Goethe, Nietzsche und Islam

M

mar

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Interessant ist, dass Goethe dafür nicht in den Knast geworfen wurde


der zeitgeist war anders, sdost. da war schöngeist , geistvoller umgang mit sprache und toleranz angesagt. fürs rebellische hatten die den schiller
der diwan von goethe ist eines seiner meisterwerke. allerdings sollten sich gewisse leser auf diese alte deutsche sprache auch einlassen ...:wink:
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

Nietzsche, Friedrich Wilhelm. Im Januar 1889 brach bei N. eine Geisteskrankheit, aus, er erlitt in Turin einen paralytischen Anfall, verbrachte kurze Zeit im psychiatrischen Institut Jena, dann wurde er (1890-97) von seiner Mutter in Naumburg, schließlich von seiner Schwester, Elisabeth Förster-Nietzsche in Weimar gepflegt, wo er, nach jahrelanger völliger Geistesumnachtung, am 25. August 1900 starb und wo sich jetzt ein »Nietzsche-Archiv« befindet.

nannte man es damals geisteskrank (eine gängige diagnose, wenn der arzt damals nicht mehr weiter wusste, andere ärzte der damaligen zeit hätten ihn sicher gerne irre genannt), so ist dies ein begriff, der heute doch abzulehnen ist. er galt - insbesondere zu seinem lebensabend in der villa silberblick - als schwermütig und sonderbar.
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

der zeitgeist war anders, sdost. da war schöngeist , geistvoller umgang mit sprache und toleranz angesagt. fürs rebellische hatten die den schiller
der diwan von goethe ist eines seiner meisterwerke. allerdings sollten sich gewisse leser auf diese alte deutsche sprache auch einlassen ...:wink:

besser ist es nicht zusammenzufassen. nietzsche war in seiner zeit der querdenker. für alles andere hatte der kaiser seine hofschranzen an autoren.
 
V

vorzimmerdame

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

dennoch möchte ich eindringlich davor warnen, nietzsche als gegeben hinzunehmen. denn vor allem die westdeutsche rezeption des denkers setzt auf die interpretationen seiner oder von seiner schwester angestifteter autoren auf.
 
M

mar

Guest
AW: Goethe, Nietzsche und Islam

dennoch möchte ich eindringlich davor warnen, nietzsche als gegeben hinzunehmen. denn vor allem die westdeutsche rezeption des denkers setzt auf die interpretationen seiner oder von seiner schwester angestifteter autoren auf.

weimar weimar, das nietzsche-archiv.... und in weimar finden wir auch goethe und die neu eröffnete anna amalia bibliothek....
 
Top