Guten Morgen aus Çandarlı

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ege35

Well-Known Member
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Hallo Waltraut,

ich würde den Pflaumenbaum auch nicht sofort entfernen. Warte doch bis nächstes Jahr und gucke was dann passiert. Vielleicht treibt er ja wieder aus. Wenn nicht kannst Du ihn immer noch entfernen.
Hast Du mal ein Ästchen abgebrochen und nachgesehen ob er noch "lebendig" ist?



Goggle mal "gelbe blätter am pflaumenbaum", da kommt allerhand. Vielleicht findest Du da ja was mit dem Baum los ist.


Ich hab mit meinem Grantapfelbaum so ein Sorgenkind im Garten. An 2en der Zweige haben sich schon vor Wochen die Blätter herbstlich verfärbt, einer ist grün. Früchte gibt es überhaupt keine, obwohl jede Menge Blüten dran waren.


Der andere außerhalb der Gartenmauer sieht ganz normal aus und hat auch einige Äpfelchen angesetzt



Könnte es sein, dass dem ersten der Platz nicht gefällt?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Das ist ja merkwürdig. Habe mal gegoogelt und abgesehen davon dass die ja immer von Pflege usw. in Deutschland ausgehen, wird behauptet Granatapfelbäume wären unempfindlich gegen Krankheiten.
Aber sie würden keine Staunässe vertragen.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es an Deinem Bäumchen Staunässe gibt.

Da es aber Waltraut mit einem Pflaumenbaum ähnlich geht, kann es ja vielleicht keine absichtlich rangeschüttete Chemie sein.

Ihr habt ja alle beide Hunde. Könnte es sein dass die Hunde den Baum als Pinkelbaum benutzen und die Erde langsam aber sicher durch Hundepipi getränkt ist.
Ist jetzt nur so eine Überlegung, weiss nicht wirklich ob Hundepipi schädlich ist für Pflanzen.

Oder habt Ihr schon mal die Blätter und die Rinde nach schädlichen Insekten abgesucht? Da gibt es ja in der Türkei garantiert andere Biester als hier.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Das ist ja merkwürdig. Habe mal gegoogelt und abgesehen davon dass die ja immer von Pflege usw. in Deutschland ausgehen, wird behauptet Granatapfelbäume wären unempfindlich gegen Krankheiten.
Aber sie würden keine Staunässe vertragen.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es an Deinem Bäumchen Staunässe gibt.

Da es aber Waltraut mit einem Pflaumenbaum ähnlich geht, kann es ja vielleicht keine absichtlich rangeschüttete Chemie sein.

Ihr habt ja alle beide Hunde. Könnte es sein dass die Hunde den Baum als Pinkelbaum benutzen und die Erde langsam aber sicher durch Hundepipi getränkt ist.
Ist jetzt nur so eine Überlegung, weiss nicht wirklich ob Hundepipi schädlich ist für Pflanzen.

Oder habt Ihr schon mal die Blätter und die Rinde nach schädlichen Insekten abgesucht? Da gibt es ja in der Türkei garantiert andere Biester als hier.

Meine Hunde sind beide Hündinnen und pinkeln nicht im Garten, geschweige denn an die Bäume.
Übrigens hat im Nachbargarten ein Aprikosenbaum auf die gleiche Art und Weise das Zeitliche gesegnet. Dort gibt es weder Hund noch Staunässe. Die Blätter sind plötzlich vertrocknet - und aus wars.:-?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Oder habt Ihr schon mal die Blätter und die Rinde nach schädlichen Insekten abgesucht? Da gibt es ja in der Türkei garantiert andere Biester als hier.

Da ist nichts! Ein Ast ist ja auch grün. Warum keine Früchte angesetzt haben, verstehe ich nicht. Die Bäume haben zur gleichen geblüht, die Bienen sind zur selben Zeit geflogen - und die Bäume stehen keine 10m auseinander:-?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Meine Hunde sind beide Hündinnen und pinkeln nicht im Garten, geschweige denn an die Bäume.
Übrigens hat im Nachbargarten ein Aprikosenbaum auf die gleiche Art und Weise das Zeitliche gesegnet. Dort gibt es weder Hund noch Staunässe. Die Blätter sind plötzlich vertrocknet - und aus wars.:-?



Ich wollte Deine Hunde nicht beleidigen!
Aber nun fällt mir auch nix mehr ein. Zu trocken steht er aber auch nicht? Paar Eimer Wasser ran schütten?

Raus reißen würde ich ihn aber trotzdem nicht. Der frißt ja kein Brot bis nächstes Jahr. Vielleicht erholt er sich ja wieder.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Guten Morgen aus Çandarlı

Ich wollte Deine Hunde nicht beleidigen!
Aber nun fällt mir auch nix mehr ein. Zu trocken steht er aber auch nicht? Paar Eimer Wasser ran schütten?

Raus reißen würde ich ihn aber trotzdem nicht. Der frißt ja kein Brot bis nächstes Jahr. Vielleicht erholt er sich ja wieder.

Der hat schon letztes Jahr im Sommer Herbst gespielt. Ich hab ihm versprochen, wenn er dieses Jahr wieder nix rausrückt, dass ich ihn rausschmeiße und nen Pfirsich reinsetze:lol:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top