Graue Wölfe in der CDU

L

Laledevri

Guest
Was ist so schlimm an dem Turan Gedanken oder dem Panturkismus?

An dem Gedanken per se ist nichts schlimm. Ich fände ein zentralasiatisches Konzept aus kultureller Sicht sehr interessant. Die Fülle an türkischer Kultur ist beachtenswert, was soll die Türkei in der EU? Da geht die Kultur unter.
Wenn der Gedanke jedoch mit blindwütigem Nationalismus gemixt wird, kommt etwas Ungutes heraus. Stärkung eines kulturellen Erbes ja, Unterdrückung von Menschen anderer Herkunft: klares Nein. Das ist ein Holzweg.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
Was ist so schlimm an dem Turan Gedanken oder dem Panturkismus?
altaahh ... is dat dein ernst??
Stell dir dein jetztiges Leben vor, mit all der Freiheit die du jetzt genießt!
SO.. und nun stell dir bitte ein riesiges Land vor, größer als Russland, und du und ich müssen dort leben. Im turanismus/ paturkismus ist der islam auch tief verankert. ;)
Auch wenn du und ich dort nicht leben müssten, aber all die Menschen, die dort erdrückt und erniedrigt werden. Und der Gedanke, wenn ich mit meinem Engel, dem Yabanci Damt, dort die Familie besuchen müsste...
Nope!Wie singen das die Ärzte so schön " Ich bin dagegen" .
Wenn ich an alle Alparslan Türkes Anhänger in meinem Umkreis denke.... nope.. ich bin immer noch dagegen!
 
L

Laledevri

Guest
SO.. und nun stell dir bitte ein riesiges Land vor, größer als Russland, und du und ich müssen dort leben. Im turanismus/ paturkismus ist der islam auch tief verankert. ;)

Das Paradoxe ist: der Turanismus ist zuerst von westlichen Orientalisten entworfen worden, ist also keine türkische Bewegung aus sich heraus. Die Jungtürken haben das dann begeistert aufgegriffen, passte rund um den ersten Weltkrieg halt gut gegen den Feind Russland. "Groß-Turan" von Wien bis zum Japanischen Meer klingt in diesem Kontext jedoch genau wie "Heute gehört uns Deutschland und morgen die ganze Welt", vor allem, wenn man bedenkt, dass als Konsequenz auf dieses schwelende Gedankengut dann das passierte, was die Armenier als Aghet bezeichnen.
Dem Turanismus wurde dann noch so das ein oder andere beigemixt, zum Beispiel das islamische Gedankengut. Wobei der Begriff Turan ja das erste Mal in der altpersischen Mythologie auftaucht und bedeutet erst mal nix anderes als das "Land der Nicht-Iraner". Soweit zur historischen Perspektive.

Heute präsentiert sich diese "Turan"-Idee als noch grösserer ideologischer Mix. Wenn ich ein "Bozkurt"-Video anschaue, sehe ich einen einzig grossen Mischmasch: typisches Wolfsgeheul (klar, Asena-Legende, kök böri, der himmlische/blaue Wolf), dann irgendetwas Islamisches (warum, wenn ich schon mit den Göktürken anfange, sollte ich auch in der schamanistischen Religion bleiben, oder?), sehr viele Hubschrauber, Panzer, Soldaten mit Gewehren, ab und an einen Atatürk, auch die Padisahlar trollen sich zuweilen durchs Bild, sehr selten aber die diversen Khane und Großkhane, zwischendurch mal die "Dombra" aus dem entsprechenden Film eingespielt und dazu blöken: 1000 Jahre altes Türkü (ja, neeee, ist klar, hahahahaha, deshalb gibts ja auch grad den Knatsch um das Ding, weil die AKP es im Wahlkampf nutzt und da durchaus noch Rechte dran zu beachten sind, was den auf RTE ummünzenden Arrangeur aber nicht gejuckt hat), ansonsten Parolen hauptsächlich gegen Kurden (je nach Video). So, im Vollbewusstsein meines Verstandes frage ich mich nun: wo ist denn nun der Unterschied zu den Lonsdale, Thor-Steinar und Springerstiefelbesitzern?

Aber der importierte ideologische Blödsinn, egal, ob es nun PKK-Unsinn sind oder Graue Wölfe, darf seine Interessen einfach mal so im Rahmen innerhalb etablierter deutscher Volksparteien betreiben. Denn mit PKK-Anhängern verhält es sich ja ähnlich, die genießen in manchen Parteien auch "Idiotenschutz". Ich kenne einen deutschen Lokalpolitiker (Linkspartei), der sich offen positiv zu den Angelegenheiten der PKK äußert. Sehr geehrte deutsche Parteien, wie wäre es denn mal, wenn Ihr Euch dazu durchringen könntet, jedweden ideologischen Unsinn in Euren Reihen in den Müllcontainer zu verbannen? Ihr geht schließlich auch nicht mit der NPD oder der Antifa einen trinken, gelle?

Ansonsten sollten alle Bozkurt mit deutschem Pass mal nicht 4 Wochen Militär light nach Burdur, sondern Volldröhnung 10 Monate nach Kars. Oder Agri. Oder hinter den Kafberg. Turan wird schließlich da gemacht und nicht in Berlin-Neukölln.:D (Vorsicht, Ironie!).
 
L

Laledevri

Guest
Enver Pasa hat übrigens den Turanismus so extrem mit dem Islam verknüpft.
Wie gesagt, ich finde eine Kooperation der Turkstaaten auf verschiedenen Ebenen sinnvoll. Mir gehts hier vor allem um das kulturelle Erbe. Viele Gebiete waren lange unter russischer Herrschaft, die Sprachen sind in Vergessenheit geraten, Rituale, etc. Völlig egal, ob das in Kasachstan ist, in Tuwa oder bei den Uyghuren. Wenn man sich dafür einsetzt, ist das kein blindwütiger Nationalismus, genauso wenig, wenn man sich in Deutschland für den Erhalt der Kulturlandschaft und des kulturellen Erbes einsetzt.
Frag den Durchschnitts-Bozkurt, was er von den ersten türkischen Reichen, der Mythologie etc. weiss - da kommt genauso wenig, wie wenn man eine Nazi-Glatze zum äquivalenten Themenkreis interviewt.
 

blackcyclist

Gesperrt
Enver Pasa hat übrigens den Turanismus so extrem mit dem Islam verknüpft.
Wie gesagt, ich finde eine Kooperation der Turkstaaten auf verschiedenen Ebenen sinnvoll. Mir gehts hier vor allem um das kulturelle Erbe. Viele Gebiete waren lange unter russischer Herrschaft, die Sprachen sind in Vergessenheit geraten, Rituale, etc. Völlig egal, ob das in Kasachstan ist, in Tuwa oder bei den Uyghuren. Wenn man sich dafür einsetzt, ist das kein blindwütiger Nationalismus, genauso wenig, wenn man sich in Deutschland für den Erhalt der Kulturlandschaft und des kulturellen Erbes einsetzt.
Frag den Durchschnitts-Bozkurt, was er von den ersten türkischen Reichen, der Mythologie etc. weiss - da kommt genauso wenig, wie wenn man eine Nazi-Glatze zum äquivalenten Themenkreis interviewt.

Das ist ja die Ironie, Nationalismus speist sich im Prinzip immer aus einer trüben Suppe aus falsch verstanden Idealen, falsch interpretierter Geschichte, nie passierten Mythen und einem dumpfen Wissen um die eigene Belanglosigkeit.

So ist der deutsche Nationalist nicht stolz auf Gutenberg, Kleist, Goethe, Bach, Beethoven, Hesse, Böll, Röntgen, Koch (Robert), die er wahrscheinlich allesamt für jüdische Homosexuelle hält, sondern auf Eichen, Preussen, Fahnen und die schrecklichsten 12 Jahren der deutschen Geschichte. Das kommt davon, wenn man die Pickel nach innen ausdrückt.
 

Msane

Well-Known Member
...

So ist der deutsche Nationalist nicht stolz auf Gutenberg, Kleist, Goethe, Bach, Beethoven, Hesse, Böll, Röntgen, Koch (Robert), die er wahrscheinlich allesamt für jüdische Homosexuelle hält, sondern auf Eichen, Preussen, Fahnen und die schrecklichsten 12 Jahren der deutschen Geschichte. Das kommt davon, wenn man die Pickel nach innen ausdrückt.

Was auch selbst nur ein Vorurteil ist.

Du wirfst stolze deutsche Patrioten mit dümmlichen Faschoglatzen in einen Topf, hier ist auch Differenzierung gefragt.


.
 
L

Laledevri

Guest
Was auch selbst nur ein Vorurteil ist.

Du wirfst stolze deutsche Patrioten mit dümmlichen Faschoglatzen in einen Topf, hier ist auch Differenzierung gefragt.

Ich überlege gerade, welche Sorte deutsche Patrioten mir in meinem Leben begegnet sind. Gab da eine Studienkollegin, die lebte das hauptsächlich in Form von Michael Schumacher, Fussball, Autofahnen, dem Schwören auf deutschem Bier und bei Bedarf der Erwähnung von Goethe und Schiller aus. Ok, die Frau war krass, die konnte jeden Kerl unter den Tisch saufen.
Dann ging ich mal zweimal mit einem aus, der in einer Burschenschaft war. Vor hundert Jahren oder so. Das war mir einfach zu spiessig, wobei der Typ weniger nationales Gedankengut von sich gab als vielmehr die christlichen Werte beschwor. Ansonsten gibt es halt noch die Bildzeitungspatrioten, die sind, je nach Bedarf mal Weltmeister, mal Papst, bei Bier im Schrebergarten. In meiner Kindheit gab es diesen einen Opa (wahrscheinlich kennt jeder noch so einen), der gelegentlich "Beim Adolf hätte es da nicht gegeben", blökte. Wenn mir einer mal ein Beispiel für einen stolzen deutschen Patrioten geben könnte, den man nicht gleich komplett in die Tonne hauen muss, wäre ich dankbar. Denn irgendwie fällt mir partout nichts ein, was zum Beispiel mit einem normal-gesund türkischen Patrioten kongruent geht. Entweder dümmlicher Rechtspopulismus oder von der Bild aufgehetzt.

Ich bin aber auch so gar keine Anhängerin patriotischer Ideen. Bin halt zufällig Deutsche, könnte auch irgendetwas anderes sein. Da muss ich mich doch nicht drüber definieren, hab dafür doch andere Sachen.
 
Top