaft!

NEIN, sie sind nicht alle vollpfosten!

im laufe meines lebens habe ich einige gesehen, die dem LEBEN nicht mehr gewachsen waren und zur flasche gegriffen haben! das waren keine vollidioten, sondern sie kamen mit einer lebenssituation nicht klar! und dann erwischte es mich auch noch selbst......also ich bin keine alktussi, aber mich hat auch mal etwas aus der bahn geworfen, wo prosecco und vino tinto durchaus zu meinem freund wurde. das war 2005, kurz vor meinem 40. geburtstag trennte sich mein damaliger lebensgefährte von mir.........für mich aus dem nichts heraus(er hat mir bis heute keine gründe genannt und sagte nur, dass ich das beste in seinem leben war......lächerlich, oder?).

na, ja wie auch immer, damals dachte ich, dass ich sterben würde! ich stand immer unter strom, mein herz raste und ich konte nicht schlafen. dieser zustand war so abnormal für mich, dass ich nur noch einen gedanken hatte....ich wollte schlafen! dann entdeckte ich die wirkung von alkohol! wenn ich mir die birne zukippte, konnte ich wenigstens schlafen! also tat ich das nach spätestens zwei tagen immer wieder!!! um die sache abzukürzen.....nach drei monaten habe ich mich selbst gepackt und mir die leviten gelesen. das konnte nicht mein leben sein! aber seitdem habe ich ein anderes verhältnis dazu und komme auch gerne in kontakt zu menschen, die ein alkproblem haben oder sogar obdachlos sind.

ich erinnere mich an einige situationen aus dieser zeit. ich torkelte mal wieder zur tankstelle, die nur 100m entfernt war. vor mir stand ein stinkender und ungepflegter typ, so das ich mich gerne mit 1m abstand hinter ihm stellte. er wurde bedient und die frau am verkaufsstand sagte zu mir, dass sie ihn eigentlich nicht bedienen dürfte. ihre meinung war aber, dass er für das bezahlen würde..........was er da macht. so sah ich das auch. ich kaufte ne flasche rotwein und wollte eigentlich wieder gehen. da sah ich diesen mann vor dem zeitschriftenständer. er las eine wissentschaftliche zeitschrift! ich war total irritiert...........hat der etwa grips in der birne? also sprach ich ihn an. das war ein hochintelligenter wissenschaftler, der durch einen unfall seine frau und seine zweijährige tochter verloren hat. der typ sprach wirklich wirres zeug, aber darf ich urteielen über die rechtmässigkeit? neeeeeeeeeeee, durfte ich nicht und habe auch nicht getan!

was ich damit sagen will............willst du gott lachen sehen, plane dein LEBEN!!!

Faktotum

Gesperrt

zuerst wollte ich ja alles bezahlen..
bis auf den schnaps..da sträubte sich was in mir...
( was eigentlich, geht es mich an, wenn ich gebe, was sich der andere dafür nimmt?????bin ich die moralinstanz??...)
die entscheidung nahm sie mir ja selber ab..
...

und warum!!! verdammt noch mal, gibt es in deutschland, einem der reichsten länder der welt, so eine soziale not??!!
und zwar auf jeder ebene...
es geht los mit der kassierin im supermarkt..wobei die die letzte in der langen kette der demütigungen sind, auf dem weg in die armut..mitten in deutschland...

;-)

Bin zufällig auf dein Thema gestossen.
Der Verlauf der Diskussion ist etwas irritierend.
Warum geht es denn hier plötzlich um Alkoholismus? Das ist schon ein seltsamer Schwerpunkt für diese Geschichte.

Was die Frau mit den Sachen macht, geht euch überhaupt nichts an. Ich denke zwar auch, dass jeder Mensch eine Wahl hat und niemand gezwungen wird, Drogen, Alkohol etc zu einer Gewohnheit werden zu lassen - Schicksalsschläge erleben alle Menschen - aber es steht uns wohl kaum zu, über diese Frau zu urteilen.

Was mir zu deiner Geschichte einfällt ist:

Sadhu! Sadhu! Sadhu!
Gut gemacht, liebe Fini!

Würden mehr Menschen so handeln, ginge es uns allen besser.

Falls Du noch ähnliche Geschichten lesen möchtest, etwas über Gleichgesinnte erfahren willst oder auch nur einfach so:

Random Acts of Kindness

Pay it forward