gestern bei aldi....

S

sintostyle

Guest
AW: gestern bei aldi....

ich kann leider niemanden in den Kopf schauen, aber nicht jeder fühlt sich durch das Wort Zigeuner beleidigt. In meiner Klasse sind drei kinder aus "Polen" und einer aus dem Balkan. Die meisten Kinder kommen aus diesem Gebieten und nennen sich selbst Zigeunerkinder. Auch die Eltern sagen das sie Zigeuner sind. Noch nie hat einer von denen den Ausdruck Roma oder Sinti verwendet. Und sie nennen ihre eigene Sprache zigeunisch :roll:
Leider kann man von einem außenstehenden nicht erwarten, dass er die korrekte Bezeichnung verwendet oder kennt. Ich nenn immer alle Roma, weil dann kannste ja nur zu 50% was falsch machen :lol:

Roma als Überbegriff ist ok. Benutz ich auch... Wollte nur auf die Unterschiede hinweisen da sommersonne ja gesagt hat, man erkennt nicht ob es sich um Sinti oder Roma handelt. Die Unterscheidung gibts nur in den Deutschsprachigen Länder um zu unterscheiden zwischen RomaSinti (seit mehreren Jahrzehnten in D.) und Roma, die erst seit der Öffnung der Ostgrenzen sowie der Einwanderung aus Jugoslawien kamen...
Wenn sich andere nicht beleidigt fühlen ist das deren Problem... Die meisten Rapper bezeichnen sich auch als Nigger. Dennoch würd ich das nie für alle Schwarzen verwenden...

S

sintostyle

Guest

oh mein Gott, jetzt kommt aber mal runter. In Gelsenkirchen werde ich nunmal ständig von denen angebettelt, weil hier anscheinend die Hochburg ist oder was weiß ich. Wenn es euch so stört, dann tauscht Roma mit X aus und setzt das ein was ihr wollt. Meine Fresse!

Net so aggressiv. Mit mir kann man denk ich normal schreiben... zumindest schätz ich mich so ein... ;-)

S

sommersonne

Guest

Roma als Überbegriff ist ok. Benutz ich auch... Wollte nur auf die Unterschiede hinweisen da sommersonne ja gesagt hat, man erkennt nicht ob es sich um Sinti oder Roma handelt. Die Unterscheidung gibts nur in den Deutschsprachigen Länder um zu unterscheiden zwischen RomaSinti (seit mehreren Jahrzehnten in D.) und Roma, die erst seit der Öffnung der Ostgrenzen sowie der Einwanderung aus Jugoslawien kamen...
Wenn sich andere nicht beleidigt fühlen ist das deren Problem... Die meisten Rapper bezeichnen sich auch als Nigger. Dennoch würd ich das nie für alle Schwarzen verwenden...

In Ordnung werde in Zukunt also lieber Roma statt Zigeuner nehmen.

Aber es vewirrt mich doch wenn Du schreibst "Unterschied zwischen RomaSinti und Roma...". Wäre dann nicht eher Sinti der Oberbegriff?
Kompliziert.

S

sintostyle

Guest

In Ordnung werde in Zukunt also lieber Roma statt Zigeuner nehmen.

Aber es vewirrt mich doch wenn Du schreibst "Unterschied zwischen RomaSinti und Roma...". Wäre dann nicht eher Sinti der Oberbegriff?
Kompliziert.

Roma ist der Überbegriff. Sinti ist eim Stamm. Wie auch Lovara, Cale oder Ursari... Z.B. Deutsche als Oberbegriff und Sachsen, Schwaben oder Preussen als Stamm

night_rider

Gesperrt

Jetzt habe ich erst mal die Eingangpost gelesen. Geht mir auch so Fini. Es ist mir egal, ob Alkoholsucht oder nicht, ich denke man muss das bisschen tun was man kann. Es hat mich an ein Ereigniss in der Vergangenheit erinnert.

Es war 2006. In der Mittagspause bin ich zur Bank gerannt, und habe mir ca. 80 TL aus der ATM geholt, für irgendwelche Zahlung. Auf dem Weg zurück sah ich einen Mann am Boden liegen. Er hatte gerade eine Epilepsi Episode hinter sich und war zu Müde aufzustehen. Niemand hat sich geschert. Waehrend der Episode hat man ihn zwar auf die Seite gelegt, danach ein bisschen Wasser gegeben, das wars aber auch. Hab mich hingehockt, und er hat weinend erzaehlt. Er war von Pendik bis zu Erenköy gelaufen (bestimmt 25 km, wenn nicht mehr, deswegen hatte er auch die Epilepsie Attacke), weil er kein Geld für den Bus hatte. 2 Kinder Zuhause, die zur Schule gingen, eine kranke Mutter. Und er war seit Monaten arbeitslos. Hatte einen guten Job, aber in der Finanzkrise verlor es. Jeden Tag ging er raus, um etwas zu finden, auf den Strassen nach Jobsuche.
Hab mein ganzes Geld im Portemonnee gegeben. Bin danach gegangen. Ich haette die Telefonnummer nehmen sollen, ich bin mir sicher, ich haette einen kleinen Job für ihn finden können. Bis Heute aergere ich mich darüber.

Letzen Sommer ist mir aehnliches passiert. Nacht in Taksim, wir sitzen in einem Simithaus. Neben mir eine alte Frau. Man sah ihr an sie war Alkoholkrank. Bestimmt eine ehemalige Prostituierte. Hat erzaehlt, wie sie kein Geld zum essen hat, wird von Nachbarn und Freunden mit Essen versorgt. Das bisschen Geld, was sie erbettelt geht zum Alkohol. Egal, hab ihr trotzdem 20 TL gegeben. Diese Leute werden nicht aus dem Alkohol rauskommen, man kann es ihnen nur ermöglichen, das bisschen Leben, dass sie noch haben so angenehm zu machen wie möglich. Keiner von ihnen wird geheilt.

therengarenk

Gesperrt

ich bin wenigstens ehrlich, ich kann mein Geld nicht hier an jeder zweiten Ecke für andere ausgeben!
Warum versucht ihr jetzt die mögliche Alkoholsucht mit einer schlimmen Vergangenheit zu entschuldigen? Macht ihr das auch bei Pädophilen? Die hatten meist auch eine schlimme Vergangenheit und angeblich ist das ja auch eine Krankheit!
Alkoholismus kann man wenigstens noch therapieren.....

Novus

Well-Known Member

es ist scheißegal wie man eine Volksgruppe nennt.
Aus dem Mund eines deutschen, kann die korrekte Bezeichnung "türke" schon diffamierend klingen und aus dem Mund eines Romas ein "scheiß kanacke" symphatisch.

Mich kann man nennen wie man will, solange ich weiß das mein Gegenüber keine Vorurteile in sich trägt.
Political correctness ist deutscher Volkssport, ich mag da nicht mitmachen.

therengarenk

Gesperrt

achja und mal ganz nebenbei, ich glaube auch nicht an Altruismus. Alles was wir tun, tun wir aus irgendeinem egoistischen Hintergrund.
Wenn wir einem armen türkischen Kind, das Taschentücher verkauft ein bisschen Kohle in die Hand drücken, dann in erster Linie, weil wir uns danach gut fühlen und uns einbilden jetzt ein wenig besser zu sein....
wenn ihr jemandem ein Geschenk macht, dann erwartet ihr auch ein Danke. Stellt euch vor, ihr schenkt jemandem etwas zum Geburtstag und die Person sagt nix. Da würdet ihr euch auch dämlich vorkommen.
Jeder gibt in so ein Supermarktspendenglas ein paar Cent, die über sind, aber nur weil die paar Cent uns scheissegal sind. Wenigstens können wir uns dabei für ein paar Sekunden einreden, dass wir gute Menschen sind.
Danach verschwenden wir keinen einzigen Gedanken mehr an irgendwelche hungernden Kinder. Wir denken eher an das Klopapier, das wir noch besorgen müssen oder an irgendwelche Fernsehserien, die wir noch schauen wollen. Wir haben halt Glück und Die nicht! Wäre eines dieser hungernden Kinder an unserer Stelle, würde es genauso denken und ihm wäre es nach ein paar Sekunden auch scheiss egal, ob wir in Afrika an Aids krepieren. Menschen sind eben egoistisch! Und wenn ihr nicht so denkt, dann holt euch halt so einen armen Menschen und füttert ihn durch, ermöglicht ihm ein schönes Leben, aber das macht nunmal keiner!!!!
Und diese Seiten, die hier gepostet wurden, auf denen man posten und lesen kann, was man alles für andere Menschen macht, zeigen mir nur wie nötig es manche Menschen haben, ihr Ego mit sowas zu puschen!