Golfkrise: Katar momentan. Am Horizont Iran?

beren

Well-Known Member
Und ohne funktionierendes Militär kann Erdogan in Syrien und Irak sowieso nichts mehr ausrichten. Katar war für ihn ein Glücksfall. Es ermöglicht ein Herausschieben der Pleite. Vielleicht passiert während des Aufschubs ja noch etwas, in das man sich einklinken kann. So hangelt sich Erdogan von event zu event. Doch das Fahnenmeer wird kleiner und kleiner. Oder bilde ich mir das nur ein?


Hab noch nichts bemerkt, aber habe auch nicht darauf geachtet.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und ohne funktionierendes Militär kann Erdogan in Syrien und Irak sowieso nichts mehr ausrichten. Katar war für ihn ein Glücksfall. Es ermöglicht ein Herausschieben der Pleite. Vielleicht passiert während des Aufschubs ja noch etwas, in das man sich einklinken kann. So hangelt sich Erdogan von event zu event. Doch das Fahnenmeer wird kleiner und kleiner. Oder bilde ich mir das nur ein?

So schlimm sieht es für ihn garnicht aus. Die Wirtschaft leidet weniger als wir das angenommen hatten, er kann den Leuten immer noch Sand in die Augen streuen. Er ist hart bei Incirlik geblieben und nun Katar. Er hält sich, wahrscheinlich nicht so gut wie er sich das wünscht. Aber Niedergang muß er noch nicht befürchten.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wow. War mir entgangen:


Krise am Golf
Katars Nachbarn stellen Forderungen

Im diplomatischen Konflikt um Katar haben Saudi-Arabien und weitere arabische Länder Forderungen zur Lösung des Streits gestellt. Katar solle unter anderem den TV-Sender Al-Dschasira schließen, seine diplomatischen Beziehungen zum Iran beenden und einen türkischen Militärstützpunkt stilllegen, hieß es auf einer insgesamt 13 Punkte umfassende Liste, die der vermittelnde Golfstaat Kuwait Katar übergab.

Demnach habe Katar zehn Tage Zeit, die Forderungen umzusetzen. Katar solle zudem seine Militärkooperation mit dem NATO-Mitglied Türkei abbrechen, auch eine Kompensationszahlung in zunächst unbekannter Höhe wurde gefordert.

Laut der Liste soll Katar Staatsbürgern aus Saudi-Arabien, Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Bahrain die Einbürgerung verweigern und die ausweisen, die sich derzeit im Land befinden. Dadurch solle verhindert werden, dass sich Katar in die nationalen Angelegenheiten der anderen Golfstaaten einmische, hieß es zur Begründung. Zudem solle Katar die Menschen ausliefern, die von den vier Ländern wegen Terrorismus-Verdacht gesucht werden.


http://www.tagesschau.de/ausland/katar-forderungen-101.html
 

sommersonne

Well-Known Member
Ganz schön überzogen. Soll doch erst mal Ägypten selbst mit seinen Moslembrüdern fertig werden. Geldzahlungen und zehn Jahre Kontrolle. Irre.
Zehn Tage Zeit zuzustimmen und wenn nicht, dann Krieg oder was?
 

sommersonne

Well-Known Member
Erdogan war auch nicht begeistert über dieses Ansinnen. Vielleicht halten sie die türkische Armee für absolut schlagkräftig?
Nein, nein, sie mögen die nicht weil sie in der Nato sind. Viel zu westlich - pfeui Spinne. Es reicht doch wenn man diesen Ungläubigen das ganze schöne Öl verkaufen muß und deren Dollars dafür verwenden muß sich in westliche Unternehmen einzukaufen. Jedes Mal muß man doppelt fasten und sich die Hände waschen weil man sich mit diesen ungläubigen Teufeln eingelassen hat. :cool:
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist richtig, ich weiß. Die sind ja gute Kunden, sind immer noch eine Weltmacht mit der man sich nicht gern richtig anlegt und sie werden auch noch gegen den IS gebraucht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Daß das Verhältnis des Nahen Ostens zum Westen ungeheuer verlogen ist – wie ja umgekehrt auch –, ist mir auch klar. Ich verstehe noch nicht recht, warum die so massiv jetzt auch gegen die Türkei sind. Weil sich die Türkei so massiv auf die Seite von Katar gestellt hat?
 
Top