Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

G

gfb34istanbul

Guest
AW: Glaubt Ihr an ein Leben nach dem Tod?

Wie bereits im ersten Post beschrieben ist das ein noch ungeklärtes Phänomen. Das wird der Mensch mit der Zeit entschlüsseln. Außerdem, wer sagt denn, das da ein Nichts ist ? Es ist etwas da, was wir noch nicht benennen können, was wir noch nicht fassen können, das ist kein "Nichts".

du sagst, das etwas da war, was wir nicht benennen können, aber die physik sagt doch, dass irgend etwas nicht aus nichts enstehen kann.
nun schau: wir haben andere denkweisen. ist ok. und wenn wir so weiter machen, dann kommt wahrscheinlich am schluss nichts raus. deshalb möchte ich hier abbrechen, wenn du einverstanden bist. davor aber noch ein posting für alteglucke.

G

gfb34istanbul

Guest

Ich denke, das ist dasselbe. Der Grund für Religion ist Angst.
angenommen du hast recht, und alle religionen sind schwachsinn, was passiert mit Ihnen und mir? nichts!
doch angenommen, ich habe recht und meine religion stimmt, dann wisrt du aber probleme mit gott haben, ich aber möglicherweise nicht.
dann müsste doch meine angst vor gott logisch sein, oder?

alteglucke

Moderator

Gesetzt den Fall, ich würde an einen Gott glauben, dann würde er sich von dem, an den du glaubst, in einem deutlich unterscheiden. Ich bin aufgewachsen mit dem Glauben an einen liebenden und verzeihenden Gott. Angst vor Gott oder vor dem jüngsten Gericht gehörte nicht dazu. Übrigens auch nicht die Überzeugung, dass alle, die anders glauben, am Ende eine Strafe zu erwarten haben.

G

gfb34istanbul

Guest

Gesetzt den Fall, ich würde an einen Gott glauben, dann würde er sich von dem, an den du glaubst, in einem deutlich unterscheiden. Ich bin aufgewachsen mit dem Glauben an einen liebenden und verzeihenden Gott. Angst vor Gott oder vor dem jüngsten Gericht gehörte nicht dazu.

Ich bin auch aufgewachsen mit dem Glauben an einen liebenden und verzeihenden Gott, aber auch dass gott noch andere eigenschaften hat.
was passiert mit mördern, lügnern, ehebrechern und vergewaltigern??
werden sie von gott gleich behandelt wie gute menschen??
dann könnte ich ja das machen, was ich will und könnte sagen: HAJA; GOTT LIEBT JA DIE MENSCHEN UND VERZEIT MICH SOWIESO.
gute menschen können mit schlechten menschen nicht eins sein.
wer strafe verdient bekommt auch strafe. denn gott ist gerecht.

alteglucke

Moderator

dann könnte ich ja das machen, was ich will und könnte sagen: HAJA; GOTT LIEBT JA DIE MENSCHEN UND VERZEIT MICH SOWIESO.
gute menschen können mit schlechten menschen nicht eins sein.
wer strafe verdient bekommt auch strafe. denn gott ist gerecht.

Grundsätzlich gibt es im Christentum Vergebung für diejenigen, die bereuen. Für mich war immer wichtig, so gut zu sein, wie es mir möglich ist, und die Gewissheit zu haben, dass Gott mich mit meinen Schwächen und Fehlern liebt und mir verzeiht. Dafür gibt es bei den Katholiken unter anderem die Beichte. Diese Gewissheit bekommen Christen auch aus dem Tod von Jesus Christus: Er ist für die Sünde der Menschen gestorben - nicht nur für die Gläubigen, sondern für die aller Menschen.
Dazu trägt auch bei, dass ich gelernt habe, dass man seinen Nächsten, ebenso aber seine Feinde lieben soll.

Ich wüsste gern, warum du so zornig bist und so sehr darauf bestehst, dass die schlechten ihre Strafe bekommen werden. Möchtest du gern die Gewissheit, dass sich all deine Anstrengungen lohnen?

G

gfb34istanbul

Guest

Grundsätzlich gibt es im Christentum Vergebung für diejenigen, die bereuen. Für mich war immer wichtig, so gut zu sein, wie es mir möglich ist, und die Gewissheit zu haben, dass Gott mich mit meinen Schwächen und Fehlern liebt und mir verzeiht. Dafür gibt es bei den Katholiken unter anderem die Beichte. Diese Gewissheit bekommen Christen auch aus dem Tod von Jesus Christus: Er ist für die Sünde der Menschen gestorben - nicht nur für die Gläubigen, sondern für die aller Menschen.
Dazu trägt auch bei, dass ich gelernt habe, dass man seinen Nächsten, ebenso aber seine Feinde lieben soll.

Ich wüsste gern, warum du so zornig bist und so sehr darauf bestehst, dass die schlechten ihre Strafe bekommen werden. Möchtest du gern die Gewissheit, dass sich all deine Anstrengungen lohnen?

die leute, die bereuen, werden auch vergeben, ich rede aber von denjenigen, die nicht bereuen.
außerdem will ich natürlich, dass jeder vergeben werden soll, das sagt der islam.
der islam gilt für alle menschen. und der prophet mohammed (s.a.v.) hat auch für ALLE menschen gott angefleht, dass sie vergeben werden sollen.
warum denken sie schreibe ich hier?? denken sie, dass ich irgenwas für mich will? ich könnt ja auch sagen: MIR IST ES EGAL, WAS MIT DEN LEUTEN GESCHIEHT.
ich tue aber das nicht und schreibe aus gutem willen, aus herzem. von wegen zorn...
wisst ihr?, im koran steht, dass ungläubige in die hölle kommen werden. daran glaube ich fest.
was würdet ihr in meiner stelle machen, wenn ihr auch daran glauben würdet??
würdet ihr versuchen, die leute zu warnen?? oder würdet ihr sagen: ACH EGAL!!!
ich könnt ja auch jetzt einfach garnichts schreiben...
wissen sie, ich schreibe aus gutem willen. das können sie glauben. und ich will wirklich im forum nichts für mich.. ich will nur, dass jeder den richtigen weg findet und in den himmel kommt. von wegen zorn, obwohl ich vielleicht vielleicht fdas recht dazu hätte.
für mich ist eben gerechtigkeit absolut wichtig.
ein prophet aus dem islam, hat seinen eigenen sohn töten lassen, weil der sohn das verdient hatte. er hat vielleicht sein leben für die gerechtigkeit verloren, aber wer weiß, was er im jenseits, der ewig dauert, dafür gewonne hat....

alteglucke

Moderator

ich könnt ja auch sagen: MIR IST ES EGAL, WAS MIT DEN LEUTEN GESCHIEHT.
ich tue aber das nicht und schreibe aus gutem willen, aus herzem. von wegen zorn...
wisst ihr?, im koran steht, dass ungläubige in die hölle kommen werden. daran glaube ich fest.
was würdet ihr in meiner stelle machen, wenn ihr auch daran glauben würdet??
würdet ihr versuchen, die leute zu warnen?? oder würdet ihr sagen: ACH EGAL!!!
ich könnt ja auch jetzt einfach garnichts schreiben...
wissen sie, ich schreibe aus gutem willen. das können sie glauben. und ich will wirklich im forum nichts für mich.. ich will nur, dass jeder den richtigen weg findet und in den himmel kommt.

Wahrscheinlich habe ich dich einfach falsch verstanden. Trotzdem bitte ich dich, noch einmal darüber nachzudenken, ob du wirklich glauben willst, dass auf viele, mit denen du hier diskutierst, nach dem Tod die Hölle wartet. Ich glaube daran, dass die meisten Menschen versuchen, ein möglichst gutes Leben zu führen, egal, ob sie dafür im Jenseits eine Belohnung erwarten oder nicht.

von wegen zorn, obwohl ich vielleicht vielleicht fdas recht dazu hätte.

Wie meinst du das?

ein prophet aus dem islam, hat seinen eigenen sohn töten lassen, weil der sohn das verdient hatte. er hat vielleicht sein leben für die gerechtigkeit verloren, aber wer weiß, was er im jenseits, der ewig dauert, dafür gewonne hat....

Damit hat er gegen die zehn Gebote verstoßen und ist in meinen Augen ein Mörder.

alterali

Well-Known Member

[FONT=&quot]Der Körper ist vergänglich und die Seele somit auch, denn das eine kann ohne das andere nicht sein. Alle Bemühungen, das eigene Ich als unvergänglich zu klassifizieren, resultiert einzig aus der Angst heraus, Leben als begrenzbar zu erkennen. [/FONT]

So ist ja auch die normale Argumentation, vielleicht meinte dieser Arzt auch die Existenz der Seele wäre genau von diesen 23 Gramm Hirnmasse abhängig.

Neben dem Hirn gibt es ja auch nach dieses Bauchgeflecht, ich glaub vegetatives Nervensystem (aus dem Bauch heras entscheiden), da wurde auch schon gemutmasst, dass dort der Sitz der Seele wäre.

Aber wenn man Seele mal mit so etwas wie Idee vergleicht: Eine Idee stirbt ja auch nicht unbedingt, sie kann weiterleben. Allerdings muss sie kommuniziert (weitergegeben) werden. Vielleicht gibt es auch geheime Kommunikationswege.
Wie funktioniert z.B. ein Ameisenstaat?

Diese ganzen Überlegungen sind jetzt etwas abgehoben, geb ich zu.

M

mar

Guest

Neben dem Hirn gibt es ja auch nach dieses Bauchgeflecht, ich glaub vegetatives Nervensystem (aus dem Bauch heras entscheiden), da wurde auch schon gemutmasst, dass dort der Sitz der Seele wäre.

Aber wenn man Seele mal mit so etwas wie Idee vergleicht: Eine Idee stirbt ja auch nicht unbedingt, sie kann weiterleben. Allerdings muss sie kommuniziert (weitergegeben) werden. Vielleicht gibt es auch geheime Kommunikationswege.
Wie funktioniert z.B. ein Ameisenstaat?

Diese ganzen Überlegungen sind jetzt etwas abgehoben, geb ich zu.

hara- sagt der inder dazu, wenn man sagent, das die seele im bauch sitzt. im zen -buddhismus sagt man das übrigens auch....

die idee mit der idee denke ich , kommt dem nah, was das "weiterleben" beträfe....

alterali

Well-Known Member

also, ich glaube an einem leben nach dem tod. alles was ich sehe, beweist, dass es einen gott gibt.

Ich denke, wenn man glaubt, dann muss man sich nicht auf logische oder weitere physikalische Diskussionen einlassen und braucht auch nichts beweisen. Es sei denn, man ist in einer Zeit des Zweifels.

Wo die Schwierigkeit vieler Religionen liegt, ist ihr Verhältnis zu anderen Religionen und die Beziehung zu Menschen, die nicht den gleichen Glauben haben oder den Glauben an einen Gott bewusst ablehnen.

Deswegen ist es auch so sinnvoll, in einem Staat, in dem Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und nicht gläubige zusammenleben, ein von Menschen geschaffenes Regelwerk zu haben. Das ist in Deutschland das Grundgesetz und dieses muss auch ein Gläubiger akzeptieren.

Auch ein Staat, in dem es nur eine Glaubensrichtung gibt, benötigt weiterführende Gesetze. Die müssen von Menschen formuliert werden.

Kein Text von vor 1000 Jahren sagt etwas über Raumfahrt, Emissionshandel, Fangquoten oder die 12-Meilen-Zone. Im Höchstfall kann man Regeln dafür aus alten Texten ableiten, aber selbst dies wird durch Menschen bewerkstelligt.