Griechenland-Krise bedrängt Euro

P

Pit 63

Guest
Geld spielt im heutigen konjunkturzyklischen Stadium nur noch eine begrenzte Rolle. Kein Staat wird seine Schulden je bezahlen. Es geht nur noch darum, solange flüssig zu sein, bis das Kartenhaus zusammenbricht und das finanzwirtschaftliche System neu gestartet wird. Reale Werte und entsprechende Positionierungen spielen daher mittelfristig eine um so erheblichere Rolle. Nun sitzt ja Griechenland bekanntlich auf riesigen Öl- und vor allem Gasvorkommen.
Wie schon mal gesagt, ich denke hier liegen die wahren Hintergründe des unwürdigen Polittheaters, dass schon viele Jahre, spätestens seit der letzten (quasi vertagten) Krise 2010 für die Öffentlichkeit abgezogen wird.
Investoren und ihre geopolitischen Unterstützer aus Ost und West rangeln wahrscheinlich heftigst im Hintergrund. Das Land wird vorsätzlich destabilisiert. Armut, Arbeitslosigkeit usw. sind Kollateralschäden. Wer weiss, was in Griechenland schon so alles gelaufen ist. Wir bekommen hier ja nichts mit, schon gar nicht von unserer Lobbypresse.

Eins liegt aber auf der Hand- umso mehr, als dieses Thema totgeschwiegen wird, was mehr als verdächtig ist:
Wäre es jemals wirklich um die Interessen Griechenlands oder Europas gegangen, hätte die Förderung längst im beiderseitigen Interesse begonnen, die Schulden würden zurückbezahlt und alle wären zufrieden und glücklich.

Ich denke, in Wahrheit geht es mal wieder um USA/GB contra Europa/Russland. Es geht um die Förder- und Handelsinteressen von Goldman Sachs, Blackwater & Co sowie der amerikanischer Ölfirmen. Demgegenüber stehen wirtschaftliche Förder -und Handelsinteressen von Russland und Europa (GB gehörte von Anfang an eigentlich nur dem Anschein nach dazu).

So liesse sich jedenfalls das bis zum Wahnsinn unlogische und widersinnige Medien- und Polittheater halbwegs einordnen.
 

Msane

Well-Known Member
Griechenland wird nicht destabilisiert, sondern es destabilisiert sich selbst indem es über seine Verhältnisse lebt und sich seit Jahren beharrlich Reformen widersetzt.
Die griechischen Profiteure der alteingesessenen Strukturen haben ja schon klargemacht das sie ihr Land eher komplett vor die Wand fahren lassen als sie auf ihre Privillegien verzichten.
Über die Jahre ist die Schicht welche von den chaotischen Zuständen in Griechenland profitiert einfach zu groß geworden, wenn die ihre Kooperation verweigern sind keine Reformen realisierbar.
Wie bei dem riesigen Heer von griechischen Beamten und Angestellten im Öffentlichen Dienst, Reformen bedeuten das viele von denen ihren Hut nehmen müssen weil sie keiner braucht und ihre Jobs nur aus Treue zur Partei oder Beziehungen bekommen haben, aber da werden die nicht mitmachen.


.
 

Pitane

Gesperrt
#522 könnte ich voll und ganz unterschreiben. Die Profiteure, welche sich jeglichen Reformen verweigern sind irgendwo alle, auch die sogen. armen Griechen. Denn auch sie tragen Mitschuld an den Verhältnissen in ihrem Land.
Die sogen. armen haben immer die Politiker gewählt von welchen sie in irgendeiner Form profiert haben, im Großen, wie im Kleinen.
Der Pöbel sollte sich nicht an Schäuble und Merkel aufgeilen und für ihre Misere verantwortlich machen. Hätten sie es anders gewollt, dann hätten sie die Regierung und die Profiteure gestürtzt und sich derer entledigt.
Auch die jetzige Regierung hätte, wenn sie es denn gewollt hätten, riesige Vermögen auf welche nie Steuer gezahlt wurden konfiszieren können, ebenso bekannte Auslandskonten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pit 63

Guest
Griechenland wird nicht destabilisiert, sondern es destabilisiert sich selbst indem es über seine Verhältnisse lebt und sich seit Jahren beharrlich Reformen widersetzt.
Die griechischen Profiteure der alteingesessenen Strukturen haben ja schon klargemacht das sie ihr Land eher komplett vor die Wand fahren lassen als sie auf ihre Privillegien verzichten.
Über die Jahre ist die Schicht welche von den chaotischen Zuständen in Griechenland profitiert einfach zu groß geworden, wenn die ihre Kooperation verweigern sind keine Reformen realisierbar.
Wie bei dem riesigen Heer von griechischen Beamten und Angestellten im Öffentlichen Dienst, Reformen bedeuten das viele von denen ihren Hut nehmen müssen weil sie keiner braucht und ihre Jobs nur aus Treue zur Partei oder Beziehungen bekommen haben, aber da werden die nicht mitmachen.
@Msane
Das ist die alte Leier, Du wiederholst die hinlänglich bekannten vorgekauten Argumentationsmuster, die von in den Medien allenthalben im Kampf um die öffentliche Meinung serviert werden.
So wie ich das sehe, nennst Du "mögliche" Symptome, ohne tieferliegende Ursachen zu erklären- zumindest aus meiner Sicht.
ME nach wurde das heutige Chaos von Anfang an wissentlich und willentlich herbeigeführt. Es beginnt mit der Bilanzfälschung unter der Federführung von Goldman Sachs, weiter gehts mit Wahnsinnsinvestitionen von Banken und Investoren in Staatsanleihen, die nichts wert sind. Diese privaten Risiken wurden/werden anschliessend sozialisiert. Zu keiner Zeit wurden die vereinbarten Inflationsziele eingehalten, ohne dass das jemals jemanden gestört hat. Schliesslich geht es auch jetzt nicht um Schuldenrückzahlung, dass sollte jedem klar sein, der noch etwas gesunden Menschenverstand hat. Es geht offensichtlich um die Frage Grexit oder nicht und um die Frage, welche Regierung hält sich an der Macht?
Was die Politiker und Zeitungen gebetsmühlenartig wiederholen, ganz gleich ob pro oder anti Griechenland, ist alles nicht schlüssig. Da wird kein einziges in sich zusammenhängendes stimmiges Gesamtbild geliefert, dass den bekannten Tatsachen Rechnung trägt. Das meiste davon halte ich deshalb nur für Theater, das für die Öffentlichkeit gespielt wird.
 

Pitane

Gesperrt
ich Frage mich wie lange es wohl dauert bis das 3. Rettungs- oder Hilfspacket verpulvert ist. Gibt es noch den Euro wenn ein 4. ansteht, wenn ja wie wird das begründet, alternativlos?
Ich könnte denen sagen was alternativlos ist, war es ein Fehler das ich mich in jungen Jahren nicht stärker politisch engagiert habe. Zu mehr als einem Stadtrat hat es dann nicht gereicht, dann nach 12 Jahren hab ich mich gefragt was suchst du in diesen Gremium von selbstdaestellern, kümmere dich besser um deinen eigenen Laden.
 

Pitane

Gesperrt
@Msane
Das ist die alte Leier, Du wiederholst die hinlänglich bekannten vorgekauten Argumentationsmuster, die von in den Medien allenthalben im Kampf um die öffentliche Meinung serviert werden.
So wie ich das sehe, nennst Du "mögliche" Symptome, ohne tieferliegende Ursachen zu erklären- zumindest aus meiner Sicht.
ME nach wurde das heutige Chaos von Anfang an wissentlich und willentlich herbeigeführt. Es beginnt mit der Bilanzfälschung unter der Federführung von Goldman Sachs, weiter gehts mit Wahnsinnsinvestitionen von Banken und Investoren in Staatsanleihen, die nichts wert sind. Diese privaten Risiken wurden/werden anschliessend sozialisiert. Zu keiner Zeit wurden die vereinbarten Inflationsziele eingehalten, ohne dass das jemals jemanden gestört hat. Schliesslich geht es auch jetzt nicht um Schuldenrückzahlung, dass sollte jedem klar sein, der noch etwas gesunden Menschenverstand hat. Es geht offensichtlich um die Frage Grexit oder nicht und um die Frage, welche Regierung hält sich an der Macht?
Was die Politiker und Zeitungen gebetsmühlenartig wiederholen, ganz gleich ob pro oder anti Griechenland, ist alles nicht schlüssig. Da wird kein einziges in sich zusammenhängendes stimmiges Gesamtbild geliefert, dass den bekannten Tatsachen Rechnung trägt. Das meiste davon halte ich deshalb nur für Theater, das für die Öffentlichkeit gespielt wird.

auch du wiederholst dich mit deiner alten Leier und deinen Argumentationsmuster.
Auch ein Theater das für die Öffentlichkeit gespielt wird muß ein Ende haben.
 

alterali

Well-Known Member
#522 könnte ich voll und ganz unterschreiben. Die Profiteure, welche sich jeglichen Reformen verweigern sind irgendwo alle, auch die sogen. armen Griechen. Denn auch sie tragen Mitschuld an den Verhältnissen in ihrem Land.
Die sogen. armen haben immer die Politiker gewählt von welchen sie in irgendeiner Form profiert haben, im Großen, wie im Kleinen.
...........
:D
Ach?

Du hast Schuld!
Du hast die Politiker gewählt, die den € aus der Taufe gehoben haben.
Und noch schlimmer, die Griechenland mit aufgenommen haben.
Du hast die Politiker gewählt, die immer wieder unsinnige Hilfspakete geschnürt haben.

Du hast Schuld! Gib's zu!
:D
 

Melli 2

Well-Known Member
#522 könnte ich voll und ganz unterschreiben. Die Profiteure, welche sich jeglichen Reformen verweigern sind irgendwo alle, auch die sogen. armen Griechen. Denn auch sie tragen Mitschuld an den Verhältnissen in ihrem Land.
Die sogen. armen haben immer die Politiker gewählt von welchen sie in irgendeiner Form profiert haben, im Großen, wie im Kleinen.
Der Pöbel sollte sich nicht an Schäuble und Merkel aufgeilen und für ihre Misere verantwortlich machen. Hätten sie es anders gewollt, dann hätten sie die Regierung und die Profiteure gestürtzt und sich derer entledigt.
Auch die jetzige Regierung hätte, wenn sie es denn gewollt hätten, riesige Vermögen auf welche nie Steuer gezahlt wurden konfiszieren können, ebenso bekannte Auslandskonten.


Der Pöbel bist du! (Verwarnung nehme ich gerne)

Informiere dich mal über die Deutschen Kriegsgreuel in Griechenland. Speziell Kreta und Kefalonia, vielleicht verstehst du dann eher, warum die Griechen so auf Merkel und Schäuble reagieren. Viel Ahnung schienst du ja nicht zu haben.
 
Top