gestern bei aldi....

F

~FiNi~

Guest
ich wollte mir nur schnell ein paar leckere lakritzbombons holen und nach strumpfwolle ( stricke gerade den ersten socken meines lebens..:) ) aus dem angebot schauen, während der mann meiner freundin eben im supermarkt nebenan was besorgte...( schon praktisch solche fahrgemeinschaften...;-) )..
die krokusse aus dem baumarkt, sowie das geile wetter stimmten mich insgesammt enspannt und fröhlich..

ich sammelte mein gedöns, wie üblich ohne einkaufskorb und mehr artikel als ich eigentlich wollte im arm, ein und trabte zur kasse..

pah, ein meter vor dem ziel..eine andere frau war etwas schneller..sehr umständlich kramte sie ihr zeug aufs band..( ich hätte nur den arm aufmachen brauchen..grummel)...
egal, die sonne scheint, was solls..also ein wenig bei den sonderangeboten im kassenbereich schauen..
lecker..schwarzwälder kirsch amaretto pralinen..haben wollen, im auto sofort essen wollen ( noch den duft der bratwurstbude vom baumarkt in der nase und hungrig..)...dazu mal ausnahmsweise kohle in der tasche, durch einen gartenjob..

so versunken, in den kauf meiner schokolade bekam ich erst jetzt mit, das die dame vor mir ein zahlungsproblem hatte...
ihr dreimaliger versuch, es von der ec karte abbuchen zu lassen war gescheitert..
upps..die schlange auch ganz schön lang geworden..
ihre kleidung viel mir ins auge..
so billige plastikclocks..ein langer rock, beste zeiten hinter sich und darüber ein langer pullover..der stil muss mal gut gewesen sein, vor 20 jahren...jetzt sah es aus wie der verzweifelte versuche wenigstens halbwegs ordentlich auszusehen..
ein verhärmtes gesicht, einer frau um die 60 rundete das armselige bild ab.
sie musste den gesammten einkauf wieder aufs band packen, während eine marktleiterin ausgerufen wurde, die schlange an der kasse länger wurde und ich schon leise die kassierin fragte, um welche summe es sich denn handele..

aus dem wagen der frau kam zu tage....ein kleines paket schnitzelchen, TK ware, ein bund lauch, eine kleine flasche mineralwasser, zwei trockene brötchen, eine flasche billigsten korn und eine schachtel zigaretten..

umständlicher prozess des stornos setze ein...
sie überlegte was sie denn mitnehmen konnte, mit ihrem ganzen kleingeld..
sie entschied sich dann für die flasche korn, die trockenen brötchen und die kleine flasche wasser..

die kassiererin verdrehte teilweise genervt die augen in meine richtung...

in meinem kopf rasten die gedanken..das ich einen teil des einkaufs übernehmen werde war mir schon klar...
nur welchen???

therengarenk

Gesperrt
AW: gestern bei aldi....

die alte gibt ihre letzte Kohle für billigen Alkohol aus und du willst ihr noch Geld in den Hintern schieben?

F

~FiNi~

Guest

zuerst wollte ich ja alles bezahlen..
bis auf den schnaps..da sträubte sich was in mir...
( was eigentlich, geht es mich an, wenn ich gebe, was sich der andere dafür nimmt?????bin ich die moralinstanz??...)
die entscheidung nahm sie mir ja selber ab..
während ich noch dachte, hat sie sich schon für den schnapps entschieden..

so blieben denn noch die zigaretten, die schnitzelchen und der porree..

ich hab dann das schnitzel und den porree bezahlt ( warum, obwohl selber raucherin, ich mich gegen die zigaretten entschieden habe??? ich weiß es nicht, wahrscheinlich weil ich selbst ja auch nicht wirklich mit kohle bestückt bin...da kam der geiz durch, ich drehe und soll anderen die filterzigaretten bezahlen??..nö!)

im nachgang hab ich deswegen im übrigen, fast ein schlechtes gewissen..grummel.

also zahlte ich jedenfalls den kram mit und schob es direkt, unter den erstaunten blicken der kassiererin, der frau zu...
die kassiererin war fassungslos..im positiven sinne..sie freute sich aufrichtig und wünschte mir, das ich es im leben zurückbekäme..( als wenn ich nicht auch schon hilfe erlebt hätte..dachte ich in dem moment, an die türkei denkend)....lächelte, registrierte das eine weitere frau aus der schlange sagte, das sie es sonst übernommen hätte..
und trabte mit einem zufriedenen gefühl der guten tat aus dem laden...

soweit so gut...
aber ich wünschte mir im nachgang doch, das ich die frau gefragt hätte ob ich ihr sonst irgendwie helfen kann...warum hab ich es nicht getan???
ich schimpfe ein wenig mit mir, das ich mir angemessen habe ihren einkauf zu bewerten..statt einfach kommentarlos auch die fluppen mitzubezahlen..

ich frage mich..wie konnte es mit dieser frau soweit kommen?..welches schicksal mag hinter diesem ende liegen..die frau erschien mir nicht dumm..

und warum!!! verdammt noch mal, gibt es in deutschland, einem der reichsten länder der welt, so eine soziale not??!!
und zwar auf jeder ebene...
es geht los mit der kassierin im supermarkt..wobei die die letzte in der langen kette der demütigungen sind, auf dem weg in die armut..mitten in deutschland...

sowas kommt dann dabei raus..wenn ich nur mal schnell zu aldi will........

;-)

therengarenk

Gesperrt

ganz ehrlich, ich hätte gar nix bezahlt. Hätte mich nur über die alte und die ganzen Alkis hier aufgeregt, an meine Kinder in der Schule gedacht, die solche Eltern haben und geflucht!

S

sommersonne

Guest

Wenn es nicht so gemein wäre (was wissen denn wir was diese Frau zum trinken gebracht hat) würde ich sagen sie lebt nach dem Motto: Das bischen was ich esse, das kann ich auch trinken.

Es ist schon traurig, aber nicht jeder hat einen starken Charakter.

F

~FiNi~

Guest

die alte gibt ihre letzte Kohle für billigen Alkohol aus und du willst ihr noch Geld in den Hintern schieben?

die alte??....
ich hab die frau gesehen..nicht ihr alter....den menschen..
ich habe mich gefragt wie es sein mag in ihrer haut zu stecken..
kein mensch findet es schön, so leben zu müssen..keiner..aber manche haben einfach keine kraft, es anders zu leben ..

weißt du, es gibt manche hochverschuldete jetset typen, die ihre letzte kohle mit weibern suff und kokain durchbringen...und die masse bezahlt es ihnen, weil sie sich dumpf an deren geschichten erfreuen..
wer von uns hat schon das recht zu bewerten..wir bringen alle unsere kohle für irgendeinen scheiß aus..fusel ist nur ein teil davon..
( aber ich dachte ja spontan ebenso wie du..)

F

~FiNi~

Guest

Wenn es nicht so gemein wäre (was wissen denn wir was diese Frau zum trinken gebracht hat) würde ich sagen sie lebt nach dem Motto: Das bischen was ich esse, das kann ich auch trinken.

Es ist schon traurig, aber nicht jeder hat einen starken Charakter.

ach ich hab ganz vergessen...es waren ja noch die trockenen brötchen dabei..die hat sie sich auch gekauft..lieber trockenes brötchen, als das ebenfalls sehr preiswerte ( 2,59) fleisch..

ja, was mag passiert sein, in ihrem leben..das sie so aus der bahn geworfen hat..
ich hoffe und wünsche mir, das mir das nie passiert...

therengarenk

Gesperrt

die alte??....
ich hab die frau gesehen..nicht ihr alter....den menschen..
ich habe mich gefragt wie es sein mag in ihrer haut zu stecken..
kein mensch findet es schön, so leben zu müssen..keiner..aber manche haben einfach keine kraft, es anders zu leben ..

weißt du, es gibt manche hochverschuldete jetset typen, die ihre letzte kohle mit weibern suff und kokain durchbringen...und die masse bezahlt es ihnen, weil sie sich dumpf an deren geschichten erfreuen..
wer von uns hat schon das recht zu bewerten..wir bringen alle unsere kohle für irgendeinen scheiß aus..fusel ist nur ein teil davon..
( aber ich dachte ja spontan ebenso wie du..)

ne ne von mir gibts kein Mitleid. Selbst schuld, wenn sie nicht so alt wäre, dann kann sie ja auch noch arbeiten gehen. Dann hätte ich mich umso stärker aufgeregt!

F

~FiNi~

Guest

ganz ehrlich, ich hätte gar nix bezahlt. Hätte mich nur über die alte und die ganzen Alkis hier aufgeregt, an meine Kinder in der Schule gedacht, die solche Eltern haben und geflucht!

die frau war nicht mehr in dem alter, das sie kleine kinder hätte..
sie war so ca 60..

sah aus, als wäre sie mal was gebildetes im leben gewesen, vor dem suff, oder dem abstieg..man weiß ja nicht wie rum es gelaufen ist..
vielleicht hat sie ja auch was ganz anderes aus der bahn geworfen..

vielleicht der verlust eines kindes...??
verlust von arbeit und sozialem status??

es gibt 1000 möglichkeiten...

warum habe ich nicht gefragt?