Griechenland-Krise bedrängt Euro

Msane

Well-Known Member
An Deiner Vision Europas, an der stört mich, dass sie noch deutscher dominierter wäre, als das jetzige Europa.

Du darfst gerne in einem von Griechenland, Bulgarien und Rumänien dominierten Pleiteeuropa leben, es lebe die Vielfalt.
Ich ziehe die deutsche Variante vor.
Und so deutsch ist die EU garnicht, andere nördliche Staaten vertreten dieselben oder gar noch sehr viel strengere Positionen als Deutschland, verstecken sich aber gerne hinter Merkel wenns um die Wurst geht.

.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Du darfst gerne in einem von Griechenland, Bulgarien und Rumänien dominierten Pleiteeuropa leben, es lebe die Vielfalt.
Ich ziehe die deutsche Variante vor.
Und so deutsch ist die EU garnicht, andere nördliche Staaten vertreten dieselben oder gar noch sehr viel strengere Positionen als Deutschland, verstecken sich aber gerne hinter Merkel wenns um die Wurst geht.

.
Mir persönlich schwebt kein Pleiteeuropa vor!
Und Bulgarien und Rumänien sehe ich auch als verfrüht.

Aber wenn Du an ein Nordeuropa denkst:
Skandinavien? Sicher!
GB? Klar als Schwergewicht und Sprachgeber.
NL? Ja doch!
Baltikum? Ja doch, die haben sich doch gar nicht dämlich angestellt.
Polen? Die schaffen das!
Russland? Quatsch!
Irland? Solle ma sie reilasse? Ja , die gehören dazu.
Österreich? ist zwar etwas südlich, aber auf jeden Fall.
Südtirol? die müssten sich erst lossagen!
Tschechien? Ja vielleicht.
Frankreich, Belgien? Nee, nicht wirklich, auch wenn die von Anfang an dabei waren.
Aber Luxenburg? Doch, doch, ganz vergessen.

Wars das? ich glaub ja. Sozusagen Ende im Gelände!
Oder hab ich was vergessen?
Eher übertrieben?

Von all diesen Ländern wird aber keines seine Identität aufgeben wollen. Durch die Bank.
Die Skandinavier, die mögen sich, haben/machen vieles gemeinsam, doch ticken alle anders.
Genauso die Balten, auch die Englischsprecher.



Mensch, Mallorca hab ich vergessen.
 

Msane

Well-Known Member
Um nochmal auf Griechenland zurückzukommen...
Bis jetzt hat die neue Regierung noch nichts geleistet außer großen Ankündigungen, davon kamen in den letzten Jahren sehr viele aus Griechenland.
Die griechischen Ankündigungen und Versprechen stehen den Taten konträr gegenüber.
Jeder mit Verstand weiß das Griechenland seine Schulden nicht in voller Höhe zurückzahlen kann, aber bevor ein Schuldenschnitt ins Gespräch kommt muss Tsipras erstmal durch Leistung überzeugen.
Wenn er der schwerreichen griechischen Oberschicht die Privilegien gestrichen hat, und dort von Klein- und Groß Steuern gezahlt werden, dann können sie nochmal anklopfen und nach Erleichterungen fragen.
 

alterali

Well-Known Member
Um nochmal auf Griechenland zurückzukommen...
.................

Pleite ist pleite!
Wer immer das zu verantworten hat.

Wenn den Euro-Staaten oder der EU, speziell Deutschland dieser Scheiß nicht passt, dann sollen sie sie endlich rausschmeißen,

Aber nein, die Griechen sind ja der Garant, das der Euro tiefer gelegt ist.
Nein, Europa macht den Kredithai. Daumenschrauben. Du kommst hier nicht raus!

Ich wundere mich, dass Deutschland wegen seiner 'positiven' Erfahrungen nicht längst mit dem Vorschlag Treuhand gekommen ist.

Privat gibt es ja seit neuerem die Insolvenz oder aber den Tod.
Sollen wir doch Griechenland sterben lassen.? Oder wie?
 

Pitane

Gesperrt
Pleite ist pleite!
Wer immer das zu verantworten hat.

Wenn den Euro-Staaten oder der EU, speziell Deutschland dieser Scheiß nicht passt, dann sollen sie sie endlich rausschmeißen,

Aber nein, die Griechen sind ja der Garant, das der Euro tiefer gelegt ist.
Nein, Europa macht den Kredithai. Daumenschrauben. Du kommst hier nicht raus!

Ich wundere mich, dass Deutschland wegen seiner 'positiven' Erfahrungen nicht längst mit dem Vorschlag Treuhand gekommen ist.

Privat gibt es ja seit neuerem die Insolvenz oder aber den Tod.
Sollen wir doch Griechenland sterben lassen.? Oder wie?

klar kaputt gehen lassen, dann kann neues entstehen
 

Msane

Well-Known Member
Pleite ist pleite!
Wer immer das zu verantworten hat.

Wenn den Euro-Staaten oder der EU, speziell Deutschland dieser Scheiß nicht passt, dann sollen sie sie endlich rausschmeißen,

Aber nein, die Griechen sind ja der Garant, das der Euro tiefer gelegt ist.
Nein, Europa macht den Kredithai. Daumenschrauben. Du kommst hier nicht raus!

Ich wundere mich, dass Deutschland wegen seiner 'positiven' Erfahrungen nicht längst mit dem Vorschlag Treuhand gekommen ist.

Privat gibt es ja seit neuerem die Insolvenz oder aber den Tod.
Sollen wir doch Griechenland sterben lassen.? Oder wie?

Die Opferrolle ist bequem, sie steht den Griechen aber nicht gut.
Denn niemand hat Griechenland irgendwas aufgedrängelt oder aufgenötigt, deshalb sind auch diese Kampfbegriffe wie "Spardiktat" welche ständig in den Medien kreisen irreführend.
Den Euro tiefergelegt hat die EZB um den Südländern unter die Arme zu greifen, da geht es um Schwergewichte wie Italien, Spanien und Frankreich, aber auch Griechenland profitiert davon.
Griechenland sterben lassen? Ich bitte dich.
In der Eurozone gibt es zahlreiche Länder die im Lebensstandard noch weiter unter Griechenland angesiedelt sind, gleichzeitig aber die Rettungspakete für die Griechen mitfinanzieren müssen.


.
 

Msane

Well-Known Member
Und was spricht dann gegen einen Rausschmiss?

Einen Rausschmiss aus dem Euro ist nicht vorgesehen, diese Möglichkeit gibt es nicht.
Griechenland könnte nur auf eigenen Wunsch aus dem Euro ausscheiden und die Drachme wiedereinführen.
Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion ließe sich forcieren indem man den Griechen keine weiteren Hilfsgelder mehr zukommen, und sie damit wirklich pleite gehen lässt.
 
Top