Graue Wölfe in der CDU

alteglucke

Moderator
Ich denke Erdogan sieht das nicht mehr so gern....Wie sagte er doch gleich, Säufer?

Was wohl auch stimmt, seine Verdienste meiner Ansicht nach aber nicht schmälert. Und ich denke, da sind wir beim Problem dieser und vieler anderer Diskussionen: Es werden voreilige, falsche und zum Teil diffamierende Schlüsse gezogen, die das geschriebene Wort nicht hergibt - wenn man bereit ist, einfach zu lesen.

Ich bin nicht für Terror, weil ich Minderheitenrechte einfordere.
Ich bin keine Kemalistin, weil ich viele Dinge, die Atatürk zu verdanken sind, positiv sehe. Aber ich bin auch keine Schänderin seines Andenkens, wenn ich sehe, welche Schwierigkeiten er der Türkei vererbt hat.
Und ich bin auch keine Nationalistin, wenn ich die Türkei weiterhin ungeteilt sehen möchte.

Deshalb meine Bitte an euch wenigstens für den heutigen Tag: Bitte überlegt euch gut, was ihr schreibt und wie es verstanden werden könnte. Überlegt noch gründlicher, ob ihr denjenigen, dem ihr antwortet, auch wirklich gründlich und wohlwollend gelesen habt.
 

turkish talk

Well-Known Member
Wie ist es mit Atatürk? Darf man sich zum Staatsgrünger der modernen Türkei bekennen, oder wird man dann zum Kemalisten degradiert?

Natürlich kann man sich zu Atatürk bekennen, ohne gleich ein Kemalist zu sein. Er hat vieles gut gemacht, aber auch vieles falsch, seine Erben hingegen so gut wie alles verbockt. Sie haben ihn zum Heiligen erklärt, Atatürk ist sakrosankt. Es gibt sogar ein Gesetz über strafbare Handlungen gegen Atatürk.

Metin Akpinar hat das ganz verständlich dargestellt:
ATATÜRKÇÜYÜM AMA KEMALİST DEĞİLİM
Ben bağnaz dincilere de karşıyım. Bağnaz Kemalistlere de karşıyım. Bağnaz komünistlere de karşıyım. Bağnazlık ve körü körüne iman nerede varsa onu tartışmak ve çözmek lazım. Atatürk’ü de böyle, Kemalizmi de böyle. Ben bir Atatürkçüyüm. Ama Kemalist değilim. Onu din yapan, onu ilah yapanlardan değilim. Ama o ilahın ayağını yere bastıralım diye yok edenlerden de değil.

Sorry, war kurz Halb-OT ...
 
Top