Griechenland-Krise bedrängt Euro

Pitane

Gesperrt
Der Pöbel bist du! (Verwarnung nehme ich gerne)

Informiere dich mal über die Deutschen Kriegsgreuel in Griechenland. Speziell Kreta und Kefalonia, vielleicht verstehst du dann eher, warum die Griechen so auf Merkel und Schäuble reagieren. Viel Ahnung schienst du ja nicht zu haben.

gutes Mädchen, du hast Recht, nee ich bin total ahnungslos!
Es gibt Dinge die kann man nicht miteinander vermischen.
 
P

Pit 63

Guest
ja, aus dieser Sicht bin ich mitschuldig, warum habe ich sie mitgewählt und nicht danach umgelegt.
Bevor das jetzt ausartet: Ich will überhaupt nicht mit Dir streiten.
Ich glaube einfach, dass die meisten Deutschen, Griechen, Europäer dem Kampf um die öffentliche Meinung gleichermassen "ausgeliefert" sind.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass hinter diesem Kampf die Strippen gezogen werden. Davon erfahren wir nur häppchenweise und am Rande.
Ich nehme erst mal nichts von dem an, was von Politikern oder Medienleuten alltäglich der Öffentlichkeit serviert wird. Ich glaube, das sind nur Konstrukte aus Unwahrheiten, Teilwahrheiten und Wahrheiten, die mehr verschleiern als enthüllen. Wer sich nur aus diesen Statements seine Wahrheiten zusammenzimmert, ist doppelt bestraft. Erst schwimmen ihm die Felle davon und dann reibt er sich im sinnlosen inneren Widerstand gegen die vermeintlich Schuldigen auf, während die wahren Verursacher weiterhin ungestört schalten und walten können.
 

Msane

Well-Known Member
Ihr redet immer über Schuldenschnitt dabei sind die Schulden überhaupt nicht Griechenlands Problem.
Die Rückzahlungen wurden soweit in die Zukunft verlegt das eine Rückzahlung nicht mehr erfolgt, so müssen die Griechen nichts zahlen und der Masse der EU-Steuerzahler fällt es nicht auf.
Das Problem Griechenlands ist die systematische Reformverschleppung der letzten Jahre.
Du könntest Griechenland alle Schulden auf einmal erlassen, ohne Reformen sind die in 5 Jahren wieder da wo sie jetzt sind.
Bei den Reformen geht es darum das Griechenland sich selbst so umbaut das sie zukünftig ihr Land selbst finanzieren können ohne ständige Hilfen von außen.
Wenn das soweit ist kann man auch über einen Schuldenschnitt nachdenken, vorher ist das sinnfrei und würde nur jeden Reformdruck von Syriza nehmen.


.
 

alterali

Well-Known Member
Ihr redet immer über Schuldenschnitt dabei sind die Schulden überhaupt nicht Griechenlands Problem.
Die Rückzahlungen wurden soweit in die Zukunft verlegt das eine Rückzahlung nicht mehr erfolgt, so müssen die Griechen nichts zahlen und der Masse der EU-Steuerzahler fällt es nicht auf.
Das Problem Griechenlands ist die systematische Reformverschleppung der letzten Jahre.
Du könntest Griechenland alle Schulden auf einmal erlassen, ohne Reformen sind die in 5 Jahren wieder da wo sie jetzt sind.
Bei den Reformen geht es darum das Griechenland sich selbst so umbaut das sie zukünftig ihr Land selbst finanzieren können ohne ständige Hilfen von außen.
Wenn das soweit ist kann man auch über einen Schuldenschnitt nachdenken, vorher ist das sinnfrei und würde nur jeden Reformdruck von Syriza nehmen.


.
Über einen Schuldenschnitt muss man nicht nachdenken, ob und wie der kommt ist uninteressant.
Das Geld ist weg.

Und Griechenland hat die Kapitulation ja akzeptiert. Im Grunde hat die Eurogemeinschaft damit wieder die Verantwortung für eine Sache bestätigt, die nicht funktionieren kann. In ein paar Monaten wird man die Scherben sehen, In ein paar Jahren, wenn das letzte Hemd verkauft ist, wird man es sehen.
 

alterali

Well-Known Member
Das habe ich bemerkt.....

Kann man nicht? Wo würde denn Deutschland ohne den Schuldenschnitt (vor allem nach dem 2. Weltkrieg) und ohne Marshallplan heute stehen?

Naja, Griechenland war ja seit dem € nicht im Krieg. Der wird erst die letzten Monate geführt.
Und es stimmt schon, nicht nur die Politiker in ganz Europa, sondern speziell die Politiker in Griechenland hätten die Kacke am Horizont hochkommen sehen müssen.
 
P

Pit 63

Guest
Ihr redet immer über Schuldenschnitt dabei sind die Schulden überhaupt nicht Griechenlands Problem.
Die Rückzahlungen wurden soweit in die Zukunft verlegt das eine Rückzahlung nicht mehr erfolgt, so müssen die Griechen nichts zahlen und der Masse der EU-Steuerzahler fällt es nicht auf.
Das Problem Griechenlands ist die systematische Reformverschleppung der letzten Jahre.
Du könntest Griechenland alle Schulden auf einmal erlassen, ohne Reformen sind die in 5 Jahren wieder da wo sie jetzt sind.
Bei den Reformen geht es darum das Griechenland sich selbst so umbaut das sie zukünftig ihr Land selbst finanzieren können ohne ständige Hilfen von außen.
Wenn das soweit ist kann man auch über einen Schuldenschnitt nachdenken, vorher ist das sinnfrei und würde nur jeden Reformdruck von Syriza nehmen.

Du klingst schon wie ein Lobbyist der EZB oder der Weltbank.
Die meisten Ökonomen sehen in den angemahnten Reformen nur einen Randaspekt. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Begriff nichts anderes als Entstaatlichung und Austerität.
Tatsächlich hat Griechenland nach der letzten Krise auf Druck der Geldgeber zu Lasten der Bevölkerung die gewünschten Reformen durchgeführt und im Interesse der Banken und Investoren drastisch in die Krise hineingespart. Diese Austeritätspolitik hat die Wirtschaft aber nur noch mehr abgewürgt, jede Menge Arbeitsplätze gekostet und zu der heftigen Rezession von heute geführt, die vergleichbar ist mit den Zuständen in den USA in den zwanzigern oder der Weimarer Republik in Deutschland. Deshalb ist Syriza gewählt worden.
Was es statt der Austeritätspolitik gebraucht hätte und heute noch braucht, wären direkte Wirtschaftsinvestitionen, Investitionen in die griechische Infrastruktur und eine konzertierte Geldpolitik, um endlich die entscheidende Grösse, die Lohnstückkosten abzustimmen. Andernfalls gehen die Wettbewerbsverzerrungen zugunsten der Einen und zu Lasten der Anderen weiter wie bisher. Diese im europäischen Gesamtinteresse liegende Politik gab es aber vor fünf Jahren nicht und die wird es auch heute nicht geben. Die Misere ist so wie sie ist von den einen gewollt, von den anderen in Kauf genommen und bedient wurden von Beginn an hüben wie drüben nur die Interessen von Kapitaleignern/Investoren aus Griechenland, Europa und nicht zu vergessen den USA, auch wenn über die im Zusammenhang mit Griechenland gar nicht gesprochen wird- was so auffällig ist, dass es schon wieder verdächtig ist.
 

Pitane

Gesperrt
Das habe ich bemerkt.....

Kann man nicht? Wo würde denn Deutschland ohne den Schuldenschnitt (vor allem nach dem 2. Weltkrieg) und ohne Marshallplan heute stehen?

mit Sicherheit nicht dort, wo heute die Griechen stehen. Bei uns wurde schon immer reformiert, siehe auch Agenta 2010 (einem mutigen Schröder sei der Dank gebührt) Vorteile welche wir durch Reformen erarbeitet haben werden langfristig durch die Stützung kranker EU Staaten zunichte gemacht. Nicht nur die Griechen, es werden noch andere folgen.
 
P

Pit 63

Guest
mit Sicherheit nicht dort, wo heute die Griechen stehen. Bei uns wurde schon immer reformiert, siehe auch Agenta 2010 (einem mutigen Schröder sei der Dank gebührt) Vorteile welche wir durch Reformen erarbeitet haben werden langfristig durch die Stützung kranker EU Staaten zunichte gemacht. Nicht nur die Griechen, es werden noch andere folgen.
Das ist grundfalsch. Ich habe das schon so oft gesagt: Sämtliche Kosten, die bisher auf den Steuerzahler wegen der Griechenlandkrise zugekommen sind, liegen ausschliesslich daran, dass die privaten Risiken der Griechenlandgläubiger (Banken und Investoren) von EZB & Co auf den europäischen Steuerzahler übertragen wurden. Die Kosten entstehen ausserdem laufend dadurch, dass man die grossen deutschen Exportunternehmen zu Lasten der Arbeitnehmer, kleinen und mittelständischen Unternehmen und entgegen der Inflationsvereinbarungen bevorteilt. In der Folge werden laufend Exportüberschüsse erwirtschaft, ohne Aussicht auf Gegenleistung. MaW: Faktisch bezahlt der deutsche Steuerzahler die Exportüberschüsse, während die Multis, Banken und Investoren risikolos verdienen, ganz gleich ob der Griechen oder Deutsche die Rechnung bezahlen.
 
Top