Griechenland-Krise bedrängt Euro

A

Altinoluk2010

Guest
Ja ich verfolge das auch die letzten Tage. Der Tsipras ist schon ein harter Hund aber der Varoufakis brennt vollkommen. Hier mal eine interessante Historie von dem Typen. Ich war selbst ziemlich baff, als ich das las:

[1] Varoufakis
Vorsicht vor solchen Leuten.
Als Berater Papandreos hinterher die mitverursachte Politik dem Papandreo anschliessend als gescheitert und falsch zu unterschieben?????
Ein Autor von Büchern einer Spieltheorie ???????????? Finanzpolitik ist kein Spielfeld sondern sehr unspektakuläres Rechenprinzip welches nur Strategen als Berater bedarf die sich keiner Spielermentalität bedienen.
Ein Günstling der NON PROFIT Gesellschaft hat in Europa mit einem weichem Kapitalismus keine Zukunft und ist ein Träumer.
Nun beaufragt er noch eine Investmentbank als Verhandlungspartner mit den europäischen Geldgebern (Schuldenschnitt) weil seine Kompetenz als gelernter Ökonom nicht ausreicht.
Im Falle Griechenland darf kein Zugeständniss für einen weiteren Schuldenschnitt gemacht werden. Dies hat die Folge wie abzusehen jetzt schon in Spanien.
Jetzt bin ich mal gespannt auf den griechischen Plan zur Schuldensenkung und wirtschaftlichen Stärkung des Landes, der den Geldgeberländern vorgelegt werden soll.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Das sehe ich auch so. Sie verhindern systematisch ein Europa, das funktioniert, das wirtschaftlich und sozial erfolgreich ist. Die Absicht dahinter scheint mir klar erkennbar: Das Entstehen eines einheitlichen Staatengebildes zu vermeiden, das mächtiger und attraktiver wird als die Summe seiner nationalen Bestandteile.
Europa soll zwar den überstaatlich agierenden (Finanz-)Wirtschaften helfen aber als überstaatliches Gebilde uneins und schwach bleiben.
Das Entstehen eines einheitlichen Staatsgebildes zu vermeiden...usw............................???????????????????????
Hat was mit Schuldenschnitt und Misswirtschaft zu tun???
Da alle europäischen Staaten Ihre Suveranität so weit wie möglich erhalten möchten und auch kulturell eigenständig erkennbar bleiben wollen, kann man wohl von einer europäischen Wirtschaftsunion und in weitreichenden Gemeinsamkeiten einer Finanz und Gesetzunion ausgehen, aber ein einheitliches Staatsgebilde ist nur militärisch mit Zwang zu erreichen in dem Anektionen der Nachbarländer stattfinden um diese zu unterwerfen. Also Krieg. Und genau dies ist die Erfindung Europas das sich durch diesen Zusammenschluss vor kriegerischen Zuständen bewahren möchte.
Europa stellt eine Wirtschaftsmacht dar die sich behaupten soll und hoffentlich kann, gegenüber Wirtschaftskonkurrenz grosser Staaten wie China.-USA-den Petrolländern OPEG-usw.
Es ist aber nicht möglich aus einem friedlichem Europa einen homogenen einheitlichen Staat zu machen. Und auch nicht erstrebenswert.
So etwas brauchen wir nicht mal träumen.
Das was wir derzeit erleben sind Lernprozesse der europäischen Länder im Miteinander die Kriesen zu bestehen. Da kann es sogar mal helfen das einer aussteigt , sich findet und wieder zurück kommt. Geht wie in einer Ehe.
Nur keine Angst. Seht das mal positiv und vertraut auf die europäische Kultur die in allen Europäern verinnerlicht ist. Ekonomisch und ökonomisch werden wir uns in den nächsten Jahren auf einem gestärkten Niveau befinden.
Trotzdem würde ich derzeit keine griechischen Anleihen kaufen. Aber auch keine russischen.
Evt. mache ich dann aber doch etwas falsch wenn ich dies unterlasse. ??? Wenn mir jemand da einen sicheren Tip geben könnte?????
 
A

Altinoluk2010

Guest
Die Griechenlandstory ist von vorne bis hinten eine Farce.
Das Land hätte nie in die EU aufgenommen werden dürfen. Wie bei der Osterweiterung geschah das mit "freundlicher Unterstützung" der Amerikaner (und ihrer europäischen Mitarbeiter), die eine schwache und zerstrittene EU wollen.
Die den Eintritt begleitende Investmentbank Goldman Sachs hat nebenbei bemerkt Milliarden daran verdient, die griechischen Papiere zu fälschen, um die wirtschlichen Aufnahmekriterien zu erfüllen. Bis heute sind sie dafür nicht verurteilt worden.
Die Bilanzen wurden nicht von Golman Sachs zum Entscheid zur Aufnahme in den Euroraum vorgelegt und hat auch gar nichts mit der freundlichen Unterstützung der AMIS zu tun. Die kamen aus dem griechischem Finanzministerium und wurden geschöhnt und frisiert der europäischen Kommission zur Prüfung der Aufnahme vorgelegt. Golman Sachs hat seine Bewertung der griechischen Staatsanleihen daraus schliessend zu positiv veröffentlicht.
Und Goldman Sachs zu unterstellen griechische Papiere gefälscht zu haben ist nun wirklich.??????
Und was hat die Osterweiterung(welche meinst Du eigentlich) Natoländer??? mit der Aufnahme Griechenlands
in die Währungsunion zu tun???
Und europäische Mitarbeiter die eine schwache und zerstrittene EU wollen??? Nur die Konkkurrenz Länder wie China -Russland usw. möchten ein zerstrittenes Europa.
Die Amis hätten uns lieber die TR mit hineingewürgt. Da haben sich aber die europäischen Staaten als sehr autonom verhalten und völlig richtig entschieden.
Die Welt besteht nicht nur aus Amis und die sind nun wirklich nicht die Bösen dieser Welt. Da gibt es ganz andere Kaliber.
 

Msane

Well-Known Member
Ich träume von einer europäischen Währungsunion zwischen europäischen Ländern deren Wirtschaft, Mentalität und Wohlstandsniveau ungefähr gleich sind.
Hallo @ Nordeuro!
 

Millinger

New Member
Ui, dann wird der Nordeuro aber ein kleines Verbreitungsgebiet haben!
Dänemark und Norwegen haben den Euro nicht, auch England will ihn nicht!
Die Schweiz hat sich abgekoppelt. Was bleibt denn dann ?? Holland, Belgien,
die Steuertrickser aus LUX. Frankreich ? oh mon chere ! die haben nix!
Italien und Spanien?? Portugal???
Tja Österreich!

Pahh als vom Nordeuro gesponnen wurde, waren die massiven Probleme von
Frankeich noch nicht bekannt.

Frau Merkel hat gesagt: es gibt nix weiter für Griechenland! jetzt ist nur noch die Frage wieviel?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ui, dann wird der Nordeuro aber ein kleines Verbreitungsgebiet haben!
Dänemark und Norwegen haben den Euro nicht, auch England will ihn nicht!
Die Schweiz hat sich abgekoppelt.

Also Norwegen ist noch nichteinmal in der EU. Bei England, Dänemark, Schweden muß man sich auch fragen, warum jene den Euro abgelehnt haben. Ich denke es war ein großer Grund der, daß eben auch Länder wie Spanien, Italien und Griechenland im Euro waren.

England hat sowieso eine Sonderstellung inne.

Aber Msane hat schon recht. Eine Konföderation sollte es zwischen Ländern geben, welche sich auch auf Augenhöhe begegnen können. Aber ohne eine politische Vereinigung bringt eine wirtschaftliche nichts.
 

Msane

Well-Known Member
Ich wäre bereit aufs Deutschsein zu verzichten wenn man sich mit Ländern zusammentut die sich wirtschaftlich und kulturell ähnlich sind.
 

alterali

Well-Known Member
Ich wäre bereit aufs Deutschsein zu verzichten wenn man sich mit Ländern zusammentut die sich wirtschaftlich und kulturell ähnlich sind.
Das ist doch skurril!

Europa hat doch funktioniert.
Der fehlerhaft konstruierte Euro und überhastete Osterweiterungen sind der Krankheitskeim.

Die Staaten in ihrer Vielfalt sind der Reichtum Europas.

An Deiner Vision Europas, an der stört mich, dass sie noch deutscher dominierter wäre, als das jetzige Europa.
 
Top